Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2021    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Frau Prof. Dr. phil. Katja Koch

  • Funktionen:
  •    

Dienstadresse

E-Mail   Telefon +49 381 498-2673
Bibliothek Publikationen im Katalog der UB Rostock Publikationen im GBV-Katalog Catalogus Professorum Rostochiensum Link zum Catalogus Professorum Rostochiensum

Zuordnung zu Einrichtungen

Philosophische Fakultät (PHF)
PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)
PHF/ISER/Sonderpädagogische Entwicklungsförderung mit Schwerpunkt Kognitive Entwicklung

Funktionen

Einrichtung Funktion von bis
Philosophische Fakultät (PHF) Mitglied des Fakultätsrats 01.04.2021 31.03.2023
Philosophische Fakultät (PHF) Mitglied des Fakultätsrats 01.10.2018 31.03.2021
Philosophische Fakultät (PHF) Mitglied des Fakultätsrats 01.10.2016 30.09.2018
Philosophische Fakultät (PHF) Prodekanin 01.10.2016 30.09.2018
Philosophische Fakultät (PHF) Mitglied des Fakultätsrats 01.10.2014 30.09.2016
Philosophische Fakultät (PHF) Prodekanin 01.10.2014 30.09.2016
Philosophische Fakultät (PHF) Mitglied des Fakultätsrats 01.10.2012 30.09.2014

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen anzeigen

Forschungsprojekte

Laufzeit Titel Geldgeber/-in
01.03.2019 - 28.02.2023 Bildungsmythen über die DDR - eine Diktatur und ihr Nachleben;pädagogische Leistungen Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
01.10.2015 - 31.03.2018 Preisgeld "Professionalität des Hochschulpersonals inklusive Bildungsprozesse" Sonstige Stiftungen
15.11.2014 - 31.08.2016 Modellprojekt: Entwicklung eines Kompetenzportfolios Übergang KITA/Grundschule
01.09.2015 - 15.02.2016 Durchführung Münsteraner Screening - Vergleich aus Kompetenzportfolio
01.06.2011 - 31.12.2015 Implementation und Evaluation - alltagsintegrierte Förderung
01.06.2011 - 31.12.2015 Implementation und Evaluation - alltagsintegrierte Förderung
01.01.2012 - 31.08.2012 Evidenzbasierte Bewegungsförderung im frühen Kindesalter
01.08.2011 - 31.12.2011 Alltagsintegrierte Spracherfassung und Prävention sonderpädagogischen Förderbedarfs
01.04.2010 - 31.12.2010 Evidenzbasierte Bewegungsförderung im frühen Kindesalter (Kletterriese)
01.01.2007 - 31.12.2009 Wissenschaftliche Begleitung für das Projekt Primarstufe

Publikationen

Publikationen vollständig ausklappen Publikationen vollständig ausklappen

2021

Prozesse um Entstehung und Bearbeitung der Pädagogischen Lesungen in Zeitzeug*innenerinnerungen Sonstiges Elektronische Ressource
Zeitzeugen im Gespräch 17: Wolfgang Ehrhardt Monographie Elektronische Ressource
Zwischen Drill und Lagerfeuerromantik Sonstiges Elektronische Ressource

Abgeschlossene Promotionen

2018

Exklusionsgefahren für Menschen mit Behinderung in Kasachstan und Usbekistan sowie Handlungsspielräume zur Unterstützung ihrer Inklusion durch nationale und internationale nicht-staatliche Akteure als Betreuer und Gutachter

2017

Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests als Gutachter

2016

Förderung positiver Einstellungen von Kindern gegenüber Schülerinnen und Schülern mit so genannter geistiger Behinderung als Betreuer und Gutachter
Welchen Einfluss haben die arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmuster der pädagogischen Fachkräfte, ihr Wissen und die Qualität der Kindertageseinrichtung auf die sozial-emotionale Entwicklung von Vorschulkindern? als Gutachter

2014

Curriculumbasierte Messverfahren im mathematischen Erstunterricht - Zur Güte und Anwendbarkeit einer Adaption US-amerikanischer Verfahren im deutschen Schulsystem als Gutachter
Entwicklung und Evaluation eines Verfahrens zur Lernverlaufsdokumentation im Lernbereich Rechtschreiben der 2. Klassenstufe als Gutachter

2013

Zur Entwicklung und Stabilität von Intelligenz im frühen Grundschulalter - eine empirische Untersuchung mit dem FKT 1-2 als Betreuer und Gutachter

2011

Kognitive Prädiktoren schulischer Minderleistungen - Zur Möglichkeit valider Schulleistungsprognosen im frühen Grundschulalter als Betreuer und Gutachter

2010

Der Einfluss von schulischen Bedingungen auf die Schulleistungen von Schülern mit niedriger Intelligenz im ersten Schuljahr als Gutachter
Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte des Inventars "Rechenfische" - ein Verfahren zur Dokumentation von Fortschritten beim Erlernen arithmetischer Kenntnisse im Anfangsunterricht Mathematik als Gutachter

2009

Inventar zur Erfassung der Lesekompetenzen von Erstklässlern (IEL-1) - theoretische Grundlagen, Konzeption, Güte des Verfahrens als Gutachter