Aufbauend auf den Inhalten der Einführungsvorlesung beleuchten wir in diesem Seminar die grundlegenden Schritte bei der Planung eines effektiven und kompetenzorientierten Italienischunterrichts. Hierbei setzen wir uns u.a. mit den tragenden Komponenten eines Unterrichtsentwurfs auseinander: Wie bestimmt und formuliert man Lernziele? Wie wählt man Inhalte und Methoden aus? Was ist bei der Zeiteinteilung zu beachten? Die Erarbeitung seminarinterner Unterrichtsentwürfe (lehrwerksgebunden und ungebunden) ermöglicht eine praxisbezogene Umsetzung der erworbenen Kenntnisse und regt zur Reflexion des eigenen Handelns an.
Darüber hinaus soll auf die Förderung plurilingualer Kompetenz eingegangen werden, die in den im letzten Jahr erschienenen Bildungsstandards (KMK 2023) unter anderem hinzugefügt wurde. Für Italienisch als zweite oder häufig dritte Fremdsprache spielt Mehrsprachigkeitsdidaktik eine große Rolle. Was genau ist hierunter zu verstehen und wie kann diese in Unterrichtskonzeptionen berücksichtigt werden?
Mehrsprachigkeitsdidaktik steht mit lernpsychologischen Grundsätzen (Lernen als ein Anknüpfen an und eine Umstrukturierung von bereits vorhandenem Wissen) im Einklang. Für den Unterricht ist der Frage nachzugehen, wie vorhandene und zu erwerbende Sprachenkenntnisse und -fähigkeiten (Mutter- bzw. Herkunfts- und Familiensprachen, die erste, zweite, … Fremdsprache) miteinander verknüpft werden (können). |