Zuordnung
LA Gy (2019), LA Gy (2022): Spezialisierung Linguistik, Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne, Profilbildung Linguistik
LA Re (2019), LA Re (2022): Spezialisierung Linguistik, Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne, Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft
LA Beifach (2017), LA Beifach (2019), LA Beifach (2022): Spezialisierung Linguistik
BA Ger (2018), BA Ger (2022): Spezialisierung Linguistik
Prüfungsmöglichkeiten
Spezialisierung Linguistik (LA Gy (2019), LA Gy (2022), LA Re (2019), La Re (2022), LA Beifach (2017), La Beifach (2019), La Beifach (2022), BA Ger (2018), Ba Ger (2022)): Hausarbeit – 8 Wochen oder mündliche Prüfung – 30 Min.
Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne (LA Gy (2019), LA Gy (2022), LA Re (2019), LA Re (2022)): mündliche Prüfung – 30 Min.
Profilbildung Linguistik (LA Gy 2019), LA Gy (2022)): Kompetenzprüfung
Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft (LA Re (2019), LA Re (2022)): Kompetenzprüfung
Möglicherweise hätte der Grammatiker Adelung (1732–1806) entsetzt die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, wäre ihm zu seiner Zeit gesagt worden, dass in einigen hundert Jahren Vergleiche mit der Partikel „wie“ gebildet werden. Er fordert stattdessen den strikten Gebrauch von „als“ in jeglichem Vergleich: „So roth als eine Rose“ sowie „Schöner als eine Rose“.
Zwar wird Adelungs Grammatik ein großer Einfluss zugesprochen, der bis weit in das 19. Jahrhundert reicht, dennoch zeigt sich in Texten jener Zeit, dass seine Vorgaben keine flächendeckende Anwendung finden, sie also durchaus nicht als Norm betrachtet werden können. So wie heute primär in der Mündlichkeit Abweichungen von den Regeln festzuhalten sind, treten Vergleiche in Texten des 19. Jahrhunderts in mehreren Formen und Strukturen auf. Das Seminar setzt bei eben dieser fehlenden Norm an und konzentriert sich auf die Ausarbeitung der Sprachwirklichkeit gegenüber den theoretischen Darstellungen, sodass zeitgleich eine Übersicht der Vergleichsstrukturen und ihrer Entwicklung im 19. Jahrhundert geboten wird.
Material und Literaturhinweise werden im Verlauf des Semester bei stud.ip hochgeladen.
Der Kurs ist für 20 TeilnehmerInnen ausgelegt. Die Einschreibung erfolgt über stud.ip, die Auswahl erfolgt über ein digitales Losverfahren. |