Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Frau Dr. phil. Yvonne Blumenthal

  • Funktionen:
  •    

Dienstadresse

E-Mail   Telefon +49 381 498 2863
Bibliothek Publikationen im Katalog der UB Rostock Publikationen im GBV-Katalog

Zuordnung zu Einrichtungen

Philosophische Fakultät (PHF)
PHF/Institut für Grundschulpädagogik (IGSP)

Veranstaltungen

Vst.-Nr. Veranstaltungen Veranstaltungsart Semester
769201 Gruppe 1: Vorbereitungsseminar Orientierungspraktikum Seminar SS 2024
769221 Gruppe 1: Vorbereitungsseminar Übergangspraktikum Seminar SS 2024
769222 Gruppe 2: Vorbereitungsseminar Übergangspraktikum Seminar SS 2024
76994 Vorbereitung Hauptpraktikum Seminar SS 2024

Publikationen

Publikationen einklappen Publikationen einklappen

2023

Das Familienklassenzimmer Zeitschriftenartikel Druckschrift
Multi-systemisches Arbeiten in der Schule anhand des Förderkonzepts Familienklassenzimmer Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift

2022

Das Kompetenzprofil Rechtschreiben Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource
Early immersion education Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Elektronische Ressource
Einmal Lernstörung, immer Lernstörung? Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Erfassung des Klassenklimas im inklusiven Unterricht Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource
Folgen und Systematisierung von Unterrichtsstörungen und mögliche Copingansätze Zeitschriftenartikel Druckschrift
Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule Monographie Druckschrift
Lernverlaufsgraphen: Hürde oder Hilfe? Zeitschriftenartikel Druckschrift
Perspektiven zur datenbasierten Entscheidungsfindung in Deutschland und den USA Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Professionalisierung des Gesprächsverhaltens in der 1. und 3. Phase der Lehrer*innenbildung Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Prüfung eines Itempools zur Entwicklung eines Kurzscreenings im Verhaltensbereich Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Schwierige Kinder fördern und integrieren Monographie Druckschrift
Universell oder spezifisch? Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Zehn Jahre Rügener Inklusionsmodell Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Zur Situation von Grundschülerinnen und Grundschülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung im inklusiven Unterricht Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource
Zur Spezifik von Förderbedarfen von Kindern mit diagnostizierten Lernstörungen Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Zur Wirksamkeit des Rügener Inklusionsmodells (RIM) Zeitschriftenartikel Druckschrift

2021

Coping strategies of teachers Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource
Educator perspectives on data-based decision making in Germany and the United States Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource
Soziale Beziehungen in der Schulklasse Teil 1 Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource
Zum Leistungs- und Entwicklungsstand von 2010 eingeschulten Schüler*innen auf Rügen und in Stralsund in den Schuljahren 2018/19 und 2019/20 Monographie Elektronische Ressource

2020

Assessing the word recognition skills of German elementary students in silent reading Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource
Brav ist schwer, Vogel ist leicht Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource
Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional-sozialen Entwicklungsstörungen Monographie Druckschrift
Die "Lernlinie Rechtschreibung" Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource
Multimodale Diagnostik als Ausgangspunkt für spezifische Förderung Zeitschriftenartikel Druckschrift
Schwierige Schüler - Förderschule Monographie Druckschrift
Tablet or paper and pen? Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource

2019

Impacts of the Response-to-Intervention approach on German elementary students Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource
The role of evidence-based practice in German special education - state of research and discussion Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource
Schwierige Schüler - Sekundarstufe Monographie Druckschrift
Selected findings of the first large-scale implementation of response to intervention in Germany Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Elektronische Ressource
Zum Leistungs- und Entwicklungsstand inklusiv beschulter Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischen Förderbedarfen auf der Insel Rügen nach acht Schulbesuchsjahren Monographie Elektronische Ressource

2018

Schwierige Schüler - Förderschule Monographie Druckschrift
Zum Leistungs- und Entwicklungsstand inklusiv beschulter Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischen Förderbedarfen auf der Insel Rügen nach sieben Schulbesuchsjahren Monographie Elektronische Ressource

2017

Diagnostik und Inklusion Zeitschriftenartikel Druckschrift
Evidenzbasierte (sonder-)pädagogische Praxis Zeitschriftenartikel Druckschrift
Mehrebenenkonzept zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung und des Verhaltens Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Ein Rahmenkonzept mit mehreren Förderebenen Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Schwierige Schüler - Sekundarstufe Monographie Druckschrift
Soziale Integration unterstützen Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Zum Leistungs- und Entwicklungsstand inklusiv beschulter Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischen Förderbedarfen auf der Insel Rügen nach sechs Schulbesuchsjahren Monographie Elektronische Ressource

2016

Effekte des Response to Intervention-Ansatzes auf die emotionale und soziale Situation von Grundschülern der vierten Jahrgangsstufe Zeitschriftenartikel Druckschrift
Einführung in die Arbeit mit dem Förderprogramm "Training mit aggressiven Kindern" im Primarbereich Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Evaluationsergebnisse des Projektes Rügener Inklusionsmodell (RIM) Zeitschriftenartikel Druckschrift
Freundschaften und eine angemessene emotional-soziale Entwicklung als Schutzfaktoren gegen soziale Ablehnung von leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern Zeitschriftenartikel Druckschrift
Intensivförderung im schulischen Setting Zeitschriftenartikel Druckschrift
Lehr- und Lernprozesse effektiv gestalten Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Prävention und Inklusion in den Förderschwerpunkten emotional-soziale Entwicklung, Lernen und Sprache im Rügener Inklusionsmodell (RIM) Zeitschriftenartikel Druckschrift
Der Response-to-Intervention-Ansatz in der Praxis Monographie Druckschrift
Schwierige Schüler - Sekundarstufe Monographie Druckschrift
SEVO Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Soziale Integration von abgelehnten Kindern in einer Schulklasse Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Verhaltensauffälligkeiten erkennen Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Viel bringt viel? Effekte lernzeitverlängernder Maßnahmen auf die Lese- und Mathematikleistungen von Grundschülerinnen und Grundschülern mit ungünstiger Lernausgangslage Zeitschriftenartikel Druckschrift
Zur Anwendung des Nominierungsverfahrens als Erfassungsmethode der sozialen Stellung Zeitschriftenartikel Druckschrift

2015

Darstellung von Häufigkeitsdaten / Yvonne Blumenthal Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Effektiv fördern Zeitschriftenartikel Druckschrift
Evaluationsergebnisse des Projekts "Rügener Inklusionsmodell (RIM) - präventive und integrative Schule auf Rügen (PISaR)" nach vier Schuljahren zum Messzeitpunkt Juli 2014 Monographie Druckschrift
Evaluationsergebnisse des Projekts "Rügener Inklusionsmodell (RIM) - Präventive und Integrative Schule auf Rügen (PISaR)" nach vier Schuljahren zum Messzeitpunkt Juli 2014 Sonstiges Elektronische Ressource
Der Response to Intervention-Ansatz Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Der Response to Intervention-Ansatz Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Das Rügener Inklusionsmodell - Konzeption einer inklusiven Grundschule nach dem Response to Intervention-Ansatz (Stand 2015) Monographie Druckschrift

2014

Darstellung von Häufigkeiten Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Diagnostik und Prävention von Lernschwierigkeiten im Aptitude Treatment Interaction Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Diagnostik und Prävention von Lernschwierigkeiten im Aptitude Treatment Interaction Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Lernen nachhaltig fördern Monographie Druckschrift
Das Rügener Inklusionsmodell (RIM) Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Rügener Inklusionsmodell (RIM) Zeitschriftenartikel Druckschrift
Schwierige Schüler - Sekundarstufe Monographie Druckschrift
Schwierige Schüler - Sekundarstufe Monographie Druckschrift
Selbstgesteuertes Lernen Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Zur inklusiven Förderung von Grundschülerinnen mit erhöhten sprachlichen Risiken Zeitschriftenartikel Druckschrift

2013

Das Rügener Inklusionsmodell (RIM) Zeitschriftenartikel Druckschrift
Evaluationsergebnisse des Projekts "Rügener Inklusionsmodell (RIM) - Präventive und Integrative Schule auf Rügen (PISaR)" nach drei Schuljahren Sonstiges Elektronische Ressource
Rügener Inklusionsmodell Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift

2012

Erste Evaluationsergebnisse des Projekts "Rügener Inklusionsmodell (RIM) - Präventive und Integrative Schule auf Rügen (PISaR)" Sonstiges Elektronische Ressource

2011

Kognitive Prädiktoren schulischer Minderleistungen Dissertationsschrift Druckschrift