Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Herr Prof. Dr. Falk Radisch

  • Funktionen:
  •    

Dienstadresse

E-Mail   Telefon +49 381 498 2648
Bibliothek Publikationen im Katalog der UB Rostock Publikationen im GBV-Katalog Catalogus Professorum Rostochiensum Link zum Catalogus Professorum Rostochiensum

Zuordnung zu Einrichtungen

Philosophische Fakultät (PHF)
PHF/Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB)
PHF/ISB/Schulpädagogik mit den Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik

Funktion

Einrichtung Funktion von bis
Universität Rostock Mitglied des Konzils 01.10.2018 30.09.2020

Veranstaltungen

Vst.-Nr. Veranstaltungen Veranstaltungsart Semester
768331 Unterrichtsqualität zwischen allgemeiner und fachbezogener Perspektive (I) Seminar SS 2024
768332 Unterrichtsqualität zwischen allgemeiner und fachbezogener Perspektive (II) Seminar SS 2024
768333 Unterrichtsqualität zwischen allgemeiner und fachbezogener Perspektive (III) Seminar SS 2024
768334 Unterrichtsqualität zwischen allgemeiner und fachbezogener Perspektive (IV) Seminar SS 2024

Forschungsprojekte

Laufzeit Titel Geldgeber/-in
01.05.2021 - 31.07.2024 SeiL Studienerfolg/-abbruch II Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
15.09.2020 - 30.04.2022 S-CLEVER Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen Private Drittmittel (Firmen, Vereine, Spenden)
25.02.2020 - 31.12.2020 Alt. Wege in den Lehrberuf Private Drittmittel (Firmen, Vereine, Spenden)
01.03.2017 - 31.12.2017 StadtRaum: Die Stadt als Galerie der Zukunft Sonstige Vereine
01.10.2016 - 31.12.2017 Analysen zu Studienerfolg und -misserfolg im Lehramtsstudium
01.01.2016 - 31.01.2017 Explorationsstudie "Qualität im Ganztag" Sonstige Stiftungen
01.02.2012 - 30.06.2014 Verbund: KoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Publikationen

Publikationen einklappen Publikationen einklappen

2024

Effects of pre-pandemic school improvement and digital learning on schools during the COVID-19 pandemic Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource

2023

Beratende Schulaufsicht (BeSa) im Rahmen des Programms "LiGa - Lernen im Ganztag" Monographie Elektronische Ressource
Erfahrungen von Schulleiter*innen in der deutsch-, italienisch- und französischsprachigen Schweiz im Schuljahr 2021/2022 während der COVID-19-Pandemie Monographie Elektronische Ressource
Esperienze di direttori/direttrici nella Svizzera tedesca, italiana e francese nell'anno scolastico 2021/2022 durante la pandemia da COVID-19 Monographie Elektronische Ressource
Expériences de membres de directions d'école en Suisse alémanique, italienne et romande durant l'année scolaire 2021/2022 pendant la pandémie de COVID-19 Monographie Elektronische Ressource
Kooperationspraxis von Schulen während der COVID-19-Pandemie Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Elektronische Ressource
Mit Innovationen aus der Krise Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource
S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen Monographie Elektronische Ressource
Theory application in school and meaning-oriented learning opportunities at university Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource

2022

Erfahrungen von Schulleiter*innen in Deutschland, Österreich und in der Deutschschweiz während der COVID-19-Pandemie Monographie Elektronische Ressource
Schulentwicklung in Zeiten der Pandemie Zeitschriftenartikel Druckschrift
Eine Taxonomie der Evidenzorientierung im Bildungsbereich Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource
Über österreichische Schulleiter*innen, die "Veränderung" können (sollen) Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Unique problems require unique solutions Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource
(Un-)Systematische digitale Transformation von Schulen in Zeiten der Pandemie Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Zur Rolle der Schulaufsicht für die Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen Zeitschriftenartikel Druckschrift

2021

Concept and design developments in school improvement research Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Elektronische Ressource
Concept and design developments in school improvement research Monographie Elektronische Ressource
Die unveränderliche Veränderbarkeit und der unterschiedliche Unterschied Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource
Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Deutschland Monographie Elektronische Ressource
Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für die Schweiz Monographie Elektronische Ressource
Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Österreich Monographie Elektronische Ressource
Ganztag erfolgreich steuern Monographie Elektronische Ressource
Ganztagsschule und Übergänge im Bildungssystem Sonstiges Druckschrift
Schulentwicklung vor pandemiebedingten neuen Herausforderungen Zeitschriftenartikel Druckschrift
Why must everything be so complicated? Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Elektronische Ressource

2020

Abschlussbericht Studienerfolg und -misserfolg im Lehramtsstudium Monographie Elektronische Ressource
Aktualisierung zum Abschlussbericht Studienerfolg und -misserfolg im Lehramtsstudium Monographie Elektronische Ressource
Zusammenfassung zum Abschlussbericht Studienerfolg und -misserfolg im Lehramtsstudium Monographie Elektronische Ressource

2019

Individuelle Förderung in der Ganztagsgrundschule Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource

2018

Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung Monographie Druckschrift
Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten: Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung Konferenz/Workshop Druckschrift

2017

Ein Evaluationsansatz für die IT-Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift

2016

Bildungsgerechtigkeit an offenen Ganztagsschulen Zeitschriftenartikel Druckschrift
Designs and methods in school improvement research Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource
Ganztagsschule und Chancengleichheit Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift

2015

Methodologische Implikationen der Ganztagsschulforschung.. Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
"Was nicht passt, wird passend gemacht!" Zur Verbindung von Schuleffektivität und Schulentwicklung Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift

2014

Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung veröffentlichter Bericht einer HS/Institution Druckschrift

2006

Gestaltungsmerkmale und Effekte ganztägiger Angebote im Grundschulbereich Zeitschriftenartikel Druckschrift

Abgeschlossene Promotionen

2022

Epochaltypische Schlüsselprobleme als Qualitätskriterium für Ganztagsschulen als Betreuer und Gutachter

2019

Schulisches Interesse als Forschungsgegenstand - Über den theoretischen Anspruch auf die empirische Umsetzung von Studien am Beispiel des Interesses als Betreuer und Gutachter

2017

Entwicklung eines internetgestützten einjährigen Lehrerfortbildungskurses für Primarstufenlehrpersonen (igeL) "Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“ als Betreuer und Gutachter