Kommentar |
Zusätzlich zu den aufgeführten Terminen wird es 2-3 weitere Termine im Semester geben, die sich nach dem Konzertprogramm in Rostock und den Studierenden richten.
Weitere Lehrperson: Alexander Thomas, hmt.
Informationen zu den Abrechnungsarten für modularisierte Studiengänge
Studiengang
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Modulname
(bitte an die genaue Bezeichnung halten)
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Bezeichnung der LV lt. Modul-handbuch (falls abweichend, dann Titel der LV)
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Obligatorisch / wahlobligatorisch / fakultativ
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o/wo in welchem Semester?
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MA 2011
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Interdisziplinäres Aufbaumodul Religion und Kultur
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Exk.: Religion und Medien
UND
S: Religion und Hermeneutik
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wo
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5.-8. Sem.
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MA 2018
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Interdisziplinäres Aufbaumodul Religion und Kultur
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Exk.: Religion und Medien
UND
S: Religion und Hermeneutik
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wo
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5.-8. Sem.
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MA 2020
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Interdisziplinäres Aufbaumodul Religion und Kultur
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Exk.: Religion und Medien
UND
S: Religion und Hermeneutik
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wo
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5.-8. Sem.
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LA 2012 Gym
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Biblische Theologie
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S: Exemplarische syst.-theol. Problemfelder in historischer Perspektive
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wo
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9. Sem.
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LA 2017 Gym
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Biblische Theologie
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S: Exemplarische syst.-theol. Problemfelder in historischer Perspektive
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wo
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9. Sem.
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LA 2019/ 2022 Gym
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Biblische Theologie
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S: Exemplarische syst.-theol. Problemfelder in historischer Perspektive
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wo
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9. Sem.
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Literatur |
Petzoldt, Martin: Bach-Kommentar, Band III. Fest- und Kausalkantaten, Passionen. Bärenreiter, Kassel, 2005.
Höink, Dominik & Jakob, Andreas: Musikwissenschaft und Theologie im Dialog. Johann Sebastian Bachs „h-Moll-Messe“ und „Johannes-Passion“. Folkwang-Studien 20 (2020).
Lölkes, Herbert: Die Botschaft der Passion als Gefühlsereignis: Zu Carl Heinrich Grauns „Der Tod Jesu“ und seiner Rezeption Musik und Kirche, 67(2), 1997, S. 106-111. |
Lerninhalte |
Barocke Passionsmusiken in theologischer und musikwissenschaftlicher Perspektive: Die Geschichte vom Leiden und Sterben Jesu, ursprünglich erzählt von den vier Evangelisten, wurde im Laufe der Musikgeschichte in zahlreichen Fassungen vertont, die teilweise unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Passion bildet einen zentralen Text für die Heilsgeschichte: Im Sühneopfer am Kreuz erfüllt der Messias seine göttliche Mission für das Heil des Menschen und offenbart sich selbst als Gottes Sohn. Die im Seminar besprochenen Werke sollen als kulturelle Praxis der Gegenwart, Abbild barocker Frömmigkeit(en) sowie als Medium religiösen Lebens entdeckt und kritisch beleuchtet werden. In Zusammenarbeit mit der hmt Rostock wird das interdisziplinäre Seminar die vielfältigen Verflechtungen von Musik und Theologie, Klang und Gefühl, Gesang und Gebet erlebbar machen. Im Rahmen des Blockseminars wird es Exkursionen zu (kirchen-)musikalischen Veranstaltungen in Rostock geben. Geplant sind u.a. der Besuch eines Kantaten-Gottesdienstes, der Aufführung einer der im Seminar behandelten Passionsmusiken und das Gespräch mit Mitwirkenden. Genaueres wird in der Sitzung zur Vorbesprechung mit den Teilnehmenden abgestimmt. |