Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Diff. Psychologie und Päd.-Psychol. Diagnostik für LA an Grundschulen, Reg. Schulen u. für Sonderpäd., auch f.LA GY geeignet (Modul DDGY) "Prävention von Ängsten in Unterricht und Schule" (Mo 9:15,Bueno/ Napieralla)

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 7735401 Semester WS 2022/23
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5181430 Differentielle Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für Lehramt an Gymnasien

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 09:15 bis 10:45 woch 10.10.2022 bis 23.01.2023  Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 019, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan   findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. Eva Stumpf

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 2. - 9. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2019) 2. - 9. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2022) 2. - 9. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2019) 2. - 9. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2019) 2. - 9. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Pädagogische Psychologie (IPP)

Inhalt

Kommentar

Im Seminar werden Gründe von Ängsten in Klasse und Schule diskutiert - Ziel des Seminares ist die Befähigung der Gestaltung von angstfreien Lernprozessen.

Die emotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu Grunde legend, werden Strategien zur Angstreduktion und Angstprävention in Unterricht und Schule erarbeitet und reflektiert. Dabei werden sowohl der affektive Unterrichtsbereich, bspw. die emotionale Unterstützung durch Lehrende, als auch der kognitive Unterrichtsbereich, bspw. die Unterstützung durch Mitschüler*innen, Lehrende, Kooperationspartner*innen, und das Verhalten in Klassen (Klassenorganisation, Produktivität) betrachtet. Ergänzt werden die Themen durch interkulturelle Betrachtungen etwa: Auswirkungen von Migration, Flucht und Kriegserlebnisse sowie Gründen von Ängsten im familiären Umfeld und spezifischen Ängsten vor Lernfeldern, Themen und Fächern.

 

Für die erste Sitzung am 10.10. wird eine Aufgabe via Stud.IP erteilt.



Zugehörige weitere Veranstaltungen
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
7735402 Seminar Differentielle Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für Lehramt an Gymnasien "#" (Modul DDGY) (Mo 17:15, N.N.) 2.00
7735403 Seminar Differentielle Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für Lehramt an Gymnasien "Selbstkompetenztraining im Jugendalter" (Modul DDGY) (Block (Start: 4.10.22, Ende 07.10.22), Hoese) 2.00

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022/23 , Aktuelles Semester: Sommer 2024