Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Winter 2021/22    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Herr Prof. Dr. paed. habil. Wolfgang Nieke

  • Funktionen:
  •    

Dienstadresse

E-Mail   Telefon +49 381 498-2645
Bibliothek Publikationen im Katalog der UB Rostock Publikationen im GBV-Katalog Catalogus Professorum Rostochiensum Link zum Catalogus Professorum Rostochiensum

Zuordnung zu Einrichtungen

Interdisziplinäre Fakultät (INF)
INF/Department: Wissen - Kultur - Transformation
Philosophische Fakultät (PHF)
PHF/Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik (IASP)
PHF/Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB)

Veranstaltung

Vst.-Nr. Veranstaltung Veranstaltungsart Semester
76062 Kritik und Reflexivität Seminar WS 2021/22

Forschungsprojekte

Laufzeit Titel Geldgeber/-in
01.04.2010 - 31.05.2012 Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts MikroPoint Firmen (Dienstleistungen)
01.01.2008 - 15.12.2008 Wissenschaftliche Begleitung des XENOS-Projektes Vielfalt bei Dien Hong Firmen (Dienstleistungen)
01.10.2007 - 30.09.2008 Wissenschaftliche Begleitung des XENOS-Projektes Vielfalt bei Dien Hong Sonstige Bundesministerien

Publikationen

Publikationen vollständig ausklappen Publikationen vollständig ausklappen

2020

Jugend, Identität, Selbstbildung und Selbstkompetenz Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Elektronische Ressource

Abgeschlossene Promotionen

2018

Lernkultur(en) im Da-Zwischen. Wissenschaftskommunikation am Beispiel Science Slam aus erwachsenenpädagogischer Perspektive als Betreuer und Gutachter

2015

Umbildende Erfahrung zwischen Aisthesis und biographischer Reflexion: Erkundungen im Sinnbezirk von Bildung bei Goethe als Betreuer und Gutachter

2014

Die Lebenssituation von MigrantInnen vor dem Hintergrund des Integrationskurses bzw. der Dänischausbildung - Eine vergleichende Studie zwischen Deutschland und Dänemark als Betreuer und Gutachter
Historische Schulprogramme in ihrer Bedeutung für die Bildungsgeschichte Mecklenburg-Schwerins im 19. Jahrhundert als Gutachter
Selbstbildungskompetenz im Beruf am Beispiel der betrieblichen Weiterbildung in ausgewählten Betrieben des ukrainischen Bankwesens: Eine explorative Studie. als Betreuer und Gutachter

2013

Differenz von Lern- und Leistungssituationen - Eine explorative Studie zur theoretischen Grundlegung und empirischen Überprüfung des Topos "Lern- und Leistungssituationen" als Gutachter
Medizinische Sensitivität als notwendiger Bestandteil professioneller pädagogischer Handlungskompetenz- eine Konzeptstudie als Betreuer und Gutachter
"The level happens". Non-native English-speaking teachers´ views on learning, using, and maintaining English als Gutachter

2012

Die Wirkung des Sprechens unter Hallvorstellung. Ein Beitrag zur Entwicklung pädagogischer Handlungskompetenz als Betreuer und Gutachter
Relevanz von Mehrsprachigkeit und interkultureller Kompetenzentwicklung in der deutsch-polnischen Grenzregion als Betreuer und Gutachter
Rezeption von normativen Vorgaben im Gegenstandbereich landwirtschaftlicher Berufsbildung aus system- und akteurstheoretischer Perspektive als Gutachter

2010

Die lokale Waldgeschichte der Biosphärenregion Bliesgau als Baustein einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung als Betreuer und Gutachter
E-Learning an der Universität Rostock - Eine explorative, quantitative Online-Trenderhebung zum tatsächlichen Einsatz von Stud.IP als Betreuer und Gutachter
Ressourcenförderung in der stationären Jugendhilfe - Eine qualitative Untersuchung zur Umsetzung systemischer Konzepte als Betreuer und Gutachter

2009

Erziehungskompetenz von Eltern - Zur Notwendigkeit der Unterstützung elterlicher Erziehung durch Familienbildungsmaßnahmen als Betreuer und Gutachter
Öffentliche Erziehung im privaten Raum - Professionalisierungsprozesse von Pflegepersonen als Gutachter
Zur individuell-sozialen Identitätsformation junger ostdeutscher Erwachsener: Selbstbildung junger ostdeutscher Erwachsener und die Bedeutung der beruflichen Identität als Betreuer und Gutachter