Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2021    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Frau Prof. Dr. phil. Katja Koch

  • Funktionen:
  •    

Dienstadresse

E-Mail   Telefon +49 381 498-2673
Bibliothek Publikationen im Katalog der UB Rostock Publikationen im GBV-Katalog Catalogus Professorum Rostochiensum Link zum Catalogus Professorum Rostochiensum

Zuordnung zu Einrichtungen

Philosophische Fakultät (PHF)
PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)
PHF/ISER/Sonderpädagogische Entwicklungsförderung mit Schwerpunkt Kognitive Entwicklung

Funktionen

Einrichtung Funktion von bis
Philosophische Fakultät (PHF) Mitglied des Fakultätsrats 01.04.2021 31.03.2023
Philosophische Fakultät (PHF) Mitglied des Fakultätsrats 01.10.2018 31.03.2021
Philosophische Fakultät (PHF) Mitglied des Fakultätsrats 01.10.2016 30.09.2018
Philosophische Fakultät (PHF) Prodekanin 01.10.2016 30.09.2018
Philosophische Fakultät (PHF) Mitglied des Fakultätsrats 01.10.2014 30.09.2016
Philosophische Fakultät (PHF) Prodekanin 01.10.2014 30.09.2016
Philosophische Fakultät (PHF) Mitglied des Fakultätsrats 01.10.2012 30.09.2014

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen anzeigen

Forschungsprojekte

Laufzeit Titel Geldgeber/-in
01.03.2019 - 28.02.2023 Bildungsmythen über die DDR - eine Diktatur und ihr Nachleben;pädagogische Leistungen Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
01.10.2015 - 31.03.2018 Preisgeld "Professionalität des Hochschulpersonals inklusive Bildungsprozesse" Sonstige Stiftungen
15.11.2014 - 31.08.2016 Modellprojekt: Entwicklung eines Kompetenzportfolios Übergang KITA/Grundschule
01.09.2015 - 15.02.2016 Durchführung Münsteraner Screening - Vergleich aus Kompetenzportfolio
01.06.2011 - 31.12.2015 Implementation und Evaluation - alltagsintegrierte Förderung
01.06.2011 - 31.12.2015 Implementation und Evaluation - alltagsintegrierte Förderung
01.01.2012 - 31.08.2012 Evidenzbasierte Bewegungsförderung im frühen Kindesalter
01.08.2011 - 31.12.2011 Alltagsintegrierte Spracherfassung und Prävention sonderpädagogischen Förderbedarfs
01.04.2010 - 31.12.2010 Evidenzbasierte Bewegungsförderung im frühen Kindesalter (Kletterriese)
01.01.2007 - 31.12.2009 Wissenschaftliche Begleitung für das Projekt Primarstufe

Publikationen

Publikationen einklappen Publikationen einklappen

2021

Prozesse um Entstehung und Bearbeitung der Pädagogischen Lesungen in Zeitzeug*innenerinnerungen Sonstiges Elektronische Ressource
Zeitzeugen im Gespräch 17: Wolfgang Ehrhardt Monographie Elektronische Ressource
Zwischen Drill und Lagerfeuerromantik Sonstiges Elektronische Ressource

2020

Der Abiturbetrug Monographie Druckschrift
"die Höhen der Kultur stürmen und von ihnen Besitz ergreifen" Sonstiges Elektronische Ressource
Handlungsorientierter Unterricht Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Jenseits des "normalen Lebens" Sonstiges Elektronische Ressource
Kulturschock Usbekistan Monographie Druckschrift
Die Pädagogischen Lesungen im Rahmen der DDR-Lehrer*innenweiterbildung, Teil I Sonstiges Elektronische Ressource
Überall steckt Mathe drin Monographie Druckschrift
Zeitzeugen im Gespräch 7: Hannelore Kähler Monographie Elektronische Ressource

2019

Die "anderen Kinder" in der DDR Sonstiges Elektronische Ressource
Die "anderen Kinder" in der DDR Zeitschriftenartikel Druckschrift
Mozaiki Monographie Druckschrift
Reformpädagogik in der DDR Sonstiges Elektronische Ressource
Sozialistische Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit Sonstiges Elektronische Ressource
Zeitzeugen im Gespräch 1: Prof. Dr. Frank Horn Sonstiges Elektronische Ressource

2018

Überall stecken Gefühle drin Monographie Druckschrift

2017

Effekte von inklusiven Praxisformaten im Lehramtsstudium Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Einleitung Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Kinder mit geistiger Behinderung unterrichten Monographie Druckschrift
Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen Monographie Druckschrift
Professionalisierungsangebote im KOMPASS-Projekt Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Schlußbetrachtungen Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Verhaltensauffälligkeiten in Kindertagesstätten aus Eltern- und Fachkraftperspektive im KOMPASS-Projekt Zeitschriftenartikel Druckschrift
Zur Problematik der Definitionsvielfalt von "Inklusion" in der Bildungsforschung Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift

2016

Alltagsintegrierte Förderung früher mathematischer Kompetenzen - Konzept und Ergebnisse des KOMPASS-Projektes Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Ankunft im Alltag Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Evidenzbasierte Pädagogik Monographie Druckschrift
Förderung sozial benachteiligter Kinder durch Förderung mathematischer Vorläuferkompetenzen Zeitschriftenartikel Druckschrift
KulturSchock Usbekistan Monographie Druckschrift
Qualitätsmerkmale hochrangiger Publikationen in der Sonderpädagogik Zeitschriftenartikel Druckschrift
Stand der Inklusionsentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource
Viel bringt viel? Effekte lernzeitverlängernder Maßnahmen auf die Lese- und Mathematikleistungen von Grundschülerinnen und Grundschülern mit ungünstiger Lernausgangslage Zeitschriftenartikel Druckschrift

2015

Ausgewählte Empfehlungen der Expertenkommission "Inklusive Bildung in Mecklenburg-Vorpommern bis zum Jahr 2020" und Konsequenzen für die universitäre Lehramtsausbildung Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Integration versus Inklusion Zeitschriftenartikel Druckschrift
Überall stecken Gefühle drin Monographie Druckschrift
Überall steckt Mathe drin Monographie Druckschrift

2014

Effekte mathematischer Prozessqualität sowie pädagogischer Professionalisierungsmaßnahmen auf die mathematischen Basiskompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtungen Zeitschriftenartikel Druckschrift
Studi_372mails Monographie Druckschrift

2013

Behinderung Zeitschriftenartikel Druckschrift
Effektivität alltagsintegrierter Sprachförderung bei ein- und zwei- bzw. mehrsprachig aufwachsenden Vorschulkindern Zeitschriftenartikel Druckschrift
Einsame Spitze Monographie Druckschrift
Inklusion - Ende des gegliederten Schulsystems?: Zweiter Inklusionskongress M-V Konferenz/Workshop Druckschrift
Mathe ist überall.. Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Mit 200 Sachen am Meer - M-V auf dem Weg in Richtung Inklusion: Dritter Inklusionskongress M-V Konferenz/Workshop Druckschrift
Mit 200 Sachen & Meer Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift

2012

Die Geister, die wir riefen Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Das Menschenbild der Inklusion: Erster Inklusionskongress M-V Konferenz/Workshop Druckschrift
Usbekistan Monographie Druckschrift
Zweitspracherwerb am Übergang vom Elementar- in den Primarbereich Monographie Druckschrift

2011

....also doch Lehrerin Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Ich packe meinen Koffer und nehme mit... oder Die Reise der Lehrerausbildung ins Land der Integration Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift

2010

Bildung, Behinderung und soziale Ungleichheit Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Fenster in die Schulkultur Zeitschriftenartikel Druckschrift
Förderung in der schulischen Eingangsstufe Monographie Druckschrift
Förderung in der schulischen Eingangsstufe Monographie Elektronische Ressource
Mecklenburger Längsschnittstudie Zeitschriftenartikel Druckschrift

2009

Merkmale von Kindern mit besonderem Förderbedarf im ersten Schuljahr Monographie Druckschrift
Zur Lernausgangslage von Kindern mit besonderem Förderbedarf in Diagnoseförderklassen und ersten Grundschulklassen Zeitschriftenartikel Druckschrift

2008

Förderung mathematischer Kompetenzen Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift

2007

Risikokinder in der Ganztagsschule Monographie Druckschrift

2006

Einstellungen gegenüber geistig behinderten Kindern 1974 und 2003 Zeitschriftenartikel Druckschrift

Abgeschlossene Promotionen

2018

Exklusionsgefahren für Menschen mit Behinderung in Kasachstan und Usbekistan sowie Handlungsspielräume zur Unterstützung ihrer Inklusion durch nationale und internationale nicht-staatliche Akteure als Betreuer und Gutachter

2017

Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests als Gutachter

2016

Förderung positiver Einstellungen von Kindern gegenüber Schülerinnen und Schülern mit so genannter geistiger Behinderung als Betreuer und Gutachter
Welchen Einfluss haben die arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmuster der pädagogischen Fachkräfte, ihr Wissen und die Qualität der Kindertageseinrichtung auf die sozial-emotionale Entwicklung von Vorschulkindern? als Gutachter

2014

Curriculumbasierte Messverfahren im mathematischen Erstunterricht - Zur Güte und Anwendbarkeit einer Adaption US-amerikanischer Verfahren im deutschen Schulsystem als Gutachter
Entwicklung und Evaluation eines Verfahrens zur Lernverlaufsdokumentation im Lernbereich Rechtschreiben der 2. Klassenstufe als Gutachter

2013

Zur Entwicklung und Stabilität von Intelligenz im frühen Grundschulalter - eine empirische Untersuchung mit dem FKT 1-2 als Betreuer und Gutachter

2011

Kognitive Prädiktoren schulischer Minderleistungen - Zur Möglichkeit valider Schulleistungsprognosen im frühen Grundschulalter als Betreuer und Gutachter

2010

Der Einfluss von schulischen Bedingungen auf die Schulleistungen von Schülern mit niedriger Intelligenz im ersten Schuljahr als Gutachter
Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte des Inventars "Rechenfische" - ein Verfahren zur Dokumentation von Fortschritten beim Erlernen arithmetischer Kenntnisse im Anfangsunterricht Mathematik als Gutachter

2009

Inventar zur Erfassung der Lesekompetenzen von Erstklässlern (IEL-1) - theoretische Grundlagen, Konzeption, Güte des Verfahrens als Gutachter