Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Winter 2022/23    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Herr Prof. Dr. paed. habil. Bodo Hartke

  • Funktionen:
  •    

Dienstadresse

E-Mail   Telefon
Bibliothek Publikationen im Katalog der UB Rostock Publikationen im GBV-Katalog Catalogus Professorum Rostochiensum Link zum Catalogus Professorum Rostochiensum

Funktionen

Einrichtung Funktion von bis
Philosophische Fakultät (PHF) Mitglied des Fakultätsrats 01.10.2012 30.09.2014
Philosophische Fakultät (PHF) Mitglied des Fakultätsrats 01.10.2010 30.09.2012

Forschungsprojekte

Laufzeit Titel Geldgeber/-in
01.07.2021 - 30.06.2022 Verstetigung des Lernfortschrittsservers in den Jahren 2021 und 2022 Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten M-V (Zentralkapitel, EP 13)
15.01.2019 - 31.08.2021 Rügener Inklusionsmodell in den Klassen 8. und 9. sowie 9. und 10. Regionaler Schulen - Koskorte Stralsund Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten M-V (Zentralkapitel, EP 13)
01.03.2018 - 30.06.2021 Entwicklung und Durchführung des Lernfortschrittsservers 2018-2021 Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten M-V (Zentralkapitel, EP 13)
01.02.2017 - 31.03.2019 Entw. u. Pilotierung von curriculumbasierten Messverfahren im Bereich Lesen Kl. 1-4 Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten M-V (Zentralkapitel, EP 13)
01.03.2018 - 28.02.2019 Rügener Inklusionsmodell in den Klassen 7. u. 8. Regionaler Schulen 2018 Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten M-V (Zentralkapitel, EP 13)
01.02.2017 - 28.02.2018 Rügener Inklusionsmodell in 6./7. Klassen Regionaler Schulen auf Rügen 2017 Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten M-V (Zentralkapitel, EP 13)
01.02.2017 - 28.02.2018 Verstetigung des Lernfortschrittsservers 2017 Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten M-V (Zentralkapitel, EP 13)
01.01.2016 - 28.02.2017 Rügener Inklusionsmodell (RIM) in 5./6. Klassen Regionaler Schulen auf Rügen 2016
01.01.2016 - 28.02.2017 Verstetigung des Lernfortschrittservers für 2016
01.02.2015 - 31.12.2015 Modellprojekt Nachuntersuchung Klasse 5./6. / Rügener Inklusionsmodel (RIM)
01.01.2005 - 30.09.2007 Startpunkt Berufsreife/Hauptschule

Publikationen

Publikationen einklappen Publikationen einklappen

2022

Prüfung eines Itempools zur Entwicklung eines Kurzscreenings im Verhaltensbereich Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Zehn Jahre Rügener Inklusionsmodell Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift

2021

Zum Leistungs- und Entwicklungsstand von 2010 eingeschulten Schüler*innen auf Rügen und in Stralsund in den Schuljahren 2018/19 und 2019/20 Monographie Elektronische Ressource

2020

Inklusionsorientierter Deutschunterricht Monographie Druckschrift
Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional-sozialen Entwicklungsstörungen Monographie Druckschrift
Schwierige Schüler - Förderschule Monographie Druckschrift

2019

The role of evidence-based practice in German special education - state of research and discussion Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource
Schwierige Schüler - 49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten Monographie Druckschrift
Schwierige Schüler - Sekundarstufe Monographie Druckschrift
Selected findings of the first large-scale implementation of response to intervention in Germany Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Elektronische Ressource
Zum Leistungs- und Entwicklungsstand inklusiv beschulter Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischen Förderbedarfen auf der Insel Rügen nach acht Schulbesuchsjahren Monographie Elektronische Ressource

2018

Schwierige Schüler - Förderschule Monographie Druckschrift
Zum Leistungs- und Entwicklungsstand inklusiv beschulter Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischen Förderbedarfen auf der Insel Rügen nach sieben Schulbesuchsjahren Monographie Elektronische Ressource

2017

Evidenzbasierte (sonder-)pädagogische Praxis Zeitschriftenartikel Druckschrift
Gelingende Inklusion Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Handlungsmöglichkeiten schulische Inklusion Monographie Druckschrift
Lernverlaufsdiagnostik als zentrales Element der Prävention von Rechenschwierigkeiten Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Schwierige Schüler - 49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten Monographie Druckschrift
Schwierige Schüler - Sekundarstufe Monographie Druckschrift
Teamarbeit und Qualitätssicherung Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Zum Leistungs- und Entwicklungsstand inklusiv beschulter Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischen Förderbedarfen auf der Insel Rügen nach fünf Schulbesuchsjahren Sonstiges Elektronische Ressource
Zum Leistungs- und Entwicklungsstand inklusiv beschulter Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischen Förderbedarfen auf der Insel Rügen nach sechs Schulbesuchsjahren Monographie Elektronische Ressource
Zur Qualität sonderpädagogischer Diagnostik in Mecklenburg-Vorpommern im Schuljahr 2008/09 Monographie Druckschrift

2016

Allgemeine Grundlagen zur Umsetzung einer inklusiven Grundschule Monographie Druckschrift
Bedingungen der Schulleistung und Modelle zur Erklärung von Schulleistungsunterschieden Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Einführung in die Arbeit mit den Planungshilfen Schulische Prävention Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Einführung in die Arbeit mit den Planungshilfen Schulische Prävention Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Förderung von Kindern in besonderen sozialen Risikosituationen Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Freundschaften und eine angemessene emotional-soziale Entwicklung als Schutzfaktoren gegen soziale Ablehnung von leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern Zeitschriftenartikel Druckschrift
Gewalt gegen Kinder Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Grundbegriffe und Grundlagen sonderpädagogischer Diagnostik Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Grundlagen und Förderung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung Monographie Druckschrift
Grundlagen und Förderung im Bereich der sprachlichen Entwicklung Monographie Druckschrift
Inklusiver Mathematik- und Deutschunterricht im Rügener Inklusionsmodell (RIM) Zeitschriftenartikel Druckschrift
Intensivförderung im schulischen Setting Zeitschriftenartikel Druckschrift
Kognitive Verhaltensmodifikation Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Lehr- und Lernprozesse effektiv gestalten Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Leitbild Inklusion und angemessene Förderung in der allgemeinen Schule Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Lernen und Informationsverarbeitung Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Prävention und Inklusion in den Förderschwerpunkten emotional-soziale Entwicklung, Lernen und Sprache im Rügener Inklusionsmodell (RIM) Zeitschriftenartikel Druckschrift
Der Response-to-Intervention-Ansatz in der Praxis Monographie Druckschrift
Schwierige Schüler - Sekundarstufe Monographie Druckschrift
SEVO Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Statistische und testtheoretische Grundlagen Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Training in Kooperativer Beratung und Kooperativer Fallberatung Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Unterricht und Förderung in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik Monographie Druckschrift
Verhaltensauffälligkeiten erkennen Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Verhaltensauffälligkeiten erkennen Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Verhaltensmodifikation im Unterricht Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Vorschulisches Lernen und Kompetenzentwicklung Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift

2015

Differenzierung Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Evaluationsergebnisse des Projekts "Rügener Inklusionsmodell (RIM) - präventive und integrative Schule auf Rügen (PISaR)" nach vier Schuljahren zum Messzeitpunkt Juli 2014 Monographie Druckschrift
Evaluationsergebnisse des Projekts "Rügener Inklusionsmodell (RIM) - Präventive und Integrative Schule auf Rügen (PISaR)" nach vier Schuljahren zum Messzeitpunkt Juli 2014 Sonstiges Elektronische Ressource
Der Response to Intervention-Ansatz Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Der Response to Intervention-Ansatz Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Das Rügener Inklusionsmodell - Konzeption einer inklusiven Grundschule nach dem Response to Intervention-Ansatz (Stand 2015) Monographie Druckschrift
Was heißt hier Evidenzbasiert? Zeitschriftenartikel Druckschrift

2014

Curriculumbasierte Messverfahren (CBM) als Methode der formativen Leistungsdiagnostik im RTI-Ansatz Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Diagnostik und Prävention von Lernschwierigkeiten im Aptitude Treatment Interaction Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Effektivität schulischer Sprachförderung bei Erstklässlern mit Sprachentwicklungsstörungen Zeitschriftenartikel Druckschrift
Effektivität schulischer Sprachförderung bei Erstklässlern mit Sprachentwicklungsstörungen/ Julia-Katharina Rissling; Kathrin Mahlau; Bodo Hartke ... Zeitschriftenartikel Druckschrift
Lernen nachhaltig fördern Monographie Druckschrift
Lernverlaufsdiagnostik und Effektivität schulischer Sprachförderung bei Erstklässlern mit Sprachentwicklungsstörungen Zeitschriftenartikel Druckschrift
Prävention und Integration im Anschluss an den Response-to-Intervention-Ansatz (RTI) Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Schwierige Schüler - 49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten Monographie Druckschrift
Schwierige Schüler - Sekundarstufe Monographie Druckschrift
Schwierige Schüler - Sekundarstufe Monographie Druckschrift
Zur inklusiven Förderung von GrundschülerInnen mit erhöhten sprachlichen Risiken.. Zeitschriftenartikel Druckschrift

2013

Evaluationsergebnisse des Projekts "Rügener Inklusionsmodell (RIM) - Präventive und Integrative Schule auf Rügen (PISaR)" nach drei Schuljahren Sonstiges Elektronische Ressource
Das Rügener Inklusionsmodell Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Elektronische Ressource
Rügener Inklusionsmodell Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Schulische Prävention im Bereich Lernen Monographie Druckschrift

2012

Besteht ein Widerspruch zwischen Inklusion und Diagnostik? Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Erste Evaluationsergebnisse des Projekts "Rügener Inklusionsmodell (RIM) - Präventive und Integrative Schule auf Rügen (PISaR)" Sonstiges Elektronische Ressource
Fortbildungsvarianten zur Implementation des Rügener Inklusionsmodells (RIM) in der Grundschule und die damit verbundenen Kosten Monographie Druckschrift
IEL-1 Monographie Druckschrift
Das Rügener Inklusionsmodell (RIM) Monographie Elektronische Ressource

2011

Das Rügener Inklusionsmodell (RIM) Zeitschriftenartikel Druckschrift
Das Rügener-Integrations-Modell (RIM) Zeitschriftenartikel Druckschrift
Zur Reliabilität und Validität des formativen Bewertungssystems IEL-1 Zeitschriftenartikel Druckschrift

2010

Förderung in der schulischen Eingangsstufe Monographie Elektronische Ressource
Förderung in der schulischen Eingangsstufe Monographie Druckschrift
Gewalt gegen Kinder Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Das Inventar Rechenfische Zeitschriftenartikel Druckschrift
Lernen fördern Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Mecklenburger Längsschnittstudie Zeitschriftenartikel Druckschrift

2009

Curriculum-Based Measurement & Leerlingonderwijsvolgsystemm Zeitschriftenartikel Druckschrift
Merkmale von Kindern mit besonderem Förderbedarf im ersten Schuljahr Monographie Druckschrift
Motorische Merkmale von benachteiligten Jugendlichen zu Beginn ihrer beruflichen Ausbildung Zeitschriftenartikel Druckschrift
Soziale Akzeptanz von Menschen mit Behinderungen in der Mongolei Zeitschriftenartikel Druckschrift
Zur Lernausgangslage von Kindern mit besonderem Förderbedarf in Diagnoseförderklassen und ersten Grundschulklassen Zeitschriftenartikel Druckschrift

2008

Planungshilfen zur schulischen Prävention Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Qualitätsstandards von Prävention und Präventionsforschung Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Schwierige Schüler - was kann ich tun Monographie Druckschrift

2007

Der aktuelle Terminus Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Curriculumnahe Lernfortschrittsmessung Zeitschriftenartikel Druckschrift
Förderung im Unterricht Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift

2005

Gehört dieses Kind überhaupt auf unsere Schule? Planungshilfen schulische Prävention Zeitschriftenartikel Druckschrift
Das niederländische Leerlingsvolgsystem und die Planungshilfen Schulische Prävention Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Schulische Prävention Zeitschriftenartikel Druckschrift
Schulische Prävention Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift

Abgeschlossene Promotionen

2021

Die Bedeutung der Lehrer*innensprache im sprachheilpädagogischen Unterricht als Betreuer und Gutachter

2017

Die sonderpädagogische Begutachtung im Schuljahr 2008/09 in Mecklenburg-Vorpommern als Betreuer und Gutachter
Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests als Betreuer und Gutachter

2014

Curriculumbasierte Messverfahren im mathematischen Erstunterricht - Zur Güte und Anwendbarkeit einer Adaption US-amerikanischer Verfahren im deutschen Schulsystem als Betreuer und Gutachter
Entwicklung und Evaluation eines Verfahrens zur Lernverlaufsdokumentation im Lernbereich Rechtschreiben der 2. Klassenstufe als Betreuer und Gutachter

2011

Kognitive Prädiktoren schulischer Minderleistungen - Zur Möglichkeit valider Schulleistungsprognosen im frühen Grundschulalter als Gutachter

2010

Der Einfluss von schulischen Bedingungen auf die Schulleistungen von Schülern mit niedriger Intelligenz im ersten Schuljahr als Betreuer und Gutachter
Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte des Inventars "Rechenfische" - ein Verfahren zur Dokumentation von Fortschritten beim Erlernen arithmetischer Kenntnisse im Anfangsunterricht Mathematik als Betreuer und Gutachter

2009

Inventar zur Erfassung der Lesekompetenzen von Erstklässlern (IEL-1) - theoretische Grundlagen, Konzeption, Güte des Verfahrens als Betreuer und Gutachter

Abgeschlossene Habilitationen

2016

Zur Förderung von Kindern mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen (SSES) nach dem Response-to-Intervention-Ansatz (RTI). Kontrollgruppen- studie zur sprachlichen, schulleistungsbezogenen und sozial-emotionalen Entwicklung in unterschiedlichen schulischen Settings als Gutachter