Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Sommer 2024
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node2
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Herr Prof. Dr. Falk Radisch
Funktionen:
Dienstadresse
E-Mail
falk.radisch@uni-rostock.de
Telefon
+49 381 498 2648
Bibliothek
Catalogus Professorum Rostochiensum
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophische Fakultät (PHF)
PHF/Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB)
PHF/ISB/Schulpädagogik mit den Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik
Funktion
Einrichtung
Funktion
von
bis
Universität Rostock
Mitglied des Konzils
01.10.2018
30.09.2020
Veranstaltungen
Vst.-Nr.
Veranstaltungen
Veranstaltungsart
Semester
768331
Unterrichtsqualität zwischen allgemeiner und fachbezogener Perspektive (I)
Seminar
SS 2024
768332
Unterrichtsqualität zwischen allgemeiner und fachbezogener Perspektive (II)
Seminar
SS 2024
768333
Unterrichtsqualität zwischen allgemeiner und fachbezogener Perspektive (III)
Seminar
SS 2024
768334
Unterrichtsqualität zwischen allgemeiner und fachbezogener Perspektive (IV)
Seminar
SS 2024
Forschungsprojekte
Laufzeit
Titel
Geldgeber/-in
01.05.2021 - 31.07.2024
SeiL Studienerfolg/-abbruch II
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
15.09.2020 - 30.04.2022
S-CLEVER Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen
Private Drittmittel (Firmen, Vereine, Spenden)
25.02.2020 - 31.12.2020
Alt. Wege in den Lehrberuf
Private Drittmittel (Firmen, Vereine, Spenden)
01.03.2017 - 31.12.2017
StadtRaum: Die Stadt als Galerie der Zukunft
Sonstige Vereine
01.10.2016 - 31.12.2017
Analysen zu Studienerfolg und -misserfolg im Lehramtsstudium
01.01.2016 - 31.01.2017
Explorationsstudie "Qualität im Ganztag"
Sonstige Stiftungen
01.02.2012 - 30.06.2014
Verbund: KoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Publikationen
Publikationen einklappen
2024
Effects of pre-pandemic school improvement and digital learning on schools during the COVID-19 pandemic
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
2023
Beratende Schulaufsicht (BeSa) im Rahmen des Programms "LiGa - Lernen im Ganztag"
Monographie
Elektronische Ressource
Erfahrungen von Schulleiter*innen in der deutsch-, italienisch- und französischsprachigen Schweiz im Schuljahr 2021/2022 während der COVID-19-Pandemie
Monographie
Elektronische Ressource
Esperienze di direttori/direttrici nella Svizzera tedesca, italiana e francese nell'anno scolastico 2021/2022 durante la pandemia da COVID-19
Monographie
Elektronische Ressource
Expériences de membres de directions d'école en Suisse alémanique, italienne et romande durant l'année scolaire 2021/2022 pendant la pandémie de COVID-19
Monographie
Elektronische Ressource
Kooperationspraxis von Schulen während der COVID-19-Pandemie
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Elektronische Ressource
Mit Innovationen aus der Krise
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen
Monographie
Elektronische Ressource
Theory application in school and meaning-oriented learning opportunities at university
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
2022
Erfahrungen von Schulleiter*innen in Deutschland, Österreich und in der Deutschschweiz während der COVID-19-Pandemie
Monographie
Elektronische Ressource
Schulentwicklung in Zeiten der Pandemie
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Eine Taxonomie der Evidenzorientierung im Bildungsbereich
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
Über österreichische Schulleiter*innen, die "Veränderung" können (sollen)
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Unique problems require unique solutions
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
(Un-)Systematische digitale Transformation von Schulen in Zeiten der Pandemie
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Zur Rolle der Schulaufsicht für die Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
2021
Concept and design developments in school improvement research
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Elektronische Ressource
Concept and design developments in school improvement research
Monographie
Elektronische Ressource
Die unveränderliche Veränderbarkeit und der unterschiedliche Unterschied
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Deutschland
Monographie
Elektronische Ressource
Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für die Schweiz
Monographie
Elektronische Ressource
Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Österreich
Monographie
Elektronische Ressource
Ganztag erfolgreich steuern
Monographie
Elektronische Ressource
Ganztagsschule und Übergänge im Bildungssystem
Sonstiges
Druckschrift
Schulentwicklung vor pandemiebedingten neuen Herausforderungen
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Why must everything be so complicated?
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Elektronische Ressource
2020
Abschlussbericht Studienerfolg und -misserfolg im Lehramtsstudium
Monographie
Elektronische Ressource
Aktualisierung zum Abschlussbericht Studienerfolg und -misserfolg im Lehramtsstudium
Monographie
Elektronische Ressource
Zusammenfassung zum Abschlussbericht Studienerfolg und -misserfolg im Lehramtsstudium
Monographie
Elektronische Ressource
2019
Individuelle Förderung in der Ganztagsgrundschule
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
2018
Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung
Monographie
Druckschrift
Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten: Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung
Konferenz/Workshop
Druckschrift
2017
Ein Evaluationsansatz für die IT-Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
2016
Bildungsgerechtigkeit an offenen Ganztagsschulen
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Designs and methods in school improvement research
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
Ganztagsschule und Chancengleichheit
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
2015
Methodologische Implikationen der Ganztagsschulforschung..
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
"Was nicht passt, wird passend gemacht!" Zur Verbindung von Schuleffektivität und Schulentwicklung
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
2014
Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung
veröffentlichter Bericht einer HS/Institution
Druckschrift
2006
Gestaltungsmerkmale und Effekte ganztägiger Angebote im Grundschulbereich
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Abgeschlossene Promotionen
2022
Epochaltypische Schlüsselprobleme als Qualitätskriterium für Ganztagsschulen
als Betreuer und Gutachter
2019
Schulisches Interesse als Forschungsgegenstand - Über den theoretischen Anspruch auf die empirische Umsetzung von Studien am Beispiel des Interesses
als Betreuer und Gutachter
2017
Entwicklung eines internetgestützten einjährigen Lehrerfortbildungskurses für Primarstufenlehrpersonen (igeL) "Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“
als Betreuer und Gutachter