Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Herr Prof. Dr. rer. pol. Martin Benkenstein

  • Funktionen:
  •    

Dienstadresse

E-Mail   Telefon
Bibliothek Publikationen im Katalog der UB Rostock Publikationen im GBV-Katalog Catalogus Professorum Rostochiensum Link zum Catalogus Professorum Rostochiensum

Funktionen

Einrichtung Funktion von bis
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF) Dekan 01.04.2021 30.09.2023
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF) Dekan 01.10.2018 31.03.2021
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF) Dekan 01.04.2018 30.09.2018
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF) Prodekan 01.10.2017 31.03.2018
Universität Rostock Mitglied des Akademischen Senats 01.10.2014 30.09.2016
Universität Rostock Vorsitzender des Akademischen Senats 01.10.2014 30.09.2016
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF) Mitglied des Fakultätsrats 01.10.2014 30.09.2016
Universität Rostock Mitglied des Akademischen Senats 01.10.2012 30.09.2014
Universität Rostock Vorsitzender des Akademischen Senats 01.10.2012 30.09.2014
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF) Mitglied des Fakultätsrats 01.10.2012 30.09.2014
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF) Studiendekan 01.10.2012 30.09.2014
Universität Rostock Mitglied des Konzils 01.10.2010 30.09.2012
Universität Rostock Mitglied des Akademischen Senats 01.10.2010 30.09.2012
Universität Rostock Vorsitzender des Akademischen Senats 01.10.2010 30.09.2012

Forschungsprojekte

Laufzeit Titel Geldgeber/-in
01.08.2016 - 31.07.2019 Coastal Angling Tourism: A development for the South Baltic Region Europäische Union (EU)
01.04.2013 - 31.03.2016 Verbund: BACOSA: Koordination, Stoffflüsse an der Land-Wasser-Grenzfläche (TP 5) Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
01.07.2014 - 31.01.2015 Wirtschaftliche Effekte der Rostocker Hafenwirtschaft Firmen (Forschungsaufträge)
01.04.2013 - 30.10.2013 Zufriedenheit der Kreuzfahrtpassagiere mit Rostock-Warnemünde als Kreuzfahrthafen Firmen (Forschungsaufträge)
15.02.2012 - 30.10.2012 Effekte der Fähr- und Kreuzfahrttouristen für die Dienstleist. Firmen (Dienstleistungen)
01.10.2005 - 30.04.2009 EXPEED Sonstige Bundeseinrichtungen

Publikationen

Publikationen einklappen Publikationen einklappen

2018

Not just for the recommender Zeitschriftenartikel Druckschrift

2017

Whose fault is it? Zeitschriftenartikel Druckschrift

2016

Communicating CSR-linked sponsorship Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource
Enhancing patients' hospital satisfaction by taking advantage of interpersonal similarity Zeitschriftenartikel Druckschrift
The value of enterprise modelling: towards a service-centric perspective Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Elektronische Ressource
When good WOM hurts and bad WOM gains Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource

2015

Consumers between supermarket shelves Zeitschriftenartikel Druckschrift
Ein Konzept zur Bewertung von Ökosystemleistungen in der Darß-Zingster Boddenkette Zeitschriftenartikel Druckschrift

2014

How commitment to fellow customers affects the customer-firm relationship and customer citizenship behavior Zeitschriftenartikel Druckschrift
Responses to other similar customers in a service setting Zeitschriftenartikel Druckschrift
Turning dissatisfied into satisfied customers Zeitschriftenartikel Druckschrift

2013

Die Wertkette in Dienstleistungsunternehmen Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Zum Stellenwert der Kohortenanalyse in der Konsumentenverhaltensforschung Zeitschriftenartikel Druckschrift

2012

Commitment zum Mitkonsumenten Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Consumer Confusion Zeitschriftenartikel Druckschrift
The effects of overall similarity regarding the customer-to-customer-relationship in a service context Zeitschriftenartikel Druckschrift
Physical and social atmospheric effects in hedonic service consumption Zeitschriftenartikel Druckschrift

2011

Dienstleistungsmanagement und Dienstleistungsmarketing Zeitschriftenartikel Druckschrift
Zufriedenheit und Ausgaben der Kreuzfahrtpassagiere und der Crew im Kreuzfahrthafen Rostock-Warnemünde Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift

2010

Dienstleistungsbeziehungen im Gesundheitswesen Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Innovationsmanagement im Mittelstand Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Sport stadium atmosphere Zeitschriftenartikel Druckschrift

2009

Internationalisierungsstrategien von EE-Dienstleistern Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Kapazität als Dimension der Dienstleistungsqualität Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Strategisches Marketing Monographie Druckschrift

2008

Institutionelle Rahmenbedingungen einer Services Science Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Konzeption und Determinanten des Markencommitment in Dienstleistungsbeziehungen Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Neue Herausforderungen an das Dienstleistungsmarketing Konferenz/Workshop Druckschrift
Service provider-customer similarities and disparities Zeitschriftenartikel Druckschrift
Stadionatmosphäre als verhaltenswissenschaftliches Konstrukt im Sportmarketing Dissertationsschrift Druckschrift
Wertorientierte Führung von Dienstleistungsmarken Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift

2007

15 Jahre Institut für Marketing & Dienstleistungsforschung (1992-2007) Monographie Druckschrift
Die Besonderheiten des Gründungsmarketings für Technologieunternehmen Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Category Management als Konzept zur Regelung von Zielkonflikten in der Hersteller-Handels-Beziehung Zeitschriftenartikel Druckschrift
Regionalwirtschaftliche Effekte der Rostocker Seehafenwirtschaft Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Schnittstellen im Produktmanagement Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Service quality assessmen t: a comparison of Turkish and German bank customers Zeitschriftenartikel Druckschrift
Die Wertkette in Dienstleistungsunternehmen Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Zur wissenschaftlichen Tätigkeit von Karl-Heinz Breitzmann Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift

2006

Customer Lifetime Value durch Beziehungsmarketing im Privatkundengeschäft von Universalbanken Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Entdeckung der Zivilgesellschaft Monographie Druckschrift
Gütesiegel als Qualitätssignal zur Überwindung der Qualitätsunsicherheit im Dienstleistungssektor Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Innovationsmanagement im Service-Marketing Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Prozessorientiertes Qualitätscontrolling von Dienstleistungen Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Satisfaction with optometric services in Germany Zeitschriftenartikel Druckschrift
Servicewüste Deutschland? Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift

2005

Ansiedlung von verkehrs- und logistikinstensiven Unternehmen im Wirtschaftsraum Rostock Monographie Druckschrift
Markendehnung Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Methoden zur Messung der Dienstleistungsqualität im internationalen Kontext Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Prozessorientiertes Qualitätscontrolling für Dienstleistungen Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Prozessorientiertes Qualitätscontrolling von Dienstleistungen Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Schnittstellenmanagement im Innovationsprozess Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Wertorientierte Markenführung von Banken Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift

Abgeschlossene Promotionen

2020

Virtuelle Kunde-Kunde-Kommunikation in Dienstleistungssettings - Beiträge zur Wahrnehmung von Expertise auf die Bewertung von Online-Rezensionen als Betreuer und Gutachter

2019

Patienten-Patienten-Interaktionen - Beiträge zum Einfluss auf die Qualitätswahrnehmung von Gesundheitsdienstleistungen als Betreuer und Gutachter

2018

Beiträge zum Einfluss der Shoppingbegleitung auf Risikoreduktion und Hedonimus bei Teenagern - Konzeptionelle Grundlagen und empirische Analysen als Betreuer und Gutachter
Die Intention-Behavior Gap - Eine Analyse ausgewählter Kaufbarrieren am Beispiel von ökologischen Produkten als Gutachter
Diskonformes Verhalten in der Kunde-Kunde-Interaktion und deren Auswirkungen auf die Kunde-Anbieter-Beziehung als Betreuer und Gutachter
Effects of Risk Information on Depositors: Evidence for German Savings Banks als Gutachter

2017

Kunde-Kunde-Interaktion in sozialen Medien - eine Analyse der Interaktionsformen und Wirkungseffekte als Betreuer und Gutachter
Sharing Economy and Dematerialization: Essays on the Role of Ownership for Consumer Behavior and Business Models in Service Contexts als Betreuer und Gutachter

2016

Anreizbasierte Kundenempfehlungen: Forschungsbeiträge zum Forschungsstand und zu den Wirkungen auf den Empfehlenden als Betreuer und Gutachter
Innovationsbezogene Selbstwirksamkeitserwartung: Konzeptualisierung, Operationalisierung und Validierung eines mehrdimensionalen Konstrukts als Gutachter
Konsumenten am Point of Sale: Beiträge zum Einfluss von interpersonaler Distanz auf kaufrelevante Konstrukte als Betreuer und Gutachter
Neue Herausforderungen und veränderte Aufgaben der Betriebsratsarbeit: Innovation, demografischer Wandel und finanzielle Mitarbeiterbeteiligung. Ergebnisse qualitativer und quantitativer Studien als Gutachter
Patient-Patient-Interaktionen im Krankenhaus: Beiträge zur interpersonalen Ähnlichkeit als Betreuer und Gutachter
Wettbewerbsfaktoren von Kreuzfahrthäfen - untersucht am Fahrtgebiet Nordeuropa als Gutachter

2015

Imagebildung durch Sponsoring: Forschungsbeiträge zu Reaktionsstrategien bei Sponsoringkrisen sowie zu Einflussfaktoren im CSR-verlinkten Sponsoring als Betreuer und Gutachter
"Risiko- und Qualitätsmanagement in der Endoprothetik" Entwicklung einer Referenzkurve auf Basis von Abweichungsanalysen mit Hilfe von Risikofaktoren und einer standardisierten Schadensreaktion - Beurteilung des Schadensrisikos neuer Implantate unter Betrachtung der AOK-, OUK- und Register-Daten am Beispiel von Hüftendoprothesen als Gutachter

2013

Affektives Commitment zum Konsumpartner: Forschungsbeiträge zum Messinstrument und zu den Konsequenzen für die Anbieter-Kunde-Beziehung als Betreuer und Gutachter
Ähnlichkeit zu anderen fremden Konsumenten im Dienstleistungskontext: Beiträge zu Bestimmungsfaktoren, Wirkungen und Kontextbedingungen als Betreuer und Gutachter
Einfluss des Verhaltens von Inhaber-Unternehmern auf Innovationen und deren Erfolg in ihren Unternehmen als Gutachter

2012

Management-Unterstützung durch Private-Equity-Investoren. Eine vergleichende Untersuchung für Gründungs-, Wachstums- und etablierte Unternehmen als Gutachter
Marktsegmentierung im Tourismus - Identifikation der Nachfrage in Wissenschaft und Praxis am Beispiel der Hotelbranche als Gutachter
Schlüsselfaktoren der Entscheidungsfindung zur Eigentums- und Führungsnachfolge in Familienunternehmen als Gutachter

2011

Consumer Confusion - eine experimentelle Untersuchung zu den Ursachen, Einflussfaktoren und Konsequenzen als Betreuer und Gutachter

2010

Alters-, Perioden- und Kohorteneffekte als Ursachen der Veränderung konsumentenverhaltensrelevanter Konstrukte im Zeitverlauf - eine Anwendung der Kohortenanalyse am Beispiel konsumspezifischer Werte als Betreuer und Gutachter
Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Schulung kunden- orientierten Verhaltens - Eine Interventionsstudie am Beispiel von Diensleistungen mit geringem Komplexitätsgrad im Einzelhandel als Gutachter
Öffentlichkeitsarbeit im Mittelstand - Entwicklung von Anforderungskriterien und Bewertung von ansätzen zur Öffentlichkeitsarbeit mittelständischer Unternehmungen als Gutachter
Psychological Ownership in Organisationen. Explorative Untersuchung der Antezedenzen und des Entstehungsprozesses als Gutachter
Wert- und Bedürfnisorientierte Segmentierung von Konsumgütermärkten - Eine empirische Analyse am Beispiel der Augenoptikbranche als Betreuer und Gutachter

Abgeschlossene Habilitationen

2013

Kundendichte im Handel - Identifikation von Erklärungsmechanismen nichtlinearer Effekte auf das Konsumentenverhalten als Gutachter