Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Herr Prof. Dr. phil. Oliver Dominik Plessow

  • Funktionen:
  •    

Dienstadresse

E-Mail   Telefon +49 381 498 2716
Bibliothek Publikationen im Katalog der UB Rostock Publikationen im GBV-Katalog Catalogus Professorum Rostochiensum Link zum Catalogus Professorum Rostochiensum

Zuordnung zu Einrichtungen

Philosophische Fakultät (PHF)
PHF/Historisches Institut (HI)
PHF/HI/Didaktik der Geschichte

Veranstaltungen

Vst.-Nr. Veranstaltungen Veranstaltungsart Semester
73029 Emotionen und Vernunft als geschichtstheoretische Kategorien - ein Gegensatzpaar? Seminar SS 2024
73035 Am anderen Ort - außerschulisches historisches Lernen Übung/Seminar SS 2024
73036 Emotionen und historisches Lernen - Herausforderung oder Chance? Übung/Seminar SS 2024
73037 Sexualisierte Gewalt in Krieg und Frieden - ein Gegenstand für historisches Lernen und Vermitteln Übung/Seminar SS 2024

Publikationen

Publikationen einklappen Publikationen einklappen

2024

Aus der Geschichte lernen, demokratisch zu denken und zu handeln? Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Elektronische Ressource
Die Geschichtsdidaktik als Türöffnerin des Relativismus in der historisch-politischen Bildung? Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift

2023

Vom Krieg zum Frieden Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource

2022

"Erfahrung" als kulturelles Kapital Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Historische Erfahrung in Zeit und Raum Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Täterschaft als Herausforderung historischen Lernens Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Elektronische Ressource
Verstetigtes Gedächtnis, immerwährendes Gedenken? Zeitschriftenartikel Druckschrift
Von der Identitätsstiftung zum kritischen Nachdenken über Heimat? Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Elektronische Ressource

2021

Fallstricke reflexiven Geschichtslernens Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Die Kriegsgräberstätte und historisches Lernen Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Elektronische Ressource
Partner, Zulieferer - oder Leerstelle? Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource
Sozialistische Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Von der Schulbank in den Krieg Monographie Druckschrift

2020

Außerschulische Jugendbildung Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Elektronische Ressource
Geschichtskultur als Ressource für inklusives historisches Lernen Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Mentor*innenqualifizierung im Fach Geschichte als Schlüssel zur Verbesserung universitärer Praxisphasen? Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Die Schweiz und die Auflösung Jugoslawiens im Spielfilm Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Sexualisierte Kriegsgewalt in Geschichtsspielfilmen Zeitschriftenartikel Druckschrift
Universitäre Praxisphasen im Fach Geschichte Monographie Druckschrift

2019

600 Jahre Universität Rostock Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
El manejo didáctico de la violencia sexualizada en la guerra Monographie Elektronische Ressource
A quarter century of globalization, differentiation, proliferation, and dissolution? Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Sozialistische Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit Sonstiges Elektronische Ressource

2018

Mohamed und Anna Monographie Druckschrift
Die neue Vielfalt des Gedenkens Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift

2017

Agents of transnationalization in the field of "Holocaust education" Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Bistumsgeschichtsschreibung und Stadt Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift

2016

Didaktische Herausforderung eines gendersensiblen Blicks auf Massenverbrechen Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Integrierte Lehrkräfte? Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift

2015

Außerschulisch Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Außerschulische Lernorte in der politischen und historischen Bildung Monographie Druckschrift
Die Europäisierung der Schoaherinnerung im Bildungssektor Zeitschriftenartikel Druckschrift
The interplay of the European commission, researcher and educator networks and transnational agencies in the promotion of a Pan-European holocaust memory Zeitschriftenartikel Druckschrift

2014

"Geschichte mit Gemeinschaftskunde" in baden-württembergischen Berufsgymnasien Zeitschriftenartikel Druckschrift
Vom Rand in die Mitte der Disziplin Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift

2013

"Ein Freiwilliges Historisches Jahr"? Überlegungen zum historischen Lernen und Arbeiten im Rahmen bestehender Jugendfreiwilligendienste Zeitschriftenartikel Druckschrift

2011

Münster und Orleans 1961 Zeitschriftenartikel Druckschrift

Abgeschlossene Promotionen

2022

Zwischen Ideologie und Innovation Die Pädagogischen Lesungen der ehemaligen DDR: Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität als Betreuer und Gutachter

2021

Zwischen Ideologie und Innovation - die Pädagogischen Lesungen der DDR: Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität? als Betreuer und Gutachter