Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Das Feldermodell und die Kommasetzung

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Hauptseminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 70835 Semester WS 2022/23
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

6180140 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch
6180280 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 15:15 bis 16:45 woch 10.10.2022 bis 27.01.2023  Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 - Seminarraum 8, Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 Raumplan   findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Anne Elli Settgast

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Deutsch, Beifach Lehramt (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Gymnasien (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Regionalen Schulen (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA für Sonderpädagogik (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Germanistik (IG)

Inhalt

Kommentar

ÄNDERUNG DER VERANSTALTUNGSZEIT: Das Seminar wird nun montags von 15:15-16:45 Uhr stattfinden.

Was haben Felder mit Kommas zu tun? Diese Frage gilt es in unserem Seminar zu beantworten. Das topologische Feldermodell hat sich als fester Teil der Syntaxtheorie etabliert und findet sich daher in den meisten wissenschaftlichen Grammatiken. Auch für die schulische Nutzung gibt es mittlerweile schon einige (wenige) Vorschläge zur Umsetzung im Grammatikunterricht und es zeigt sich, dass das Modell nicht nur die satzbezogene Analyse erleichtern kann sondern auch für die Erweiterung der Schreibkompetenz sowie Stil- und Textanalysen fruchtbar gemacht werden kann. Ein bisher (zu) wenig beachteter Aspekt sind die Möglichkeiten, die das Modell für die Etablierung einer verbzentrierten Kommadidaktik eröffnet. Das topologische Feldermodell bietet somit viele Anhaltspunkte, um einen systematischen Grammatikunterricht aufzubauen, der zur Kompetenzentwicklung und Reflexion im Bereich Sprache beiträgt.

In dieser Lehrveranstaltung werden sowohl fachwissenschaftliche Grundlagen als auch fachdidaktische Kontroversen sowie zentrale Methodenkonzeptionen (integrierter, funktionaler und operationaler Grammatikunterricht) fokussiert und erprobt. So werden unter Berücksichtigung der Lehrpläne konkrete Bezüge des Feldermodells zu diversen Unterrichtsthemen, insbesondere natürlich zu Kommasetzung, hergestellt sowie Materialien für die Unterrichtspraxis entwickelt, angewendet und reflektiert.

Bitte beachten: Für das „Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch“ müssen Sie JE ein sprachdidaktisches UND ein literaturdidaktisches Hauptseminar besuchen.

 

Die Veranstaltung ist dem Bereich Sprachdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:

Grundschule                                       +++

Förderschule                                      +++

Haupt-/Real-/Regionalschule             +++++

Gymnasium                                        +++++

Berufsschule                                      ++++



Zugehörige weitere Veranstaltung
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
70835 Hauptseminar Von der Volkssage „aus dem Munde“ zur Großstadtlegende im Internet. Zugänge moderner Sagenforschung 2.00

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022/23 , Aktuelles Semester: Sommer 2024