Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne
Literatur- und Sprache der Gegenwart
Profilbildung Literaturwissenschaft
Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft
Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik
Spezialisierung Neuere und neueste deutsche Literatur
Die Lehrveranstaltung ist folgenden Studiengängen / Modulen zugeordnet:
BA Ger „Spezialisierung Neuere und neueste deutsche Literatur“; LA Deutsch „Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne“ (LA, Gy; LA, Re), „Spezialisierung Neuere und neueste deutsche Literatur“, „Profilbildung Literaturwissenschaft“ (LA, Gy), „Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft“ (LA, Re; LA, Sopäd [2019]), „Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik“ (LA, Sopäd [2012]); Master Bepäd (Deutsch als ZF) / Master Wipäd (Deutsch als ZF) (2016/2017; 2014/2017) „Spezialisierung Neuere und neueste deutsche Literatur“, „Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik“ (2016; 2014), „Profilbildung Literaturwissenschaft“ (2017); Master Ger (2013); Master Ger, EF/ZF (2014, 2018, 2020), „Literatur und Sprache der Gegenwart“
Modulprüfung wählbar in:
„Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne“ (mdl. Prüfung, 30 Min.), „Literatur und Sprache der Gegenwart“, „Spezialisierung Neuere und neueste deutsche Literatur“ (Hausarbeit [für BA sowie LA (2019) andere Prüfungsform möglich]), „Profilbildung Literaturwissenschaft“, „Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft“, „Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik“ (Studienleistung/Kompetenzprüfung)
Inhaltliches Konzept:
Mit digitalen wissenschaftlichen Editionen werden wissenschaftlich fundierte Ausgaben von Texten als Grundlage für Lektüre, Lehre und weitere Forschung in digitaler Form erarbeitet und bereitgestellt. Aufgrund ihrer besonderen medialen Form folgen sie dabei einem anderen Paradigma als gedruckte Ausgaben, sowohl in theoretischer und methodischer als auch in praktischer Hinsicht. Im Seminar geht es zunächst um eine theoretische Auseinandersetzung mit digitalen Editionen – was macht sie besonders und wie können sie gegenüber Druckeditionen bestimmt werden? Wie zeigt sich dies anhand existierender literaturwissenschaftlicher digitaler Editionen? Welche Herausforderungen ergeben sich durch eine Erarbeitung und Präsentation im digitalen Medium? Bestehende digitale Editionen werden gesichtet und anhand von Kriterien beschrieben, die von verschiedenen Seiten für die Begutachtung digitaler Editionen vorgeschlagen wurden. Dabei sollen auch die Kriterien selbst diskutiert werden und ein praktischer Einblick in die Methoden des digitalen Edierens gegeben werden.
Einführende Lektüre:
Sahle, Patrick (2017): “Digitale Edition.” In: Digital Humanities. Eine Einführung. Hrsg. von Fotis Jannidis, Hubertus Kohle und Malte Rehbein. Stuttgart: J.B. Metzler, S. 234-249.
Die (vorläufige) Anmeldung erfolgt über stud.IP, die verbindliche Anmeldung in der ersten Sitzung. |