Literatur |
[1] Werner J (Hrsg.): Biomedizinische Technik – Automatisierte Therapiesysteme (Band 9), De Gruyter, ISBN 978-3-11-025207-1, 2014.
[2] Leonhardt S, Walter M (Hrsg.): Medizinische Systeme – Physiologische Grundlagen, Gerätetechnik und automatisierte Therapieführung, Springer, ISBN 978-3-642-41238-7, 2016.
[3] Bühner M. Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, Pearson Studium, ISBN 978-3868940336, 2010. |
Lerninhalte |
Die Ringvorlesung „Einführung in die Praxis medizinischer Informationstechnik”, ist ein zentrales Element des Curriculums. In der Veranstaltung werden verschiedene praktische Fragestellungen aus dem medizintechnischen Umfeld, insbesondere auch nichttechnische Aspekte des Gesundheitsweisens und der Gerätezulassung in der Medizin. Die Studierenden erlangen folgende Kompetenzen:
Fachkompetenz:
- Grundlegendes Verständnis für die nicht-technischen und nicht-medizinischen Aspekte der medizinischen Informationstechnik
Methodenkompetenz
- Grundlegende Fähigkeit zur ganzheitlichen Konzeption von Entwicklungsvorhaben im Bereich der medizinischen Informationstechnik, die auch die nicht-technischen und nicht-medizinischen Teile des Entwicklungsprozesses berücksichtigt
Selbst- und Sozialkompetenz:
- Grundlegende Fähigkeit, die Fragestellungen, Aufgaben und Sichtweisen nicht-technischer und nicht-medizinischer Stakeholder im konstruktiven Diskurs zu reflektieren
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