Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Sommer 2024
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node1
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Frau Dr. phil. Yvonne Blumenthal
Funktionen:
Dienstadresse
E-Mail
yvonne.blumenthal@uni-rostock.de
Telefon
+49 381 498 2863
Bibliothek
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophische Fakultät (PHF)
PHF/Institut für Grundschulpädagogik (IGSP)
Veranstaltungen
Vst.-Nr.
Veranstaltungen
Veranstaltungsart
Semester
769201
Gruppe 1: Vorbereitungsseminar Orientierungspraktikum
Seminar
SS 2024
769221
Gruppe 1: Vorbereitungsseminar Übergangspraktikum
Seminar
SS 2024
769222
Gruppe 2: Vorbereitungsseminar Übergangspraktikum
Seminar
SS 2024
76994
Vorbereitung Hauptpraktikum
Seminar
SS 2024
Publikationen
Publikationen einklappen
2023
Das Familienklassenzimmer
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Multi-systemisches Arbeiten in der Schule anhand des Förderkonzepts Familienklassenzimmer
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
2022
Das Kompetenzprofil Rechtschreiben
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
Early immersion education
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Elektronische Ressource
Einmal Lernstörung, immer Lernstörung?
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Erfassung des Klassenklimas im inklusiven Unterricht
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
Folgen und Systematisierung von Unterrichtsstörungen und mögliche Copingansätze
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule
Monographie
Druckschrift
Lernverlaufsgraphen: Hürde oder Hilfe?
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Perspektiven zur datenbasierten Entscheidungsfindung in Deutschland und den USA
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Professionalisierung des Gesprächsverhaltens in der 1. und 3. Phase der Lehrer*innenbildung
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Prüfung eines Itempools zur Entwicklung eines Kurzscreenings im Verhaltensbereich
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Schwierige Kinder fördern und integrieren
Monographie
Druckschrift
Universell oder spezifisch?
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Zehn Jahre Rügener Inklusionsmodell
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Zur Situation von Grundschülerinnen und Grundschülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung im inklusiven Unterricht
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
Zur Spezifik von Förderbedarfen von Kindern mit diagnostizierten Lernstörungen
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Zur Wirksamkeit des Rügener Inklusionsmodells (RIM)
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
2021
Coping strategies of teachers
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
Educator perspectives on data-based decision making in Germany and the United States
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
Soziale Beziehungen in der Schulklasse Teil 1
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
Zum Leistungs- und Entwicklungsstand von 2010 eingeschulten Schüler*innen auf Rügen und in Stralsund in den Schuljahren 2018/19 und 2019/20
Monographie
Elektronische Ressource
2020
Assessing the word recognition skills of German elementary students in silent reading
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
Brav ist schwer, Vogel ist leicht
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional-sozialen Entwicklungsstörungen
Monographie
Druckschrift
Die "Lernlinie Rechtschreibung"
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
Multimodale Diagnostik als Ausgangspunkt für spezifische Förderung
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Schwierige Schüler - Förderschule
Monographie
Druckschrift
Tablet or paper and pen?
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
2019
Impacts of the Response-to-Intervention approach on German elementary students
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
The role of evidence-based practice in German special education - state of research and discussion
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
Schwierige Schüler - Sekundarstufe
Monographie
Druckschrift
Selected findings of the first large-scale implementation of response to intervention in Germany
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Elektronische Ressource
Zum Leistungs- und Entwicklungsstand inklusiv beschulter Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischen Förderbedarfen auf der Insel Rügen nach acht Schulbesuchsjahren
Monographie
Elektronische Ressource
2018
Schwierige Schüler - Förderschule
Monographie
Druckschrift
Zum Leistungs- und Entwicklungsstand inklusiv beschulter Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischen Förderbedarfen auf der Insel Rügen nach sieben Schulbesuchsjahren
Monographie
Elektronische Ressource
2017
Diagnostik und Inklusion
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Evidenzbasierte (sonder-)pädagogische Praxis
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Mehrebenenkonzept zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung und des Verhaltens
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Ein Rahmenkonzept mit mehreren Förderebenen
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Schwierige Schüler - Sekundarstufe
Monographie
Druckschrift
Soziale Integration unterstützen
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Zum Leistungs- und Entwicklungsstand inklusiv beschulter Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischen Förderbedarfen auf der Insel Rügen nach sechs Schulbesuchsjahren
Monographie
Elektronische Ressource
2016
Effekte des Response to Intervention-Ansatzes auf die emotionale und soziale Situation von Grundschülern der vierten Jahrgangsstufe
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Einführung in die Arbeit mit dem Förderprogramm "Training mit aggressiven Kindern" im Primarbereich
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Evaluationsergebnisse des Projektes Rügener Inklusionsmodell (RIM)
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Freundschaften und eine angemessene emotional-soziale Entwicklung als Schutzfaktoren gegen soziale Ablehnung von leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Intensivförderung im schulischen Setting
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Lehr- und Lernprozesse effektiv gestalten
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Prävention und Inklusion in den Förderschwerpunkten emotional-soziale Entwicklung, Lernen und Sprache im Rügener Inklusionsmodell (RIM)
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Der Response-to-Intervention-Ansatz in der Praxis
Monographie
Druckschrift
Schwierige Schüler - Sekundarstufe
Monographie
Druckschrift
SEVO
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Soziale Integration von abgelehnten Kindern in einer Schulklasse
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Verhaltensauffälligkeiten erkennen
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Viel bringt viel? Effekte lernzeitverlängernder Maßnahmen auf die Lese- und Mathematikleistungen von Grundschülerinnen und Grundschülern mit ungünstiger Lernausgangslage
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Zur Anwendung des Nominierungsverfahrens als Erfassungsmethode der sozialen Stellung
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
2015
Darstellung von Häufigkeitsdaten / Yvonne Blumenthal
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Effektiv fördern
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Evaluationsergebnisse des Projekts "Rügener Inklusionsmodell (RIM) - präventive und integrative Schule auf Rügen (PISaR)" nach vier Schuljahren zum Messzeitpunkt Juli 2014
Monographie
Druckschrift
Evaluationsergebnisse des Projekts "Rügener Inklusionsmodell (RIM) - Präventive und Integrative Schule auf Rügen (PISaR)" nach vier Schuljahren zum Messzeitpunkt Juli 2014
Sonstiges
Elektronische Ressource
Der Response to Intervention-Ansatz
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Der Response to Intervention-Ansatz
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Das Rügener Inklusionsmodell - Konzeption einer inklusiven Grundschule nach dem Response to Intervention-Ansatz (Stand 2015)
Monographie
Druckschrift
2014
Darstellung von Häufigkeiten
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Diagnostik und Prävention von Lernschwierigkeiten im Aptitude Treatment Interaction
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Diagnostik und Prävention von Lernschwierigkeiten im Aptitude Treatment Interaction
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Lernen nachhaltig fördern
Monographie
Druckschrift
Das Rügener Inklusionsmodell (RIM)
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Rügener Inklusionsmodell (RIM)
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Schwierige Schüler - Sekundarstufe
Monographie
Druckschrift
Schwierige Schüler - Sekundarstufe
Monographie
Druckschrift
Selbstgesteuertes Lernen
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Zur inklusiven Förderung von Grundschülerinnen mit erhöhten sprachlichen Risiken
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
2013
Das Rügener Inklusionsmodell (RIM)
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Evaluationsergebnisse des Projekts "Rügener Inklusionsmodell (RIM) - Präventive und Integrative Schule auf Rügen (PISaR)" nach drei Schuljahren
Sonstiges
Elektronische Ressource
Rügener Inklusionsmodell
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
2012
Erste Evaluationsergebnisse des Projekts "Rügener Inklusionsmodell (RIM) - Präventive und Integrative Schule auf Rügen (PISaR)"
Sonstiges
Elektronische Ressource
2011
Kognitive Prädiktoren schulischer Minderleistungen
Dissertationsschrift
Druckschrift