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Veranstaltung

Umgang mit Leistungen - eine Reformstaustelle des Schulsystems (II)

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 767192 Semester SS 2024
Sprache Deutsch Studienjahr
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Belegung über StudIP

Status Link
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Module

5180960 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik
5181470 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für das Lehramt an Gymnasien
5181890 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für das Lehramt an Gymnasien
5181930 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
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Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 13:15 bis 14:45 woch 08.04.2024 bis 19.07.2024  A.-Bebel-Str. 28 - SR 4043c, A.-Bebel-Str. 28 Raumplan   findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. habil. Thomas Häcker

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2021) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2023) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2019) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2022) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2019) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2022) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2022) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB)

Inhalt

Kommentar

Schulische Leistungsbewertung zeichnet sich durch mehrere Spannungsfelder und Widersprüche aus. So ist das meritökratische Leistungsprinzip als Legitimation für soziale Platzierungen einerseits demokratischer als eine standesbezogene Verteilung von Positionen. Gleichwohl wird darüber soziale Ungleichheit legitimiert und normalisiert. Zudem können sich Lehrer*innen im Bemühen, Bildungschancen für alle bereitzustellen und Lernen und Kompetenzerwerb zu fördern, dennoch der selektieren den Wirkung ihrer Bewertungen nicht entziehen. Diese Spannung scheint sich in inklusiven Settings noch zu verschärfen: Inklusion bedeutet, Leistung nicht zum vornehmlichen Maßstab für Anerkennung zu machen, dies aber in einem auf ständige Leistungsbewertung und Selektion ausgerichteten Schulsystem. Diese Widersprüche sind in ihrem Grundsatz unauflösbar, was also macht professionelles Handeln im Kontext von Lehren, Lernen und Bewertung aus?

Von den Seminarteilnehmer*innen wird erwartet, kontinuierlich vorbereitend Texte zu lesen, sich aktiv im Seminar einzubringen und zwei Seminaraufgaben (Literaturrecherche, Zusammenfassung und Kommentierung eines selbst gewählten Beitrages) zu erledigen.



Zugehörige weitere Veranstaltung
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
767191 Seminar Umgang mit Leistungen - eine Reformstaustelle des Schulsystems (I) 2.00

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Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2024 gefunden: