Kommentar |
Das Seminar befasst sich mit dem Zusammenhang von Geschichte und den unterschiedlichen Erscheinungsformen von Migration mittels drei systematischen Zugriffen. Im Laufe des Semesters wird zum einen gemeinsam erarbeitet, wie sich Migration als Forschungsdimension in der Geschichtswissenschaft darstellt. Zum anderen erfolgt der Blick auf Zusammenhänge mit historischem Lernen. In Bezug auf Schule wird betrachtet, wie Themen aus dem Bereich historische Migration im Geschichtsunterricht behandelt werden können und darüber hinaus, welche Auswirkungen gegenwärtige Migration auf den Geschichtsunterricht an sich hat.
Einschreibezeitraum für Studierende ab dem 2. Semester: 01.08.2022, 12:00 Uhr bis 26.08.2022, 16:00 Uhr Loszeitpunkt: 26.08.2022, 16:10 Uhr |
Literatur |
Buntz, Herwig: Migration in der Geschichte. Ein Arbeitsbuch für den Unterricht. Schwalbach/Ts 2014. Manning, Patrick: Wanderung, Flucht, Vertreibung. Geschichte der Migration. Essen 2007. Degner, Bettina, Henke-Bockschatz, Gerhard (hrsg.): Migration und Fremdverstehen. Geschichtsunterricht und Geschichtskultur in der multiethnischen Gesellschaft. Idstein 2004. Fata, Marta: Mobilität und Migration in der Frühen Neuzeit. Göttingen 2020. Komlosy, Andrea: Globalgeschichte. Methoden und Theorien. Köln 2011. Georgi, Viola B.: Migration und Geschichte. Geschichtsaneignung und interkulturelles Lernen in der deutschen Einwanderungsgesellschaft. In: Thomas Schaarschmidt (Hrsg.): Historisches Erinnern und Gedenken im Übergang vom 20. zum 21. Jahrhundert. Frankfurt am Main 2008, 109-130. Livi, Massimiliano: Von und/oder mit der Geschichte lernen. Paradigmen und Methoden der Geschichtswissenschaft für die Erforschung von Migration und Arbeitsmarktintegration seit den 1970er Jahren. In: Alexandra David et al. (Hrsg.): Migration und Arbeit. Herausforderungen, Problemlagen und Gestaltungsinstrumente. Opladen 2019, 387-408. Oltmer, Jochen: Migration. Geschichte und Zukunft der Gegenwart. Darmstadt 2017.
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