Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Sommer 2024
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node1
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Herr Dr. phil. Stefan Blumenthal
Funktionen:
Dienstadresse
E-Mail
stefan.blumenthal@uni-rostock.de
Telefon
+49 381 498 2850
Bibliothek
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophische Fakultät (PHF)
PHF/Institut für Grundschulpädagogik (IGSP)
Veranstaltungen
Vst.-Nr.
Veranstaltungen
Veranstaltungsart
Semester
770421
Gruppe 1: Methoden im Werkunterricht
Seminar
SS 2024
770431
Gruppe 1: Fertigungsverfahren und deren Anwendung
Seminar
SS 2024
770432
Gruppe 2: Fertigungsverfahren und deren Anwendung
Seminar
SS 2024
77048
Projekte und problemorientierter Werkunterricht
Seminar
SS 2024
77054
Examenskolloquium
Kolloquium
SS 2024
Forschungsprojekte
Laufzeit
Titel
Geldgeber/-in
01.01.2024 - 31.12.2027
early identification an remediation in kindergarten: multi-tiered system of support
EU-Forschungsrahmenprogramm
Publikationen
Publikationen einklappen
2023
Fachfremdes Unterrichten im Werkunterricht
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
2022
Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule
Monographie
Druckschrift
Zur Situation von Grundschülerinnen und Grundschülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung im inklusiven Unterricht
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
2021
Coping strategies of teachers
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
Educator perspectives on data-based decision making in Germany and the United States
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
Lernverlaufsdiagnostik im Rechtschreibunterricht der Grundschule
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
Soziale Beziehungen in der Schulklasse Teil 1
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
Zum Leistungs- und Entwicklungsstand von 2010 eingeschulten Schüler*innen auf Rügen und in Stralsund in den Schuljahren 2018/19 und 2019/20
Monographie
Elektronische Ressource
2020
Assessing the word recognition skills of German elementary students in silent reading
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
Die "Lernlinie Rechtschreibung"
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
Multimodale Diagnostik als Ausgangspunkt für spezifische Förderung
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Tablet or paper and pen?
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
2019
Impacts of the Response-to-Intervention approach on German elementary students
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
The role of evidence-based practice in German special education - state of research and discussion
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
Selected findings of the first large-scale implementation of response to intervention in Germany
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Elektronische Ressource
Wer stört wen, wie und warum?
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Zum Leistungs- und Entwicklungsstand inklusiv beschulter Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischen Förderbedarfen auf der Insel Rügen nach acht Schulbesuchsjahren
Monographie
Elektronische Ressource
2018
Do learners with special education needs really feel included?
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
Mathematikunterricht in der inklusiven Grundschule
Monographie
Druckschrift
Zum Leistungs- und Entwicklungsstand inklusiv beschulter Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischen Förderbedarfen auf der Insel Rügen nach sieben Schulbesuchsjahren
Monographie
Elektronische Ressource
2017
An assessment of measurement invariance in the 3- and 5-factor models of the strengths and difficulties questionnaire
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Datenbasierte Förderentscheidungen
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Evidenzbasierte (sonder-)pädagogische Praxis
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Inklusionsorientierter Mathematikunterricht
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Konzeption und Güte curriculumbasierter Messverfahren zur Erfassung der arithmetischen Leistungsentwicklung in den Klassenstufen 3 und 4
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Lernverlaufsdiagnostik als zentrales Element der Prävention von Rechenschwierigkeiten
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Monitoring der sozial-emotionalen Situation von Grundschülerinnen und Grundschülern
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Verlaufsdiagnostik in der Schule
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Vorschlag zur Konzeption eines curriculumbasierten Messverfahrens zur Erfassung der Rechtschreibleistungen im Grundschulbereich
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Zum Leistungs- und Entwicklungsstand inklusiv beschulter Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischen Förderbedarfen auf der Insel Rügen nach fünf Schulbesuchsjahren
Sonstiges
Elektronische Ressource
Zum Leistungs- und Entwicklungsstand inklusiv beschulter Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischen Förderbedarfen auf der Insel Rügen nach sechs Schulbesuchsjahren
Monographie
Elektronische Ressource
2016
Allgemeine Grundlagen zur Umsetzung einer inklusiven Grundschule
Monographie
Druckschrift
Die Arbeit mit dem "Zahlenbuch 2"
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Effekte des Response to Intervention-Ansatzes auf die emotionale und soziale Situation von Grundschülern der vierten Jahrgangsstufe
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Entwicklung arithmetischer Fertigkeiten in der ersten Klasse anhand des "Zahlenbuchs"
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Evaluationsergebnisse des Projektes Rügener Inklusionsmodell (RIM)
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Förderung bei Rechenschwäche
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Freundschaften und eine angemessene emotional-soziale Entwicklung als Schutzfaktoren gegen soziale Ablehnung von leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Grundlagen und Förderung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung
Monographie
Druckschrift
Grundlagen und Förderung im Bereich der sprachlichen Entwicklung
Monographie
Druckschrift
Inklusiver Mathematik- und Deutschunterricht im Rügener Inklusionsmodell (RIM)
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Lehr- und Lernprozesse effektiv gestalten
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Lesen und Interpretieren von Schülerleistungsdaten
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Prozessbegleitende Erfassung der schulischen Fähigkeiten durch Curriculum-based Measurements (CBM)
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Rechengeschwindigkeit, -präzision oder -flüssigkeit? Zur Vorhersage und Förderung der Rechenleistungen von Erstklässlern
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Der Response-to-Intervention-Ansatz in der Praxis
Monographie
Druckschrift
Statistische und testtheoretische Grundlagen
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Unterricht und Förderung in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik
Monographie
Druckschrift
Viel bringt viel? Effekte lernzeitverlängernder Maßnahmen auf die Lese- und Mathematikleistungen von Grundschülerinnen und Grundschülern mit ungünstiger Lernausgangslage
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Zur Anwendung des Nominierungsverfahrens als Erfassungsmethode der sozialen Stellung
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
2015
Evaluationsergebnisse des Projekts "Rügener Inklusionsmodell (RIM) - präventive und integrative Schule auf Rügen (PISaR)" nach vier Schuljahren zum Messzeitpunkt Juli 2014
Monographie
Druckschrift
Evaluationsergebnisse des Projekts "Rügener Inklusionsmodell (RIM) - Präventive und Integrative Schule auf Rügen (PISaR)" nach vier Schuljahren zum Messzeitpunkt Juli 2014
Sonstiges
Elektronische Ressource
Mehrebenenanalysen / Stefan Voß
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Mittelwerte, Modalwerte, Mediane
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Das Rügener Inklusionsmodell - Konzeption einer inklusiven Grundschule nach dem Response to Intervention-Ansatz (Stand 2015)
Monographie
Druckschrift
Was heißt hier Evidenzbasiert?
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
2014
Curriculumbasierte Messverfahren (CBM) als Methode der formativen Leistungsdiagnostik im RTI-Ansatz
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Rügener Inklusionsmodell (RIM)
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
2013
Curriculumbasierte Messverfahren im mathematischen Erstunterricht
Dissertationsschrift
Druckschrift
Curriculumbasierte Messverfahren im mathematischen Erstunterricht
Dissertationsschrift
Elektronische Ressource
Das Rügener Inklusionsmodell (RIM)
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Evaluationsergebnisse des Projekts "Rügener Inklusionsmodell (RIM) - Präventive und Integrative Schule auf Rügen (PISaR)" nach drei Schuljahren
Sonstiges
Elektronische Ressource
Das Rügener Inklusionsmodell
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Elektronische Ressource
2012
Erste Evaluationsergebnisse des Projekts "Rügener Inklusionsmodell (RIM) - Präventive und Integrative Schule auf Rügen (PISaR)"
Sonstiges
Elektronische Ressource
Das Rügener Inklusionsmodell (RIM)
Monographie
Elektronische Ressource
2011
Das Rügener Inklusionsmodell (RIM)
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Das Rügener-Integrations-Modell (RIM)
Zeitschriftenartikel
Druckschrift