Lerninhalte |
Dieser Begleitkurs zum Tutorienprojekt unterstützt die Tutor:innen in der verantwortungsvollen Aufgabe, im Rahmen des Grundkurses „Einführung in die Philosophie“ oder in der „Sprache, Logik, Argumentation“ propädeutische Übungen mit den Philosophiestudierenden des ersten Semesters erfolgreich durchzuführen und diesen einen gelungenen Start in das Studium der Philosophie zu gewährleisten. Der Begleitkurs zum Tutorienprojekt gibt organisatorische und methodische Anleitung und Hilfe zum selbstständigen Durchführen von Übungen, wiederholt Vermittlungsformen (Materialien, Medien, Sozialformen und Methoden) und Bildungsintentionen und reflektiert das didaktische Selbstverständnis der Übungsleiter:innen. Dabei werden das Engagement und die Eigeninitiative der Tutor:innen vorausgesetzt. Neben Fragen der praktischen Durchführung und Nachbereitung durchgeführter Übungen werden auch Hospitationen und Hospitationsbeobachtungen wichtiges methodisches Element des Tutorienprojektes darstellen. Teilnahmevoraussetzungen: Die Voraussetzung für die Teilnahme am Tutorienprojekt wird in einer Vorbesprechung mit Herrn Dr. Klager geklärt. Eine gesonderte Anmeldung über stud.ip ist weder möglich noch notwendig. Die verpflichtende Vorbesprechung findet/fand am 01. Juli 2022 um 09:15 Uhr (HS 218) statt. Prüfung: Eine Prüfung erfolgt im obligatorischen Modus am Ende der Vorlesungszeit durch das Ausarbeiten eines Tutorienberichtes. Angebot für: BA-Studierende mit dem Erstfach Philosophie: ab dem 3. Fachsemester (obligatorisch) BA-Studierende mit dem Zweitfach Philosophie: ab dem 3. Fachsemester (fakultativ) alle Lehramtsstudierende der Philosophie: ab dem 3. Fachsemester (fakultativ) |