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Veranstaltung

Psychologie der Dienstleistung

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Vorlesung SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 52327 Semester WS 2022/23
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

3551070 Personalmanagement in Dienstleistungsunternehmen

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Do. 15:00 bis 17:00 woch 13.10.2022 bis 27.01.2023  Ulmenstr. 69 - SR 126, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan Marcus findet statt    
Einzeltermine:
  • 13.10.2022
  • 20.10.2022
  • 27.10.2022
  • 03.11.2022
  • 10.11.2022
  • 17.11.2022
  • 24.11.2022
  • 01.12.2022
  • 08.12.2022
  • 15.12.2022
  • 05.01.2023
  • 12.01.2023
  • 19.01.2023
  • 26.01.2023
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. habil. Bernd Marcus verantwortlich

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Dienstleistungsmanagement, Master (2020) 1. - 3. Semester wahlobligatorisch
Volkswirtschaftslehre, Master (2020) 3. Semester fakultativ
Wirtschaftsinformatik, Master (2021) 1. - 2. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftsingenieurwesen, Master (2019) 1. - 3. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Master (2017) 1. - 3. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF)

Inhalt

Kommentar

 

 

Lerninhalte

m ersten Teil der Vorlesung werden die grundlegenden Merkmale der Tätigkeit des Kundenkontaktpersonals vorgestellt, die sich aus den Anforderungen an die Steuerung der Interaktion mit dem Kunden ergeben. Dazu zählen u. a. Gefühlsarbeit, nonverbale Kommunikation und Maßnahmen zur Steuerung von Problemkunden. Im zweiten Teil werden dann Maßnahmen des HRM zur Unterstützung kundenorientierten Verhaltens des Kundenkontaktpersonals diskutiert. Dazu zählen Arbeitsanalyse, Auswahl von Mitarbeitern, Führung und Motivation sowie die Weiterbildung von Mitarbeitern im Kundenkontakt.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022/23 , Aktuelles Semester: Sommer 2024