Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Förderung der Lesekompetenz im Französischunterricht: Planung und Reflexion von Unterrichtsstunden

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Proseminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 71416 Semester SS 2022
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

6580040 Grundlagen der Fachdidaktik Italienisch
6580320 Grundlagen der Fachdidaktik Französisch
6580930 Grundlagen der Fachdidaktik Französisch
6581010 Grundlagen der Fachdidaktik Italienisch

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Do. 13:15 bis 14:45 woch 07.04.2022 bis 14.07.2022  Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 - Fachdidaktikraum, Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 Raumplan   findet statt    
Einzeltermine:
  • 07.04.2022
  • 14.04.2022
  • 21.04.2022
  • 28.04.2022
  • 05.05.2022
  • 12.05.2022
  • 19.05.2022
  • 02.06.2022
  • 16.06.2022
  • 23.06.2022
  • 30.06.2022
  • 07.07.2022
  • 14.07.2022
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Stefanie Wagner, M.Ed.

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Berufspädagogik: Fach Französisch (Zweitfach, 2017) 4. - 6. Semester obligatorisch
Französisch, Beifach Lehramt (2017) 4. - 6. Semester obligatorisch
Französisch, Beifach Lehramt (2019) 4. - 6. Semester obligatorisch
Französisch, LA an Gymnasien (2019) 4. - 6. Semester obligatorisch
Französisch, LA an Regionalen Schulen (2019) 4. - 6. Semester obligatorisch
Italienisch, Beifach Lehramt (2019) 4. - 6. Semester obligatorisch
Italienisch-Drittfach, LA an Gymnasien (2019) 4. - 6. Semester obligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Bachelor (2017) 4. - 6. Semester obligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Master (2017) 4. - 6. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Romanistik (IR)

Inhalt

Literatur

Literatur (Auswahl):

Krechel, Hans-Ludwig (Hrsg.) (52020): Französisch-Methodik. Berlin: Cornelsen.

Mattes, Wolfgang (122020): Methoden für den Unterricht. Braunschweig: Westermann/Schöningh.

Nieweler, Andreas (2019): Fremdsprachen unterrichten. Ein Ratgeber für Studium und Unterrichtspraxis. Stuttgart: Klett.

Nieweler, Andreas (Hrsg.) (2019): Fachdidaktik Französisch. Das Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett.

Paradies, Liane / Greving, Johannes (112018): Unterrichtseinstiege. Berlin: Cornelsen.

Lerninhalte

In diesem Proseminar beleuchten wir die grundlegenden Schritte bei der Planung eines effektiven und kompetenzorientierten Französischunterrichts. Hierbei setzen wir uns u.a. mit den tragenden Komponenten eines Unterrichtsentwurfs auseinander: Wie bestimmt und formuliert man Lernziele? Wie wählt man Inhalte und Methoden aus? Was ist bei der Zeiteinteilung zu beachten? Schwerpunkt wird in diesem Semester die Förderung des Hör(seh)verstehens sein. Die Erarbeitung seminarinterner Unterrichtsentwürfe ermöglicht eine praxisbezogene Umsetzung der erworbenen Kenntnisse und regt zur Reflexion des eigenen Handelns an.

Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der Einführungsvorlesung



Zugehörige weitere Veranstaltung
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
714161 Proseminar Förderung der Hör(seh)kompetenz im Spanischunterricht: Planung und Reflexion von Unterrichtsstunden 2.00

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2022 , Aktuelles Semester: Sommer 2024