Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2021    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Herr Prof. Dr. phil. habil. Henri Julius

  • Funktionen:
  •    

Dienstadresse

E-Mail   Telefon +49 381 498-2676
Bibliothek Publikationen im Katalog der UB Rostock Publikationen im GBV-Katalog Catalogus Professorum Rostochiensum Link zum Catalogus Professorum Rostochiensum

Zuordnung zu Einrichtungen

Philosophische Fakultät (PHF)
PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)
PHF/ISER/Allgemeine Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Pädagogik bei Verhaltensstörungen

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen anzeigen

Forschungsprojekte

Laufzeit Titel Geldgeber/-in
01.01.2011 - 31.08.2013 Tiergeschütztes Empathietraining Sonstige Vereine
01.01.2011 - 31.12.2012 Therapeutic effects Research Foundation Sonstige Stiftungen
01.05.2009 - 31.10.2010 Gesund durch Hund - psychlogische Wirkmechanismen Firmen (Dienstleistungen)

Publikationen

Publikationen einklappen Publikationen einklappen

2020

Am Du zum Ich Monographie Druckschrift
Bindungsgeleitete Pädagogik Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource

2019

Effekte einer tiergestützten, bindungsgeleiteten Therapie bei selektivem Mutismus Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource

2018

Umsetzung und Effekte einer tiergestützten Therapie bei selektivem Mutismus Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift

2017

Bindung und pferdegestützte Interventionen Zeitschriftenartikel Druckschrift
Integrative Spiel- und Dramaspielgruppen für Kinder und Jugendliche mit Störungen im autistischen Spektrum Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift

2015

Children with avoidant or disorganized attachment relate differently to a dog and to humans during a socially stressful situation Zeitschriftenartikel Druckschrift
A comparison of equine-assisted intervention and conventional play-based early intervention for motherchild dyads with insecure attachment Zeitschriftenartikel Druckschrift
Der Einsatz von Tieren im Kontext bindungsorientierter Interventionen Zeitschriftenartikel Druckschrift
Petto no áichaku Monographie Druckschrift

2014

Bindung und schulische Entwicklung Zeitschriftenartikel Druckschrift
Bindung zu Tieren Monographie Druckschrift
Förderung regelkonformen Verhaltens im Unterricht Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift

2013

Attachment to pets Monographie Druckschrift
Bindungstheoretisch basierte Beobachtungen von Lehrerverhalten in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen Zeitschriftenartikel Druckschrift
Evaluation von Interventionen Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Psychologische und physiologische Effekte einer tiergestützten Intervention bei unsicher und desorganisiert gebundenen Kindern Zeitschriftenartikel Druckschrift

2012

Effects of social support by a dog on stress modulation in male children with insecure attachment Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource
Psychosocial and psychophysiological effects of human-animal interactions Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource

2011

The effect of a real dog, toy dog and friendly person on insecurely Attached Children during a stressful task Zeitschriftenartikel Druckschrift

2009

Bindung im Kindesalter Monographie Druckschrift
Bindung und familiäre Gewalt-, Verlust- und Vernachlässigungserfahrungen Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Diagnostik der Bindungsqualität im Grundschulalter Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift

Abgeschlossene Promotionen

2019

Effektivität des Einsatzes von Simulationspatienten in der Lehre in klinischen und vorklinischen Settings als Betreuer und Gutachter

2018

Von der Eltern-Kind- zur Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung - Psychologische und physiologische Mechanismen der Transmission von Bindung als Betreuer und Gutachter

2014

Bindung und IQ - eine empirische Studie zum Bindungsverhalten von Kindern im Grundschulalter und der Zusammenhang zu ihren kognitiven Fähigkeiten als Betreuer und Gutachter

2012

Effekte von sozialer Unterstützung durch einen Hund im Vergleich zur Unterstützung durch einen Menschen oder einen Stoffhund auf die psychophysiologische Stressreaktion von unsicher und desorganisiert gebundenen Kindern als Betreuer und Gutachter