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Veranstaltung

Vertiefungen und Anwendungen ausgewählter Themen der Mathematikdidaktik

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 11522 Semester SS 2022
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

2180400 Anwendungen der Didaktik des Mathematikunterrichts
2180440 Anwendungen der Didaktik des Mathematikunterrichts für berufliche Bildung
2180560 Vertiefungen und Anwendungen ausgewählter Themen der Mathematikdidaktik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Fr. 13:00 bis 15:00 woch 08.04.2022 bis 15.07.2022  Ulmenstr. 69 - SR 228, Ulmenstr. 69, Haus 3 Raumplan Müller-Hill findet statt Ein Teil der Sitzungen findet online statt.  
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. Eva Christina Müller-Hill

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Mathematik, Beifach Lehramt (2019) 6. - 7. Semester obligatorisch
Mathematik, LA an Gymnasien (2019) 9. - 10. Semester obligatorisch
Mathematik, LA an Regionalen Schulen (2019) 9. - 10. Semester obligatorisch
Mathematik, LA für Sonderpädagogik (2019) 8. Semester obligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Master (2017) 3. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

MNF/Institut für Mathematik (IfMA)

Inhalt

Kommentar

Anmeldung über Stud.IP bis 21.03.2022!

Begrenzte Teilnehmerzahl! Die Plätze werden am 31.3. über StudIP verteilt.

Es handelt sich dabei um ein Angebot in erster Linie für Studierende, die das Vertiefungsseminar zum regulären Termin im Wintersemester nicht belegen konnten und nun auf das SoSe angewiesen sind.

Lerninhalte

Die Studierenden

-wiederholen Elemente der Grundvorlesung „Grundlagen der Didaktik des Mathematikunterrichts“ und wenden diese Kenntnisse auf neue mathematische Inhalte an (insbesondere: Erarbeitung von Begriffen, Verfahren, Zusammenhängen,Ausbildung von Fähigkeiten beim Problemlösen und Modellieren),

-nutzen wissenschaftliche Literatur zur selbstständigen Vorbereitung der Präsenzveranstaltung und eines Vortrages,

-kennen zu ausgewählten Themenfeldern des Mathematikunterrichts

o verschiedene Zugangsweisen, Grundvorstellungen und paradigmatische Beispiele,

o begriffliche Vernetzungen, u. a. durch fundamentale Ideen,

o typische Präkonzepte und Verstehenshürden,

o Stufen der begrifflichen Strenge und Formalisierung und deren altersgemäße Umsetzungen,

o Verbindungen zwischen diesen Themenfeldern des Mathematikunterrichts und ihren mathematischen Hintergründen,

o die Rolle von Alltagssprache und Fachsprache bei mathematischen Begriffsbildungsprozessen,

o Konzepte für schulisches Mathematiklernen und -lehren (genetisches Lernen, entdeckendes Lernen, dialogisches Lernen usw.),

o Möglichkeiten fächerverbindenden Lernens im Verbund mit dem Fach Mathematik,

-nutzen Bildungsstandards, Lehrpläne und Schulbücher und setzen sie reflektiert für die Vortragsgestaltung ein,

-können fachdidaktische Forschungsergebnisse rezipieren und sie mit ihren Kenntnissen vernetzen.

Nutzung und Anwendung schulstufenspezifischer rechtlicher und inhaltlicher Vorgaben (für die Erarbeitung von Unterrichtsentwürfen).

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2022 , Aktuelles Semester: Sommer 2024