Im ersten Teil des Seminars befassen wir uns intensiv mit den Grundlagen (Definitionen, Modelle) des Konstrukts Hochbegabung. Im Folgenden gehen wir der Frage nach, inwiefern hochbegabte Schülerinnen und Schüler Besonderheiten in der kognitiven und nichtkognitiven Entwicklung aufweisen, indem wir empirische Belege weit verbreiteten Mythen gegenüberstellen. Des Weiteren lernen die Studierenden verschiedene diagnostische Verfahren kennen und deren Aussagekraft zu bewerten. Im zweiten Teil des Seminars werden schulische und außerschulische Fördermaßnahmen behandelt und die Notwendigkeit einer Anpassung des Unterrichts diskutiert.
Die Inhalte der Vorlesung PPGY werden für dieses Seminar voraus gesetzt. In der ersten Sitzung ist Ihre Teilnahme unabdingbar, wenn Sie am Seminar teilnehmen möchten; dann werden auch alle organisatorischen Belange gemeinsam besprochen. Bitte sehen Sie von Anfragen per E-Mail ab. Literatur wird zu Semesterbeginn im Seminar bekannt gegeben.
Das Seminar wird über einen ILIAS Kurs geführt, dort werden alle erforderlichen Informationen bereit gestellt. Dieser Kurs wird bis Semesterbeginn erstellt sein. Link und Passwort zum ILIAS Kurs steht den zugelosten Studierenden im entsprechenden Stud:IP Kurs zur Verfügung. |