Lerninhalte |
Das Modul bereitet sowohl auf die Abschlussprüfung in der Philosophiedidaktik als auch auf die zweite Phase der Lehramtsausbildung vor. Dafür werden grundsätzliche theoretische und handwerkliche Modelle philosophischer Bildungssituation wiederholt und problematisiert. Auch Beurteilungen und Bewertungen werden genauer analysiert und verortet. Das Seminar widmet sich zudem einigen klassischen Themen des Rahmenplanes und des Kerncurriculums M-V und thematisiert und reflektiert verschieden Formen und Verfahren philosophischen Arbeitens mit Kindern und Jugendlichen. Teilnahmevoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die allgemeine Kenntnis didaktischer und pädagogischer Konzepte und die erfolgreich abgeschlossene Teilnahme am Modul „Einführung in die Philosophiedidaktik“, „Medien und Methoden des Philosophieunterrichts“ sowie der SPÜ. Eine verbindliche Voranmeldung über stud.ip ist notwendig. Prüfung: Die Modulprüfung erfolgt durch das Absolvieren einer mündlichen Prüfung in der vorlesungsfreien Zeit (LA Gym) oder durch das Verfassen eines Portfolios (LA Reg). Angebot für: Lehramtsstudierende der Philosophie – für Regionalschulen: ab dem 9. Fachsemester (obligatorisch) Lehramtsstudierende der Philosophie – für Gymnasien: ab dem 9. Fachsemester (obligatorisch) |