Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Sommer 2024
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node1
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Frau Prof. Dr. phil. Katja Koch
Funktionen:
Dienstadresse
E-Mail
katja.koch@uni-rostock.de
Telefon
+49 381 498 2673
Bibliothek
Catalogus Professorum Rostochiensum
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophische Fakultät (PHF)
PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)
PHF/ISER/Sonderpädagogische Entwicklungsförderung mit Schwerpunkt Kognitive Entwicklung
Funktionen
Einrichtung
Funktion
von
bis
Philosophische Fakultät (PHF)
Mitglied des Fakultätsrats
01.10.2023
30.09.2025
Philosophische Fakultät (PHF)
Mitglied des Fakultätsrats
01.04.2021
30.09.2023
Philosophische Fakultät (PHF)
Mitglied des Fakultätsrats
01.10.2018
31.03.2021
Philosophische Fakultät (PHF)
Mitglied des Fakultätsrats
01.10.2016
30.09.2018
Philosophische Fakultät (PHF)
Prodekanin
01.10.2016
30.09.2018
Philosophische Fakultät (PHF)
Mitglied des Fakultätsrats
01.10.2014
30.09.2016
Philosophische Fakultät (PHF)
Prodekanin
01.10.2014
30.09.2016
Philosophische Fakultät (PHF)
Mitglied des Fakultätsrats
01.10.2012
30.09.2014
Veranstaltungen
Forschungsprojekte
Laufzeit
Titel
Geldgeber/-in
01.09.2023 - 31.08.2025
MythErz II - TV Sozialistische Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit - Leistung im Bildungssystem der DDR
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
01.09.2022 - 29.02.2024
HistoTec - Technologie und Didaktik für historisches Lernen
Sonstige Stiftungen
01.03.2019 - 30.06.2023
Bildungsmythen über die DDR - eine Diktatur und ihr Nachleben;pädagogische Leistungen
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
01.10.2015 - 31.03.2018
Preisgeld "Professionalität des Hochschulpersonals inklusive Bildungsprozesse"
Sonstige Stiftungen
15.11.2014 - 31.08.2016
Modellprojekt: Entwicklung eines Kompetenzportfolios Übergang KITA/Grundschule
01.09.2015 - 15.02.2016
Durchführung Münsteraner Screening - Vergleich aus Kompetenzportfolio
01.06.2011 - 31.12.2015
Implementation und Evaluation - alltagsintegrierte Förderung
01.06.2011 - 31.12.2015
Implementation und Evaluation - alltagsintegrierte Förderung
01.01.2012 - 31.08.2012
Evidenzbasierte Bewegungsförderung im frühen Kindesalter
01.08.2011 - 31.12.2011
Alltagsintegrierte Spracherfassung und Prävention sonderpädagogischen Förderbedarfs
01.04.2010 - 31.12.2010
Evidenzbasierte Bewegungsförderung im frühen Kindesalter (Kletterriese)
01.01.2007 - 31.12.2009
Wissenschaftliche Begleitung für das Projekt Primarstufe
Publikationen
Publikationen vollständig ausklappen
2023
Kein "Teaching to the test"?
Sonstiges
Elektronische Ressource
Die Relevanz Pädagogischer Lesungen als Quelle der historischen Bildungsforschung
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Überall steckt Kreativität drin
Monographie
Druckschrift
Abgeschlossene Promotionen
2023
Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Entwicklung in Kindertageseinrichtungen - Eine Alternative zur Schuleingangsuntersuchung an Grundschulen
als Betreuer und Gutachter
2022
Einfluss des Beschulungsortes auf das Selbstkonzept von Lernenden mit sonderpädagogischem Förderbedarf - eine Metaanalyse
als Betreuer und Gutachter
Zwischen Ideologie und Innovation Die Pädagogischen Lesungen der ehemaligen DDR: Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität
als Gutachter
2018
Exklusionsgefahren für Menschen mit Behinderung in Kasachstan und Usbekistan sowie Handlungsspielräume zur Unterstützung ihrer Inklusion durch nationale und internationale nicht-staatliche Akteure
als Betreuer und Gutachter
2017
Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests
als Gutachter
2016
Förderung positiver Einstellungen von Kindern gegenüber Schülerinnen und Schülern mit so genannter geistiger Behinderung
als Betreuer und Gutachter
Welchen Einfluss haben die arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmuster der pädagogischen Fachkräfte, ihr Wissen und die Qualität der Kindertageseinrichtung auf die sozial-emotionale Entwicklung von Vorschulkindern?
als Gutachter
2014
Curriculumbasierte Messverfahren im mathematischen Erstunterricht - Zur Güte und Anwendbarkeit einer Adaption US-amerikanischer Verfahren im deutschen Schulsystem
als Gutachter
Entwicklung und Evaluation eines Verfahrens zur Lernverlaufsdokumentation im Lernbereich Rechtschreiben der 2. Klassenstufe
als Gutachter
2013
Zur Entwicklung und Stabilität von Intelligenz im frühen Grundschulalter - eine empirische Untersuchung mit dem FKT 1-2
als Betreuer und Gutachter
2011
Kognitive Prädiktoren schulischer Minderleistungen - Zur Möglichkeit valider Schulleistungsprognosen im frühen Grundschulalter
als Betreuer und Gutachter
2010
Der Einfluss von schulischen Bedingungen auf die Schulleistungen von Schülern mit niedriger Intelligenz im ersten Schuljahr
als Gutachter
Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte des Inventars "Rechenfische" - ein Verfahren zur Dokumentation von Fortschritten beim Erlernen arithmetischer Kenntnisse im Anfangsunterricht Mathematik
als Gutachter
2009
Inventar zur Erfassung der Lesekompetenzen von Erstklässlern (IEL-1) - theoretische Grundlagen, Konzeption, Güte des Verfahrens
als Gutachter