Kommentar |
In dem Seminar soll es zum einen darum gehen mit modernen Präsentationstechniken (Folienpräsentation, Videopodcast o.ä.) ein komplexes Thema vorzustellen, zum anderen soll der kritische Umgang mit Filmischen Mitteln erarbeitet werden. Inhaltlich sollen Adaptionen von historischen Ereignissen oder von literarischen Werken rund um die Geschichte Schottland betrachtet und analysiert, ggf. literarische Werke und die historischen Geschehnisse miteinander verglichen werden (z.B. die Geschichte um William Wallace im Film Braveheart oder Stevensons „Kidnapped“ und dessen filmische Umsetzungen bzw. die historischen Ereignisse der 1740er Jahre) ...
|
Literatur |
Michael Lynch : Scotland - A New History, London 1998ff; Neil Oliver : A History of Scotland, London 2009 (+ BBC DVD 2010); Michael Maurer : Kleine Geschichte Schottlands, Stuttgart 2008; Theodor Fontane : Jenseits des Tweed, Berlin 1999; Asa Briggs / Peter Burke : A Social History of The Media, 3. Auflage, Cambridge 2009; James Monaco : Film verstehen, Reinbeck 2009ff.; Sigrid Lange: Einführung in die Filmwissenschaft, Darmstadt 2007; Kathryn Kalinak : Film Music, A Very Short Introduction, Oxford 2010 ff.; Patricia Aufderheide : Documentary Film – A Very Short Introduction, Oxford 2007 ff.; M. Warrington : History goes to the Movies, London 2006; Astrid Erll / Stephanie Wodianka (Hg.) : Film und Kulturelle Erinnerung – Plurimediale Konstellationen, Berlin – New York 2008; Peter Burke: Augenzeugenschaft – Bilder als historische Quellen, 2. Auflage, Berlin 2010; Nicholas Cook : Music – A Very Short Introduction, Oxford 1998; R. Larry Todd : Mendelssohn – A Life in Music, Oxford 2003; Lind C. Cahir: Literature Into Film: Theory and Practical Approaches, Jefferson NC 2006. |