Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Frau Prof. Dr. rer. nat. habil. Carolin Retzlaff-Fürst

  • Funktionen:
  •    

Dienstadresse

E-Mail   Telefon +49 381 498 2900
+49 381 498 6190
Bibliothek Publikationen im Katalog der UB Rostock Publikationen im GBV-Katalog Catalogus Professorum Rostochiensum Link zum Catalogus Professorum Rostochiensum

Zuordnung zu Einrichtungen

S3: Servicezentrum Personal- und Organisationsentwicklung
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät (MNF)
MNF/Institut für Biowissenschaften (IfBI)
MNF/IfBI/Biologiedidaktik

Veranstaltungen

Vst.-Nr. Veranstaltungen Veranstaltungsart Semester
14820 Theoretische Grundlagen der Biologiedidaktik Vorlesung SS 2024
148201 Theoretische Grundlagen der Biologiedidaktik Vorlesung SS 2024
14822 WPB I Angewandte Biologiedidaktik - Schulpraktische Übungen Biologie Praktische Übung SS 2024
14823 WPB I Naturwissenschaftliches Arbeiten an außerschulischen Lernorten Praktikum SS 2024
148231 WPB I Naturwissenschaftliches Arbeiten an außerschulischen Lernorten Praktikum SS 2024
148232 WPB I Naturwissenschaftliches Arbeiten an außerschulischen Lernorten Praktikum SS 2024
14826 WPB II Ausgewählte Aspekte der Biologiedidaktik: Forschendes Lernen - Entwicklung eines Unterrichtsmodells Seminar SS 2024
148261 WPB II Ausgewählte Aspekte der Biologiedidaktik: Forschendes Lernen - Entwicklung eines Unterrichtsmodells Seminar SS 2024

Forschungsprojekte

Laufzeit Titel Geldgeber/-in
01.02.2023 - 31.01.2028 Artenkenner*innen ausbilden und Insektenvielfalt fördern Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
01.09.2022 - 31.08.2025 Aufbau von MINT-Entwicklungszentren und TechnoTheken in M-V; Koordination und Evaluation Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
01.01.2022 - 31.12.2024 ProBO-NeT, TP ZLB Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
01.03.2020 - 31.12.2023 BMBF - Campus_BWP_MV - Qualität in der Lehrer*innenbildung für berufliche Schulen - Individuum und Struktur Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
13.04.2022 - 08.10.2022 Politische Pflanze - Erdbeerpfad Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
01.01.2021 - 31.07.2022 MINT-Zentren in MV - Lokal und vernetzt die schulische MINT-Bildung in MV stärken Sonstige Stiftungen
01.01.2021 - 31.03.2022 MINT-Zentren in MV - Lokal und vernetzt die schulische MINT-Bildung in MV stärken
01.01.2021 - 31.12.2021 Mission ICH_Pilot - Fortbildungs- und Beratungsmaßnahmen (SELFIE III) Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
01.01.2017 - 31.12.2020 Selbsterkennung und Förderung Individueller Entscheidungen (SELFIE) Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
22.10.2018 - 30.11.2019 Entwicklung einer zweitägigen Potenzialanalyse Mission ICH Sonstige Bundeseinrichtungen
01.01.2018 - 31.07.2019 Kolleg Didaktik: Junior Fellow Nestler Sonstige Stiftungen

Publikationen

Publikationen vollständig ausklappen Publikationen vollständig ausklappen

2023

Mentoring als Schnittstelle zwischen Universität und Schule Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Naturwissenschaftlich-biologische Erkenntnisgewinnung in Praxisphasen Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Qualitätsoffensive Lehrer:innenbildung: Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen Monographie Druckschrift

Abgeschlossene Promotionen

2023

Inklusionsförderlicher Biologieunterricht. Eine Mixed Methods Studie zum Einfluss von Kompetenzrastern auf die Basic Needs Erfüllung von Schülerinnen und Schülern in heterogenen Lerngruppen der Orientierungsstufe als Betreuer und Gutachter
Schulgarten - ein Ort mit Gesundheitspotenzial Eine empirische Untersuchung zur Förderung des psychischen Wohlbefindens bei Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 durch naturwissenschaftlichen-biologischen Unterricht im Schulgarten als Betreuer und Gutachter

2022

Epochaltypische Schlüsselprobleme als Qualitätskriterium für Ganztagsschulen als Gutachter

2015

Werthaltung zur Agro-Biodiversität: Entwicklung, Evaluation und Einsatz eines Messinstrumentes als Betreuer und Gutachter

2014

Agro-Biodiversität im Biologieunterricht - Implementation und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zum ästhetischen Schülerurteil am Beispiel der Sojabohne (Glycine max. (L.) Merr.) als Betreuer und Gutachter

2013

Erziehung im Tierreich. Eine vergleichende Perspektive als Gutachter