Die Lehrveranstaltung ist folgenden Studiengängen / Modulen zugeordnet:
BA Ger „Grundlagen der Literaturgeschichte“, „Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“; BA Berufspädagogik [Deu als Zweitfach], BA Wipäd [Deu als Zweitfach]: „Grundlagen der Literaturgeschichte“; LA Deutsch „Grundlagen der Literaturgeschichte“ (alle LA), „Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“ (LA, Re), „Weiterführung Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“ (LA, Gy; LA Beifach); Master Bepäd [Deu als Zweitfach], Master Wipäd [Deu als Zweitfach]: „Weiterführung Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“
Modulprüfung wählbar in:
„Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“, „Grundlagen der Literaturgeschichte“, „Weiterführung Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“ (Hausarbeit)
Inhalt
Angesichts dessen, dass Krieg in Europa derzeit nicht mehr nur die Erinnerung an historisch ferne Zeiten betrifft, scheint dennoch die literaturgeschichtliche Reflexion auf große Kriege umso angebrachter. Der schon von Zeitgenossen so bezeichnete „Dreißigjährige Krieg“ (1618–1648), in dessen Verlauf in verschiedenen deutschsprachigen Territorien zwischen 25 und 50 Prozent der Bevölkerung getötet wurden, stellte nicht nur den verheerendsten vormodernen Krieg auf dem europäischen Kontinent handelte, sondern rief auch eine hohe Zahl literarische Reaktionen und Verarbeitungen hervor, noch während des Kriegsverlaufs und in der Folgezeit.
Neben anderen, flankierenden Prosatexten wird im Zentrum des Seminars einer der wichtigsten Romane stehen, die diesen verheerenden Krieg behandeln: Grimmelshausens Courasche (1669), in dessen Fiktion prominent Leben und Erfahrungen einer Frau im kriegsversehrten Europa aus sehr subjektiver Perspektive dargestellt werden.
In Referaten und gemeinsamer Textdeutung im Seminar sind narrative und literarische Spezifika dieses Romans zu eruieren und im historischen Kontext der Handlung zu deuten. Zugleich wird auch das nötige Handwerkszeug der Analyse und Interpretation von Prosa-Texten vermittelt werden.
Textgrundlage (zur Anschaffung): Hans Jacob Christoffel v. Grimmelshausen: Lebensbeschreibung der Erzbetrügerin und Landstörzerin Courasche. Hg. v. Klaus Haberkamm u. Günther Weydt. Stuttgart: Reclam 2007 (RUB, 7998). Matías Martínez, Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie. 11. Aufl. München: Beck 2020.
Einführende Lektüre: Dirk Werle: Erzählen vom Dreißigjährigen Krieg. Hannover: Wehrhahn 2020.
Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars zur Verfügung gestellt werden.
Obligatorische Vorleistungen: Nachweis eines erfolgreich abgeschlossenen Gks
Die verbindliche Anmeldung erfolgt durch studip
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