Kommentar |
Im Seminar erlangen die Teilnehmenden forschungsmethodische Fähigkeiten und erfahren, wie bildungswissenschaftlich relevante Forschungsergebnisse gewonnen werden. Ziel ist es, grundlegende Kenntnisse der empirischen Bildungsforschung zu vermitteln. Auf dieser Basis sollen die Teilnehmenden dazu befähigt werden, Fragebögen selbstständig zu konzipieren und erste Auswertungen vorzunehmen. Im Verlauf des Seminars werden die einzelnen Phasen des Forschungsprozesses aufgegriffen und das Gelernte wird an einem konkreten Beispiel erprobt.
- Theorien, Paradigmen, Fragestellungen, Methoden und Instrumente der Bildungsforschung und der empirischen Sozialforschung
- Planung, Durchführung und Auswertung eines eigenen Forschungsvorhabens, Entwicklung von Forschungsfragen, Auswahl der Untersuchungspopulation, Datenerhebung und -auswertung
- Analyse, Reflexion und Bewertung von Forschungsprozessen |