Kommentar |
Im Mittelpunkt dieses Seminares steht die Aufgabe, eigene Unterrichtskonzepte (für eine Unterrichtsstunde oder eine Einheit) zu entwerfen und im Seminar vorzustellen. Die Entwürfe sollen die Vermittlung von Kompetenzen zum Ziel haben. Daher werden wir uns zunächst mit Modellen der Kompetenzorientierung im Sozialkundeunterricht beschäftigen und hierbei vor allem die Frage der Urteilsbildung in den Mittelpunkt stellen. Die Rolle fachdidaktischer Prinzipien sowie die Konstruktion von Anforderungssituationen wird wiederholt. Daneben werden in den ersten Modulen wenig berücksichtigte Fragen der Fachdidaktik wie Inklusion und Digitalisierung bearbeitet. Die Studierenden werden eine Unterrichtsstunde mit Bezug zu einer Unterrichtseinheit unter Berücksichtigung jeweils einer Anforderungssituation erstellen. Die erarbeiteten Planungskonzepte werden im zweiten Teil des Seminares vorgestellt und diskutiert, um so auf die mündliche Prüfung im Rahmen des Ersten Staatsexamens vorzubereiten. |
Literatur |
- Behrmann, Günter C.; Grammes, Tilman; Reinhardt, Sibylle (2004): Politik: Kerncurriculum Sozialwissenschaften in der gymnasialen Oberstufe, in: Heinz Elmar Tenorth (Hrsg.): Kerncurriculum Oberstufe. Expertisen. Weinheim u.a., S. 322-406.
- Frech, Siegfried / Valeska Bäder (Hg.) (2013), Leitfaden Referendariat im Fach Politik, Schwalbach.
- May, Michael (2011), Kompetenzorientiert unterrichten - Anforderungssituationen als didaktisches Zentrum politisch-sozialwissenschaftlichen Unterrichts in: Gesellschaft - Wirtschaft - Politik, Heft 1, S. 123-134
- Petrik, Andreas (2007): Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden. Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik, Opladen [u.a.].
- Sander, Wolfgang; Pohl, Kerstin (Hg.) (2021): Handbuch politische Bildung. Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH. 5. vollständig überarbeitete Auflage. Frankfurt/Main.
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