Kommentar |
Das Lekürekolloquium bereitet auf den Abschluss Ihres BA-, MA- oder Lehramtsstudiums vor.
- Es wendet sich an die Studierenden aller romanischen Sprachen, die in diesem oder im kommenden Semester in den Bereichen Literaturwissenschaft oder Kulturwissenschaft eine Abschlussarbeit schreiben (Bachelor, Master oder Staatsexamen).
- Es wendet sich im Rahmen des Abschlussmoduls an alle, die sich in diesem Semester auf ihre schriftlichen (Bericht in der alten Ordnung, Klausur in der neuen) sowie auf die mündlichen Prüfungen vorbereiten wollen.
Drei Dinge stehen im Zentrum der gemeinsamen Arbeit, je nach Bedarf werden die Sitzungen dafür geteilt:
- Schriftliche Abschlussarbeiten: Wer ein Thema für seine Abschlussarbeit sucht, wer seine Ideen fokussieren und in einer ersten Gliederung provisorisch strukturieren will, sollte diesen Weg gemeinsam mit denjenigen gehen, die sich im Kolloquium auf die schriftlichen oder mündlichen Prüfungen vorbereiten; die haben das nämlich gerade hinter sich und können die besten Ratschläge geben. Wer hingegen schon am Schreiben ist, stellt den aktuellen Stand seiner Arbeit vor und profitiert von der Diskussion. Wer derzeit nur an seine schriftliche Abschlussarbeit denkt, besucht nur die ersten Sitzungen zu diesem Thema.
- Prüfungsthemen finden: Mit Blick auf die mündlichen und schriftlichen Prüfungen soll im Kolloquium der Weg zu einer effizienten und Erfolg versprechenden Auswahl und Eingrenzung der Prüfungsthemen vermittelt und konkret geplant werden. Auch hier gilt: Mit Blick auf die Themensuche und Themenwahl der Kommilitonen im Kurs ergeben sich oft die besten Anregungen (und vielleicht Lerngruppen für gemeinsame oder verwandte Themen). Hierzu werden, entsprechend dem Workload im Abschlussmodul, Lektüre- und Hausaufgaben vergeben, die eine effektive Prüfungsvorbereitung unter Realbedingungen durchspielen; meine Korrekturen und Kommentare zu diesen Lektüre- und Hausaufgaben ermöglichen Ihnen die Einschätzung, ob Sie auf die Abschlussprüfungen ausreichend vorbereitet sind.
- Prüfungen üben: Zum Programm gehören schließlich auch mündliche Probeprüfungen sowie Probeklausuren, die anschließend besprochen werden. So lernen Sie, ggf. ihre Schwächen zu erkennen und in der echten Prüfungssituation so damit umzugehen, dass die Prüfung dennoch erfolgreich abgeschlossen werden kann.
Daneben werden wir, wenn dafür Zeit bleibt, Klassiker der Literaturtheorie und Methodenlehre sowie grundlegende Interpretationen über spanische und französische Werke lesen, bearbeiten und besprechen.
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Lerninhalte |
Das Examenskolloquium wendet sich an die Studierenden aller romanischen Sprachen, die in diesem Sommer- oder im kommenden Wintersemester in den Bereichen Literaturwissenschaft oder Kulturwissenschaft eine Abschlussarbeit schreiben (Bachelor oder Staatsexamen) bzw. ihre schriftlichen und mündlichen Prüfungen vorbereiten wollen. Drei Dinge stehen im Zentrum der gemeinsamen Arbeit:
- Schriftliche Abschlussarbeiten: Wer ein Thema für seine Abschlussarbeit sucht, wer seine Ideen fokussieren und in einer ersten Gliederung provisorisch strukturieren will, sollte diesen Weg gemeinsam mit denjenigen gehen, die sich im Kolloquium auf die schriftlichen oder mündlichen Prüfungen vorbereiten; die haben das nämlich gerade hinter sich und können die besten Ratschläge geben. Wer hingegen schon am Schreiben ist, stellt den aktuellen Stand seiner Arbeit vor und profitiert von der Diskussion. Wer derzeit nur an seine schriftliche Abschlussarbeit denkt, besucht nur die ersten Sitzungen zu diesem Thema.
- Prüfungsthemen finden: Mit Blick auf die mündlichen und schriftlichen Prüfungen soll im Kolloquium der Weg zu einer effizienten und Erfolg versprechenden Auswahl und Eingrenzung der Prüfungsthemen vermittelt und konkret geplant werden. Auch hier gilt: Mit Blick auf die Themensuche und Themenwahl der Kommilitonen im Kurs ergeben sich oft die besten Anregungen (und vielleicht Lerngruppen für gemeinsame oder verwandte Themen).
- Prüfungen üben: Zum Programm gehören schließlich auch mündliche Probeprüfungen sowie Probeklausuren, die anschließend ausführlich besprochen werden. So lernen Sie, ggf. ihre Schwächen zu erkennen und damit umzugehen, ohne deshalb gleich die Prüfung zu verhauen.
Daneben werden wir, wenn dafür Zeit bleibt, Klassiker der Literaturtheorie und Methodenlehre sowie grundlegende Interpretationen über spanische und französische Werke lesen, bearbeiten und besprechen.
Einführende Literatur: vgl. Stud-IP |