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Herr Prof. Dr. rer. pol. Martin Benkenstein
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Catalogus Professorum Rostochiensum
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von
bis
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF)
Dekan
01.04.2021
30.09.2023
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF)
Dekan
01.10.2018
31.03.2021
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF)
Dekan
01.04.2018
30.09.2018
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF)
Prodekan
01.10.2017
31.03.2018
Universität Rostock
Mitglied des Akademischen Senats
01.10.2014
30.09.2016
Universität Rostock
Vorsitzender des Akademischen Senats
01.10.2014
30.09.2016
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF)
Mitglied des Fakultätsrats
01.10.2014
30.09.2016
Universität Rostock
Mitglied des Akademischen Senats
01.10.2012
30.09.2014
Universität Rostock
Vorsitzender des Akademischen Senats
01.10.2012
30.09.2014
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF)
Mitglied des Fakultätsrats
01.10.2012
30.09.2014
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF)
Studiendekan
01.10.2012
30.09.2014
Universität Rostock
Mitglied des Konzils
01.10.2010
30.09.2012
Universität Rostock
Mitglied des Akademischen Senats
01.10.2010
30.09.2012
Universität Rostock
Vorsitzender des Akademischen Senats
01.10.2010
30.09.2012
Forschungsprojekte
Laufzeit
Titel
Geldgeber/-in
01.08.2016 - 31.07.2019
Coastal Angling Tourism: A development for the South Baltic Region
Europäische Union (EU)
01.04.2013 - 31.03.2016
Verbund: BACOSA: Koordination, Stoffflüsse an der Land-Wasser-Grenzfläche (TP 5)
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
01.07.2014 - 31.01.2015
Wirtschaftliche Effekte der Rostocker Hafenwirtschaft
Firmen (Forschungsaufträge)
01.04.2013 - 30.10.2013
Zufriedenheit der Kreuzfahrtpassagiere mit Rostock-Warnemünde als Kreuzfahrthafen
Firmen (Forschungsaufträge)
15.02.2012 - 30.10.2012
Effekte der Fähr- und Kreuzfahrttouristen für die Dienstleist.
Firmen (Dienstleistungen)
01.10.2005 - 30.04.2009
EXPEED
Sonstige Bundeseinrichtungen
Publikationen
Publikationen einklappen
2018
Not just for the recommender
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
2017
Whose fault is it?
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
2016
Communicating CSR-linked sponsorship
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
Enhancing patients' hospital satisfaction by taking advantage of interpersonal similarity
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
The value of enterprise modelling: towards a service-centric perspective
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Elektronische Ressource
When good WOM hurts and bad WOM gains
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
2015
Consumers between supermarket shelves
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Ein Konzept zur Bewertung von Ökosystemleistungen in der Darß-Zingster Boddenkette
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
2014
How commitment to fellow customers affects the customer-firm relationship and customer citizenship behavior
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Responses to other similar customers in a service setting
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Turning dissatisfied into satisfied customers
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
2013
Die Wertkette in Dienstleistungsunternehmen
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Zum Stellenwert der Kohortenanalyse in der Konsumentenverhaltensforschung
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
2012
Commitment zum Mitkonsumenten
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Consumer Confusion
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
The effects of overall similarity regarding the customer-to-customer-relationship in a service context
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Physical and social atmospheric effects in hedonic service consumption
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
2011
Dienstleistungsmanagement und Dienstleistungsmarketing
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Zufriedenheit und Ausgaben der Kreuzfahrtpassagiere und der Crew im Kreuzfahrthafen Rostock-Warnemünde
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
2010
Dienstleistungsbeziehungen im Gesundheitswesen
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Innovationsmanagement im Mittelstand
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Sport stadium atmosphere
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
2009
Internationalisierungsstrategien von EE-Dienstleistern
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Kapazität als Dimension der Dienstleistungsqualität
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Strategisches Marketing
Monographie
Druckschrift
2008
Institutionelle Rahmenbedingungen einer Services Science
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Konzeption und Determinanten des Markencommitment in Dienstleistungsbeziehungen
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Neue Herausforderungen an das Dienstleistungsmarketing
Konferenz/Workshop
Druckschrift
Service provider-customer similarities and disparities
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Stadionatmosphäre als verhaltenswissenschaftliches Konstrukt im Sportmarketing
Dissertationsschrift
Druckschrift
Wertorientierte Führung von Dienstleistungsmarken
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
2007
15 Jahre Institut für Marketing & Dienstleistungsforschung (1992-2007)
Monographie
Druckschrift
Die Besonderheiten des Gründungsmarketings für Technologieunternehmen
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Category Management als Konzept zur Regelung von Zielkonflikten in der Hersteller-Handels-Beziehung
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Regionalwirtschaftliche Effekte der Rostocker Seehafenwirtschaft
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Schnittstellen im Produktmanagement
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Service quality assessmen t: a comparison of Turkish and German bank customers
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Die Wertkette in Dienstleistungsunternehmen
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Zur wissenschaftlichen Tätigkeit von Karl-Heinz Breitzmann
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
2006
Customer Lifetime Value durch Beziehungsmarketing im Privatkundengeschäft von Universalbanken
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Entdeckung der Zivilgesellschaft
Monographie
Druckschrift
Gütesiegel als Qualitätssignal zur Überwindung der Qualitätsunsicherheit im Dienstleistungssektor
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Innovationsmanagement im Service-Marketing
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Prozessorientiertes Qualitätscontrolling von Dienstleistungen
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Satisfaction with optometric services in Germany
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Servicewüste Deutschland?
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
2005
Ansiedlung von verkehrs- und logistikinstensiven Unternehmen im Wirtschaftsraum Rostock
Monographie
Druckschrift
Markendehnung
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Methoden zur Messung der Dienstleistungsqualität im internationalen Kontext
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Prozessorientiertes Qualitätscontrolling für Dienstleistungen
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Prozessorientiertes Qualitätscontrolling von Dienstleistungen
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Schnittstellenmanagement im Innovationsprozess
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Wertorientierte Markenführung von Banken
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Abgeschlossene Promotionen
2020
Virtuelle Kunde-Kunde-Kommunikation in Dienstleistungssettings - Beiträge zur Wahrnehmung von Expertise auf die Bewertung von Online-Rezensionen
als Betreuer und Gutachter
2019
Patienten-Patienten-Interaktionen - Beiträge zum Einfluss auf die Qualitätswahrnehmung von Gesundheitsdienstleistungen
als Betreuer und Gutachter
2018
Beiträge zum Einfluss der Shoppingbegleitung auf Risikoreduktion und Hedonimus bei Teenagern - Konzeptionelle Grundlagen und empirische Analysen
als Betreuer und Gutachter
Die Intention-Behavior Gap - Eine Analyse ausgewählter Kaufbarrieren am Beispiel von ökologischen Produkten
als Gutachter
Diskonformes Verhalten in der Kunde-Kunde-Interaktion und deren Auswirkungen auf die Kunde-Anbieter-Beziehung
als Betreuer und Gutachter
Effects of Risk Information on Depositors: Evidence for German Savings Banks
als Gutachter
2017
Kunde-Kunde-Interaktion in sozialen Medien - eine Analyse der Interaktionsformen und Wirkungseffekte
als Betreuer und Gutachter
Sharing Economy and Dematerialization: Essays on the Role of Ownership for Consumer Behavior and Business Models in Service Contexts
als Betreuer und Gutachter
2016
Anreizbasierte Kundenempfehlungen: Forschungsbeiträge zum Forschungsstand und zu den Wirkungen auf den Empfehlenden
als Betreuer und Gutachter
Innovationsbezogene Selbstwirksamkeitserwartung: Konzeptualisierung, Operationalisierung und Validierung eines mehrdimensionalen Konstrukts
als Gutachter
Konsumenten am Point of Sale: Beiträge zum Einfluss von interpersonaler Distanz auf kaufrelevante Konstrukte
als Betreuer und Gutachter
Neue Herausforderungen und veränderte Aufgaben der Betriebsratsarbeit: Innovation, demografischer Wandel und finanzielle Mitarbeiterbeteiligung. Ergebnisse qualitativer und quantitativer Studien
als Gutachter
Patient-Patient-Interaktionen im Krankenhaus: Beiträge zur interpersonalen Ähnlichkeit
als Betreuer und Gutachter
Wettbewerbsfaktoren von Kreuzfahrthäfen - untersucht am Fahrtgebiet Nordeuropa
als Gutachter
2015
Imagebildung durch Sponsoring: Forschungsbeiträge zu Reaktionsstrategien bei Sponsoringkrisen sowie zu Einflussfaktoren im CSR-verlinkten Sponsoring
als Betreuer und Gutachter
"Risiko- und Qualitätsmanagement in der Endoprothetik" Entwicklung einer Referenzkurve auf Basis von Abweichungsanalysen mit Hilfe von Risikofaktoren und einer standardisierten Schadensreaktion - Beurteilung des Schadensrisikos neuer Implantate unter Betrachtung der AOK-, OUK- und Register-Daten am Beispiel von Hüftendoprothesen
als Gutachter
2013
Affektives Commitment zum Konsumpartner: Forschungsbeiträge zum Messinstrument und zu den Konsequenzen für die Anbieter-Kunde-Beziehung
als Betreuer und Gutachter
Ähnlichkeit zu anderen fremden Konsumenten im Dienstleistungskontext: Beiträge zu Bestimmungsfaktoren, Wirkungen und Kontextbedingungen
als Betreuer und Gutachter
Einfluss des Verhaltens von Inhaber-Unternehmern auf Innovationen und deren Erfolg in ihren Unternehmen
als Gutachter
2012
Management-Unterstützung durch Private-Equity-Investoren. Eine vergleichende Untersuchung für Gründungs-, Wachstums- und etablierte Unternehmen
als Gutachter
Marktsegmentierung im Tourismus - Identifikation der Nachfrage in Wissenschaft und Praxis am Beispiel der Hotelbranche
als Gutachter
Schlüsselfaktoren der Entscheidungsfindung zur Eigentums- und Führungsnachfolge in Familienunternehmen
als Gutachter
2011
Consumer Confusion - eine experimentelle Untersuchung zu den Ursachen, Einflussfaktoren und Konsequenzen
als Betreuer und Gutachter
2010
Alters-, Perioden- und Kohorteneffekte als Ursachen der Veränderung konsumentenverhaltensrelevanter Konstrukte im Zeitverlauf - eine Anwendung der Kohortenanalyse am Beispiel konsumspezifischer Werte
als Betreuer und Gutachter
Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Schulung kunden- orientierten Verhaltens - Eine Interventionsstudie am Beispiel von Diensleistungen mit geringem Komplexitätsgrad im Einzelhandel
als Gutachter
Öffentlichkeitsarbeit im Mittelstand - Entwicklung von Anforderungskriterien und Bewertung von ansätzen zur Öffentlichkeitsarbeit mittelständischer Unternehmungen
als Gutachter
Psychological Ownership in Organisationen. Explorative Untersuchung der Antezedenzen und des Entstehungsprozesses
als Gutachter
Wert- und Bedürfnisorientierte Segmentierung von Konsumgütermärkten - Eine empirische Analyse am Beispiel der Augenoptikbranche
als Betreuer und Gutachter
Abgeschlossene Habilitationen
2013
Kundendichte im Handel - Identifikation von Erklärungsmechanismen nichtlinearer Effekte auf das Konsumentenverhalten
als Gutachter