Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2021    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Herr Dr. phil. Stefan Blumenthal

  • Funktionen:
  •    

Dienstadresse

E-Mail   Telefon +49 381 498-2671
Anschrift Albert-Einstein-Straße 21
18059 Rostock
Fax
Homepage http://www.rim.uni-rostock.de/projektgruppe/dr-stefan-voss/ Sprechzeit
Dienstzimmer 319 Sekretariat
Bibliothek Publikationen im Katalog der UB Rostock Publikationen im GBV-Katalog

Zuordnung zu Einrichtungen

Philosophische Fakultät (PHF)
PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

Veranstaltungen

Vst.-Nr. Veranstaltungen Veranstaltungsart Semester
77906 Grundfragen der Pädagogik bei Lernstörungen Vorlesung/Online SS 2021
77918 Inklusive Schule mit Schülern mit Lernstörungen in der Sekundarstufe Seminar/Online SS 2021
77997 Grundfragen der Sonderpädagogik - Gymnasium Vorlesung/Online SS 2021
ISER_Klausur_Gymnasium_Grundfragen der Sonderpädagogik (77997) FV Freie Veranstaltung SS 2021
ISER_Klausur_RS_ Inklusive Schule mit Schülern mit Lernstörungen in der Sekundarstufe (77918) FV Freie Veranstaltung SS 2021
ISER_Klausur_Schulische Prävention FV Freie Veranstaltung SS 2021

Publikationen

Publikationen einklappen Publikationen einklappen

2020

Assessing the word recognition skills of German elementary students in silent reading Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource
Brav ist schwer, Vogel ist leicht Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource
Die "Lernlinie Rechtschreibung" Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource
Multimodale Diagnostik als Ausgangspunkt für spezifische Förderung Zeitschriftenartikel Druckschrift
Tablet or paper and pen? Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource

2019

Impacts of the Response-to-Intervention approach on German elementary students Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource
The role of evidence-based practice in German special education - state of research and discussion Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource
Selected findings of the first large-scale implementation of response to intervention in Germany Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Elektronische Ressource
Wer stört wen, wie und warum? Zeitschriftenartikel Druckschrift
Zum Leistungs- und Entwicklungsstand inklusiv beschulter Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischen Förderbedarfen auf der Insel Rügen nach acht Schulbesuchsjahren Monographie Elektronische Ressource

2018

Do learners with special education needs really feel included? Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource
Mathematikunterricht in der inklusiven Grundschule Monographie Druckschrift
Zum Leistungs- und Entwicklungsstand inklusiv beschulter Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischen Förderbedarfen auf der Insel Rügen nach sieben Schulbesuchsjahren Monographie Elektronische Ressource

2017

An assessment of measurement invariance in the 3- and 5-factor models of the strengths and difficulties questionnaire Zeitschriftenartikel Druckschrift
Datenbasierte Förderentscheidungen Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Evidenzbasierte (sonder-)pädagogische Praxis Zeitschriftenartikel Druckschrift
Inklusionsorientierter Mathematikunterricht Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Konzeption und Güte curriculumbasierter Messverfahren zur Erfassung der arithmetischen Leistungsentwicklung in den Klassenstufen 3 und 4 Zeitschriftenartikel Druckschrift
Lernverlaufsdiagnostik als zentrales Element der Prävention von Rechenschwierigkeiten Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Monitoring der sozial-emotionalen Situation von Grundschülerinnen und Grundschülern Zeitschriftenartikel Druckschrift
Verlaufsdiagnostik in der Schule Zeitschriftenartikel Druckschrift
Vorschlag zur Konzeption eines curriculumbasierten Messverfahrens zur Erfassung der Rechtschreibleistungen im Grundschulbereich Zeitschriftenartikel Druckschrift
Zum Leistungs- und Entwicklungsstand inklusiv beschulter Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischen Förderbedarfen auf der Insel Rügen nach fünf Schulbesuchsjahren Sonstiges Elektronische Ressource
Zum Leistungs- und Entwicklungsstand inklusiv beschulter Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischen Förderbedarfen auf der Insel Rügen nach sechs Schulbesuchsjahren Monographie Elektronische Ressource

2016

Allgemeine Grundlagen zur Umsetzung einer inklusiven Grundschule Monographie Druckschrift
Die Arbeit mit dem "Zahlenbuch 2" Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Effekte des Response to Intervention-Ansatzes auf die emotionale und soziale Situation von Grundschülern der vierten Jahrgangsstufe Zeitschriftenartikel Druckschrift
Entwicklung arithmetischer Fertigkeiten in der ersten Klasse anhand des "Zahlenbuchs" Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Evaluationsergebnisse des Projektes Rügener Inklusionsmodell (RIM) Zeitschriftenartikel Druckschrift
Förderung bei Rechenschwäche Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Freundschaften und eine angemessene emotional-soziale Entwicklung als Schutzfaktoren gegen soziale Ablehnung von leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern Zeitschriftenartikel Druckschrift
Grundlagen und Förderung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung Monographie Druckschrift
Grundlagen und Förderung im Bereich der sprachlichen Entwicklung Monographie Druckschrift
Inklusiver Mathematik- und Deutschunterricht im Rügener Inklusionsmodell (RIM) Zeitschriftenartikel Druckschrift
Lehr- und Lernprozesse effektiv gestalten Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Lesen und Interpretieren von Schülerleistungsdaten Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Prozessbegleitende Erfassung der schulischen Fähigkeiten durch Curriculum-based Measurements (CBM) Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Rechengeschwindigkeit, -präzision oder -flüssigkeit? Zur Vorhersage und Förderung der Rechenleistungen von Erstklässlern Zeitschriftenartikel Druckschrift
Der Response-to-Intervention-Ansatz in der Praxis Monographie Druckschrift
Statistische und testtheoretische Grundlagen Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Unterricht und Förderung in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik Monographie Druckschrift
Viel bringt viel? Effekte lernzeitverlängernder Maßnahmen auf die Lese- und Mathematikleistungen von Grundschülerinnen und Grundschülern mit ungünstiger Lernausgangslage Zeitschriftenartikel Druckschrift
Zur Anwendung des Nominierungsverfahrens als Erfassungsmethode der sozialen Stellung Zeitschriftenartikel Druckschrift

2015

Evaluationsergebnisse des Projekts "Rügener Inklusionsmodell (RIM) - präventive und integrative Schule auf Rügen (PISaR)" nach vier Schuljahren zum Messzeitpunkt Juli 2014 Monographie Druckschrift
Evaluationsergebnisse des Projekts "Rügener Inklusionsmodell (RIM) - Präventive und Integrative Schule auf Rügen (PISaR)" nach vier Schuljahren zum Messzeitpunkt Juli 2014 Sonstiges Elektronische Ressource
Mehrebenenanalysen / Stefan Voß Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Mittelwerte, Modalwerte, Mediane Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Das Rügener Inklusionsmodell - Konzeption einer inklusiven Grundschule nach dem Response to Intervention-Ansatz (Stand 2015) Monographie Druckschrift
Was heißt hier Evidenzbasiert? Zeitschriftenartikel Druckschrift

2014

Curriculumbasierte Messverfahren (CBM) als Methode der formativen Leistungsdiagnostik im RTI-Ansatz Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Rügener Inklusionsmodell (RIM) Zeitschriftenartikel Druckschrift

2013

Curriculumbasierte Messverfahren im mathematischen Erstunterricht Dissertationsschrift Elektronische Ressource
Curriculumbasierte Messverfahren im mathematischen Erstunterricht Dissertationsschrift Druckschrift
Das Rügener Inklusionsmodell (RIM) Zeitschriftenartikel Druckschrift
Evaluationsergebnisse des Projekts "Rügener Inklusionsmodell (RIM) - Präventive und Integrative Schule auf Rügen (PISaR)" nach drei Schuljahren Sonstiges Elektronische Ressource
Das Rügener Inklusionsmodell Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Elektronische Ressource

2012

Erste Evaluationsergebnisse des Projekts "Rügener Inklusionsmodell (RIM) - Präventive und Integrative Schule auf Rügen (PISaR)" Sonstiges Elektronische Ressource
Das Rügener Inklusionsmodell (RIM) Monographie Elektronische Ressource

2011

Das Rügener Inklusionsmodell (RIM) Zeitschriftenartikel Druckschrift
Das Rügener-Integrations-Modell (RIM) Zeitschriftenartikel Druckschrift