Adressatinnen und Adressaten
LA Gy (2014), LA Gy (2019): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit/ Niederdeutsche Philologie; Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne; Modul Profilbildung Linguistik
LA Re (2014), LA Re (2019): Modul Spezialisierung Linguistik; Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit/ Niederdeutsche Philologie; Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne; Modul Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft
LA Beifach (2017), LA Beifach (2019) : Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit/ Niederdeutsche Philologie
MA Wipäd (2017): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit/ Niederdeutsche Philologie; Modul Profilbildung Linguistik
MA Bupäd (2017): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit/ Niederdeutsche Philologie; Modul Profilbildung Linguistik
MA Ger (2013), MA Ger (2018), MA Ger (2020): Modul Literatur- und Sprachgeschichte – Theorien und Methoden; Konzeptionsmodul Master Germanistik
BA Ger (2018), BA Ger (2020): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit/ Niederdeutsche Philologie
Abschlussmöglichkeiten
Modul Spezialisierung Linguistik (LA Gy (2014), LA Re (2014)): Hausarbeit (8 Wochen)
Modul Spezialisierung Linguistik (BA Ger (2018), BA Ger (2020), LA Gy (2019), LA Re (2019), LA Beifach (2017), LA Beifach (2019), MA Wipäd (2017), MA Bupäd (2017)): Hausarbeit (8 Wochen) oder mündliche Prüfung (30 Min.)
Modul Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit/ Niederdeutsche Philologie (LA Gy (2014), LA Re (2014)): Hausarbeit (8 Wochen)
Modul Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit/ Niederdeutsche Philologie (BA Ger (2018), BA Ger (2020), LA Gy (2019), LA Re (2019), LA Beifach (2017), LA Beifach (2019), MA Wipäd (2017), MA Bupäd (2017)): Hausarbeit (8 Wochen) oder mündliche Prüfung (30 Min.)
Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne (LA Gy (2014), LA Gy (2019), LA Re (2014), LA Re (2019)): mündliche Prüfung (30 Min.)
Modul Profilbildung Linguistik (LA Gy (2014)): sonstige Prüfungsleistung
Modul Profilbildung Linguistik (LA Gy (2019), MA Wipäd (2017), MA Bupäd (2017)): Kompetenzprüfung
Modul Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft (LA Re (2014)): sonstige Prüfungsleistung
Modul Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft (LA Re (2019)): Kompetenzprüfung
Modul Literatur- und Sprachgeschichte – Theorien und Methoden (MA Ger (2013), MA Ger (2014), MA Ger (2020)): Hausarbeit (8 Wochen)
Konzeptionsmodul Master Germanistik (MA Ger (2013), MA Ger (2018), MA Ger (2020): Teilnahme
Inhaltliches Profil der Lehrveranstaltung
Im 16. Jahrhundert gibt es noch keine einheitliche überregionale Standardsprache und keine festgeschriebene orthographische Norm. Gleichzeitig nimmt – im Zusammenhang mit verschiedenen technischen (z.B. Buchdruck) und gesellschaftliche Entwicklungen (z.B. Reformation) – die Produktion und Rezeption deutschsprachiger Texte zu, immer mehr Leute wollen lesen und schreiben lernen. In dieser Zeit entstehen die ersten Orthographielehren und Grammatiken des Deutschen. Im Seminar soll es zum einen um die Frage gehen, welche Vorstellungen von der deutschen Sprache die Verfasser haben, welche Vorbilder sie nennen etc. Zum anderen beschäftigen wir uns damit, welche Regeln die Texte enthalten, wie diese formuliert sind und welche Beispiele genannt werden. Schließlich ist zu fragen, ob sich ein Einfluss der Grammatiken und Orthographielehren auf den tatsächlichen Schreibgebrauch nachweisen lässt.
Literatur und Materialien werden im Lauf des Semesters bekannt gegeben bzw. auf stud.ip zur Verfügung gestellt.
Der Kurs ist für maximal 30 Teilnehmer ausgelegt. Die Einschreibung erfolgt über studip. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt über ein digitales Losverfahren. |