Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Sommer 2024
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node2
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Herr Prof. Dr. phil. Oliver Dominik Plessow
Funktionen:
Dienstadresse
E-Mail
oliver.plessow@uni-rostock.de
Telefon
+49 381 498 2716
Bibliothek
Catalogus Professorum Rostochiensum
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophische Fakultät (PHF)
PHF/Historisches Institut (HI)
PHF/HI/Didaktik der Geschichte
Veranstaltungen
Vst.-Nr.
Veranstaltungen
Veranstaltungsart
Semester
73029
Emotionen und Vernunft als geschichtstheoretische Kategorien - ein Gegensatzpaar?
Seminar
SS 2024
73035
Am anderen Ort - außerschulisches historisches Lernen
Übung/Seminar
SS 2024
73036
Emotionen und historisches Lernen - Herausforderung oder Chance?
Übung/Seminar
SS 2024
73037
Sexualisierte Gewalt in Krieg und Frieden - ein Gegenstand für historisches Lernen und Vermitteln
Übung/Seminar
SS 2024
Publikationen
Publikationen einklappen
2024
Aus der Geschichte lernen, demokratisch zu denken und zu handeln?
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Elektronische Ressource
Die Geschichtsdidaktik als Türöffnerin des Relativismus in der historisch-politischen Bildung?
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
2023
Vom Krieg zum Frieden
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
2022
"Erfahrung" als kulturelles Kapital
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Historische Erfahrung in Zeit und Raum
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Täterschaft als Herausforderung historischen Lernens
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Elektronische Ressource
Verstetigtes Gedächtnis, immerwährendes Gedenken?
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Von der Identitätsstiftung zum kritischen Nachdenken über Heimat?
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Elektronische Ressource
2021
Fallstricke reflexiven Geschichtslernens
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Die Kriegsgräberstätte und historisches Lernen
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Elektronische Ressource
Partner, Zulieferer - oder Leerstelle?
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
Sozialistische Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Von der Schulbank in den Krieg
Monographie
Druckschrift
2020
Außerschulische Jugendbildung
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Elektronische Ressource
Geschichtskultur als Ressource für inklusives historisches Lernen
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Mentor*innenqualifizierung im Fach Geschichte als Schlüssel zur Verbesserung universitärer Praxisphasen?
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Die Schweiz und die Auflösung Jugoslawiens im Spielfilm
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Sexualisierte Kriegsgewalt in Geschichtsspielfilmen
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Universitäre Praxisphasen im Fach Geschichte
Monographie
Druckschrift
2019
600 Jahre Universität Rostock
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
El manejo didáctico de la violencia sexualizada en la guerra
Monographie
Elektronische Ressource
A quarter century of globalization, differentiation, proliferation, and dissolution?
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Sozialistische Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Sonstiges
Elektronische Ressource
2018
Mohamed und Anna
Monographie
Druckschrift
Die neue Vielfalt des Gedenkens
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
2017
Agents of transnationalization in the field of "Holocaust education"
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Bistumsgeschichtsschreibung und Stadt
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
2016
Didaktische Herausforderung eines gendersensiblen Blicks auf Massenverbrechen
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Integrierte Lehrkräfte?
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
2015
Außerschulisch
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Außerschulische Lernorte in der politischen und historischen Bildung
Monographie
Druckschrift
Die Europäisierung der Schoaherinnerung im Bildungssektor
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
The interplay of the European commission, researcher and educator networks and transnational agencies in the promotion of a Pan-European holocaust memory
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
2014
"Geschichte mit Gemeinschaftskunde" in baden-württembergischen Berufsgymnasien
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Vom Rand in die Mitte der Disziplin
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
2013
"Ein Freiwilliges Historisches Jahr"? Überlegungen zum historischen Lernen und Arbeiten im Rahmen bestehender Jugendfreiwilligendienste
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
2011
Münster und Orleans 1961
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Abgeschlossene Promotionen
2022
Zwischen Ideologie und Innovation Die Pädagogischen Lesungen der ehemaligen DDR: Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität
als Betreuer und Gutachter
2021
Zwischen Ideologie und Innovation - die Pädagogischen Lesungen der DDR: Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität?
als Betreuer und Gutachter