Alle Lehrämter
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch
Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch
Weiterführung Fachdidaktik Deutsch (Berufspädagogik, Wirtschaftspädagogik)
Modulprüfung
Visualisierungen im Deutschunterricht haben einen festen Platz im Deutschunterricht – und zwar schon lange, z. B. bei Tafelbildern, Skizzen, Mindmaps etc. Allerdings wenden die meisten Lehrpersonen im Deutschunterricht solche Visualisierungen eher intuitiv und oft auch nur reduziert an, häufig sogar nur als Dekoration oder als Skizze. Dabei können Visualisierungen im Deutschunterricht als didaktische Methode und als Gegenstand von Unterricht sehr viel mehr leisten. Sie können motivieren, Einsichten eröffnen und vermitteln, Präsentationen unterstützen etc.
Im Seminar werden zentrale Bereiche des Visualisierens im Deutschunterricht (z. B. bei Dokumentation, Moderation, Veranschaulichung, Analyse, Strukturierung) aufgegriffen. Dabei werden didaktische Hilfen, Methoden und Anregungen vorgestellt und unterschiedliche Ansätze, Formate und Techniken des Visualisierens für die Unterrichtspraxis praktisch erprobt (sowohl analoge wie digitale Verfahren).
Die Veranstaltung ist dem Bereich Literaturdidaktik oder Sprachdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:
Grundschule ++
Förderschule +++
Haupt-/Real-/Regionalschule +++++
Gymnasium +++++
Berufsschule +++++ |