Franz Kafkas Erzählung Die Verwandlung gehört zu den bedeutendsten Texten der deutschen Literatur und dadurch seit Jahrzehnten auch zu den kanonischen Texten des Literaturunterrichts. Nicht zuletzt auch wegen unterschiedlicher medialer Adaptionen bietet er vielfältige didaktische Potenziale. Ziel dieses Seminars ist es daher, exemplarisch an diesem Roman zentrale Fragen der Unterrichtsplanung wie Sachanalyse, didaktische Analyse, methodische Realisierung, Lernzielbestimmung, mittelfristige Unterrichtsplanung etc. zu erarbeiten. Zugleich sollen aber auch weiterführenden Aspekte wie der Einsatz von Romanen/Ganzschriften im oder aber auch Handreichungen für den Literaturunterricht behandelt werden. Insofern verbindet das Seminar theoretische ebenso wie unterrichtspraktische Fragestellungen mit Phasen der Reflexion.
Ziel des Seminars ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer so am Ende des Seminars über theoretische Kenntnisse zu den wesentlichen Planungsgrößen verfügen und diese sowohl rezeptiv als auch produktiv nutzen können.
Die Veranstaltung ist dem Bereich Literaturdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:
Grundschule +
Förderschule +
Haupt-/Real-/Regionalschule ++
Gymnasium +++++
Berufsschule ++++ |