Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Winter 2021/22    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Herr Prof. Dr. phil. habil. Christoph Perleth

  • Funktionen:
  •    

Dienstadresse

E-Mail   Telefon +49 381 498-2651
Bibliothek Publikationen im Katalog der UB Rostock Publikationen im GBV-Katalog Catalogus Professorum Rostochiensum Link zum Catalogus Professorum Rostochiensum

Zuordnung zu Einrichtungen

Philosophische Fakultät (PHF)
PHF/Institut für Pädagogische Psychologie (IPP)
PHF/IPP/Pädagogische und heilpädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Differentielle Psychologie und psychologischer Diagnostik

Funktionen

Einrichtung Funktion von bis
Philosophische Fakultät (PHF) Mitglied des Fakultätsrats 01.10.2016 30.09.2018
Philosophische Fakultät (PHF) Mitglied des Fakultätsrats 01.10.2014 30.09.2016

Veranstaltungen

Vst.-Nr. Veranstaltungen Veranstaltungsart Semester
7721403 Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie " (Modul PPGY) (Die 15:15,Perleth) Seminar WS 2021/22
7721404 Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie " (Modul PPGY) (Mi 09:15, Perleth Seminar WS 2021/22
77451 Grundlagen der Sonderpädagogischen Diagnostik (SPDI) (Perleth) Vorlesung WS 2021/22
7745401 Pädagogische und Sonderpädagogisch-psychologische Diagnostik (SPDI) (Bueno) Seminar WS 2021/22
7745403 Pädagogische und Sonderpädagogisch-psychologische Diagnostik (SPDI) (Perleth) Seminar WS 2021/22
77708 Große Klausur Pädagogische Psychologie Modularisierte Studiengänge Kurs WS 2021/22
77710 Sprechzeit Prof. Perleth Projekt WS 2021/22

Forschungsprojekte

Laufzeit Titel Geldgeber/-in
01.01.2018 - 30.06.2025 Kohorteneffekte bei Testleistungen spezieller Gruppen von Schülerinnen und Schülern Sonstige Stiftungen
01.01.2018 - 31.12.2022 KoNewS-R - Auf- und Ausbau koorperativer Netzwerkstrukturen (Kernmodul 1, Projekt 2) Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
01.10.2017 - 31.12.2022 Zum Flynn-Effekt - Normverschiebung bei Intelligenztest im Schulalter ab Klasse 4 Firmen (Forschungsaufträge)
01.10.2017 - 31.12.2022 Zum Flynn-Effekt-Normverschiebung bei Intelligenztest Schulalter ab Klasse 4 Sonstige Stiftungen
01.10.2015 - 30.09.2021 Begabungsförderung - Selbstkompetenztraining im Jugendalter Sonstige Stiftungen
01.09.2009 - 31.03.2017 Psychologische Testkonstruktionen und empirische Forschungsm Sonstige Stiftungen
01.03.2010 - 30.06.2011 Evaluation und Weiterentwicklung des Lernentwicklungsblattes Ministerien anderer Bundesländer
01.06.2010 - 31.01.2011 Evaluation der Begabtenförderprojekte der Beratungsstelle Ministerien anderer Bundesländer
01.11.2001 - 31.12.2008 MINT - Projekt Andere Universitäten (ohne M-V)
14.07.2008 - 20.12.2008 Förderung von Hochbegabten Welche Lehrkräfte wünschen sich die Hochbegabten? Firmen (Dienstleistungen)
15.04.2006 - 31.08.2008 Evaluation der Weiterbildung zum Begabtenpsychologen Hans-Böckler-Stiftung
Sonstige Stiftungen

Publikationen

Publikationen vollständig ausklappen Publikationen vollständig ausklappen

2019

Intelligenz, Kreativität und Begabung Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Elektronische Ressource

Abgeschlossene Promotionen

2017

Die sonderpädagogische Begutachtung im Schuljahr 2008/09 in Mecklenburg-Vorpommern als Gutachter
Kognitive Fähigkeiten und Mathematikleistungen im Grundschulalter - Kreuzverzögerte Effekte über vier Messzeitpunkte als Betreuer und Gutachter

2014

Reliabilitäts- und Validitätsuntersuchungen zum kognitiven Fähigkeitstest KFT 4-12+R an einer Stichprobe von Fünft- und Siebtklässlern der Willy-Brandt-Gesamtschule München als Betreuer und Gutachter

2013

Entwicklung, Durchführung und Evaluation des Unterrichtskonzepts "Chemie im Leben" für den Chemieunterricht der Sekundarstufe I als Betreuer und Gutachter
Zur Entwicklung und Stabilität von Intelligenz im frühen Grundschulalter - eine empirische Untersuchung mit dem FKT 1-2 als Gutachter

2012

"Ich verstehe sie falsch und sie verstehen mich falsch" Die schulische Situation von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen und hoher intellektueller Begabung - Eine explorative Mixed-Method-Studie als Gutachter

2011

Soziale Unterstützung und der Übergang zur Elternschaft - Ergebnisse der Rostocker Längsschnittstudie als Betreuer und Gutachter

2009

Seelische Gesundheit und Effizienz in der stationären Jugendhilfe / Heimerziehung - Eine Untersuchung in den Einrichtungen der stationären Jugendhilfe des Landkreises Bad Doberan als Gutachter
Springerklassen im Gymnasium als Beitrag zur Begabtenförderung - Evaluation eines Schulversuchs in Hamburg als Betreuer und Gutachter

Abgeschlossene Habilitationen

2015

Nischen im Übergang - Ostdeutsche Familien im Wandel als Gutachter