Kommentar |
In diesem Seminar erarbeiten wir zuerst eine gemeinsame Basis und betrachten verschiedene psychologische Phänomene und wie diese im Schulkontext genutzt werden können. Wir schauen uns an, wie es dazu kommt, dass sich manche Personen nicht oder kaum an Gruppenarbeiten beteiligen oder wie soziale Normen Bewertungen und Leistungen von Schülerinnen und Schülern beeinflussen. Wie können Sie als Lehrperson mit sozialen Faulenzern umgehen? Wie können Sie Ihre Schüler und Schülerinnen motivieren und warum ist Selbstreflexion als Lehrperson so wichtig? Das Seminar ist so gesaltet, dass wir in den ersten Wochen die Themen gemeinsam erarbeiten und nachfolgend gestalten Sie in Kleingruppen Unterrichtseinheiten zu Themen wie u.a. "Sozialer Ausschluss und Versöhnung", "Stereotype Threat" oder "Bezugsnormorientierung". Die Unterrichtseinheiten werden möglichst so gestaltet, dass nicht nur Wissen vermittelt wird, sondern dieses Wissen auch direkt verarbeitet wird und Anwendung findet auf konkrete Situationen aus der Schule oder dem schulischen Umfeld. Dieses Seminar lebt dementsprechend auch von aktiver Mitarbeit.
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