Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Winter 2022/23    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Herr Prof. Dr. paed. habil. Bodo Hartke

  • Funktionen:
  •    

Dienstadresse

E-Mail   Telefon
Bibliothek Publikationen im Katalog der UB Rostock Publikationen im GBV-Katalog Catalogus Professorum Rostochiensum Link zum Catalogus Professorum Rostochiensum

Funktionen

Einrichtung Funktion von bis
Philosophische Fakultät (PHF) Mitglied des Fakultätsrats 01.10.2012 30.09.2014
Philosophische Fakultät (PHF) Mitglied des Fakultätsrats 01.10.2010 30.09.2012

Forschungsprojekte

Laufzeit Titel Geldgeber/-in
01.07.2021 - 30.06.2022 Verstetigung des Lernfortschrittsservers in den Jahren 2021 und 2022 Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten M-V (Zentralkapitel, EP 13)
15.01.2019 - 31.08.2021 Rügener Inklusionsmodell in den Klassen 8. und 9. sowie 9. und 10. Regionaler Schulen - Koskorte Stralsund Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten M-V (Zentralkapitel, EP 13)
01.03.2018 - 30.06.2021 Entwicklung und Durchführung des Lernfortschrittsservers 2018-2021 Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten M-V (Zentralkapitel, EP 13)
01.02.2017 - 31.03.2019 Entw. u. Pilotierung von curriculumbasierten Messverfahren im Bereich Lesen Kl. 1-4 Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten M-V (Zentralkapitel, EP 13)
01.03.2018 - 28.02.2019 Rügener Inklusionsmodell in den Klassen 7. u. 8. Regionaler Schulen 2018 Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten M-V (Zentralkapitel, EP 13)
01.02.2017 - 28.02.2018 Rügener Inklusionsmodell in 6./7. Klassen Regionaler Schulen auf Rügen 2017 Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten M-V (Zentralkapitel, EP 13)
01.02.2017 - 28.02.2018 Verstetigung des Lernfortschrittsservers 2017 Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten M-V (Zentralkapitel, EP 13)
01.01.2016 - 28.02.2017 Rügener Inklusionsmodell (RIM) in 5./6. Klassen Regionaler Schulen auf Rügen 2016
01.01.2016 - 28.02.2017 Verstetigung des Lernfortschrittservers für 2016
01.02.2015 - 31.12.2015 Modellprojekt Nachuntersuchung Klasse 5./6. / Rügener Inklusionsmodel (RIM)
01.01.2005 - 30.09.2007 Startpunkt Berufsreife/Hauptschule

Publikationen

Publikationen vollständig ausklappen Publikationen vollständig ausklappen

2022

Prüfung eines Itempools zur Entwicklung eines Kurzscreenings im Verhaltensbereich Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Zehn Jahre Rügener Inklusionsmodell Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift

Abgeschlossene Promotionen

2021

Die Bedeutung der Lehrer*innensprache im sprachheilpädagogischen Unterricht als Betreuer und Gutachter

2017

Die sonderpädagogische Begutachtung im Schuljahr 2008/09 in Mecklenburg-Vorpommern als Betreuer und Gutachter
Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests als Betreuer und Gutachter

2014

Curriculumbasierte Messverfahren im mathematischen Erstunterricht - Zur Güte und Anwendbarkeit einer Adaption US-amerikanischer Verfahren im deutschen Schulsystem als Betreuer und Gutachter
Entwicklung und Evaluation eines Verfahrens zur Lernverlaufsdokumentation im Lernbereich Rechtschreiben der 2. Klassenstufe als Betreuer und Gutachter

2011

Kognitive Prädiktoren schulischer Minderleistungen - Zur Möglichkeit valider Schulleistungsprognosen im frühen Grundschulalter als Gutachter

2010

Der Einfluss von schulischen Bedingungen auf die Schulleistungen von Schülern mit niedriger Intelligenz im ersten Schuljahr als Betreuer und Gutachter
Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte des Inventars "Rechenfische" - ein Verfahren zur Dokumentation von Fortschritten beim Erlernen arithmetischer Kenntnisse im Anfangsunterricht Mathematik als Betreuer und Gutachter

2009

Inventar zur Erfassung der Lesekompetenzen von Erstklässlern (IEL-1) - theoretische Grundlagen, Konzeption, Güte des Verfahrens als Betreuer und Gutachter

Abgeschlossene Habilitationen

2016

Zur Förderung von Kindern mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen (SSES) nach dem Response-to-Intervention-Ansatz (RTI). Kontrollgruppen- studie zur sprachlichen, schulleistungsbezogenen und sozial-emotionalen Entwicklung in unterschiedlichen schulischen Settings als Gutachter