ÄNDERUNG DER VERANSTALTUNGSZEIT: Das Seminar wird nun montags von 15:15-16:45 Uhr stattfinden.
Was haben Felder mit Kommas zu tun? Diese Frage gilt es in unserem Seminar zu beantworten. Das topologische Feldermodell hat sich als fester Teil der Syntaxtheorie etabliert und findet sich daher in den meisten wissenschaftlichen Grammatiken. Auch für die schulische Nutzung gibt es mittlerweile schon einige (wenige) Vorschläge zur Umsetzung im Grammatikunterricht und es zeigt sich, dass das Modell nicht nur die satzbezogene Analyse erleichtern kann sondern auch für die Erweiterung der Schreibkompetenz sowie Stil- und Textanalysen fruchtbar gemacht werden kann. Ein bisher (zu) wenig beachteter Aspekt sind die Möglichkeiten, die das Modell für die Etablierung einer verbzentrierten Kommadidaktik eröffnet. Das topologische Feldermodell bietet somit viele Anhaltspunkte, um einen systematischen Grammatikunterricht aufzubauen, der zur Kompetenzentwicklung und Reflexion im Bereich Sprache beiträgt.
In dieser Lehrveranstaltung werden sowohl fachwissenschaftliche Grundlagen als auch fachdidaktische Kontroversen sowie zentrale Methodenkonzeptionen (integrierter, funktionaler und operationaler Grammatikunterricht) fokussiert und erprobt. So werden unter Berücksichtigung der Lehrpläne konkrete Bezüge des Feldermodells zu diversen Unterrichtsthemen, insbesondere natürlich zu Kommasetzung, hergestellt sowie Materialien für die Unterrichtspraxis entwickelt, angewendet und reflektiert.
Bitte beachten: Für das „Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch“ müssen Sie JE ein sprachdidaktisches UND ein literaturdidaktisches Hauptseminar besuchen.
Die Veranstaltung ist dem Bereich Sprachdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:
Grundschule +++
Förderschule +++
Haupt-/Real-/Regionalschule +++++
Gymnasium +++++
Berufsschule ++++ |