Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Frau Dr. phil. Marlene Meindl

  • Funktionen:
  •    

Dienstadresse

E-Mail   Telefon +49 381 498 2672
Bibliothek Publikationen im Katalog der UB Rostock Publikationen im GBV-Katalog

Zuordnung zu Einrichtungen

Philosophische Fakultät (PHF)
PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

Veranstaltungen

Vst.-Nr. Veranstaltungen Veranstaltungsart Semester
77950 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten Förderschwerpunkt Sprache Integrierte Lehrveranstaltung SS 2024
77960 Grundlagen der sonderpädagogischen Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen Seminar SS 2024
78257 Diagnostische Verfahren und Förderkonzepte Lesen und Schreiben Seminar SS 2024
78273 Sprache und Kommunikation - Frühe Hilfen Seminar SS 2024
ISER - Klausur Kulturtechniken FV Freie Veranstaltung SS 2024

Publikationen

Publikationen einklappen Publikationen einklappen

2023

Prävention von Lese-Rechtschreibstörungen durch prozessorientierte Diagnose und adaptive, alltagsintegrierte Förderung der Early Literacy-Kompetenzen mit der EuLeApp Zeitschriftenartikel Druckschrift

2022

Adaptive Diagnostik und Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen im Elementar- und Primarbereich mit der EuLeApp© Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Erzähl- und Lesekompetenzen erfassen bei 4- bis 5-jährigen Kindern Zeitschriftenartikel Elektronische Ressource
Konsequenzen der Pandemie aus sonderpädagogischer Perspektive Monographie Elektronische Ressource
Zusammenhänge sprachlicher und emotional-sozialer Kompetenzen im Kontext der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Zusammenhänge sprachlicher und emotional-sozialer Kompetenzen im Kontext der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte Zeitschriftenartikel Druckschrift

2019

Alltagsintegrierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen in Kindertagesstätten Zeitschriftenartikel Druckschrift
EuLe 4-5 Monographie Druckschrift
EuLe 4-5 Monographie Druckschrift

2018

Erfassung von Early Literacy Kompetenzen im Altersbereich 3;0 - 5;11 Jahre Dissertationsschrift Druckschrift
EuLe 3-5 - Erfassung und Förderung von Erzählfähigkeiten und Lesekompetenzen in Kita und Grundschule Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Externale und internale Einflussfaktoren auf die frühen Literacy-Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Sprach- und Bildungshorizonte in verschiedenen Sozialisations- und Bildungskontexten wahrnehmen, beschreiben und erweitern Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Sprach- und Bildungshorizonte: Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern Konferenz/Workshop Druckschrift
Überall steckt Sprache drin Monographie Druckschrift

2017

Erfassung von Early Literacy Kompetenzen im Altersbereich 3;0 - 5;11 Jahre Dissertationsschrift Elektronische Ressource

2015

Erfassung der Erzähl- und Lesekompetenzen bei vier- bis fünfjährigen Kindern Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift
Überall steckt Sprache drin Monographie Druckschrift

2014

Alltagsorientierte Sprach- und Literacyförderung und dessen Effektivität Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes Druckschrift