Kommentar |
Die Lehrveranstaltung beginnt mit einer didaktisch-methodischen Grundlegung für die Planung, Durchführung und Reflexion für das Lernen an außerschulischen Lernorten. Dabei sollen theoretische, empirische und erste praktische Erfahrungen für das (museums-) pädagogische Denken, Herangehen und Evaluieren von Unterricht außerhalb des Lernraumes Schule gewonnen werden. Anschließend werden die konkreten Bedingungen am außerschulischen Lernort und für die unterrichtliche Tätigkeit ermittelt. Im mittleren Teil des Kurses geht es um konkrete fachspezifische, aber auch fächerübergreifende methodische Planungen zur Nutzung des außerschulischen Lernortes sowohl für die geistes- wie auch die naturwissenschaftlichen Fächer. Dabei wird von einer schulartabhängigen Nutzung ausgegangen. Am Ende werden die konkreten Ergebnisse der Planungen den Partnerinnen und Partnern vor Ort vorgestellt, mit ihnen deren Realisierbarkeit geprüft, diskutiert und die Ergebnisse überarbeitet. |