Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Sommer 2024
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node2
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Frau Dr. phil. Marlene Meindl
Funktionen:
Dienstadresse
E-Mail
marlene.meindl@uni-rostock.de
Telefon
+49 381 498 2672
Bibliothek
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophische Fakultät (PHF)
PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)
Veranstaltungen
Vst.-Nr.
Veranstaltungen
Veranstaltungsart
Semester
77950
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten Förderschwerpunkt Sprache
Integrierte Lehrveranstaltung
SS 2024
77960
Grundlagen der sonderpädagogischen Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen
Seminar
SS 2024
78257
Diagnostische Verfahren und Förderkonzepte Lesen und Schreiben
Seminar
SS 2024
78273
Sprache und Kommunikation - Frühe Hilfen
Seminar
SS 2024
ISER - Klausur Kulturtechniken
FV Freie Veranstaltung
SS 2024
Publikationen
Publikationen einklappen
2023
Prävention von Lese-Rechtschreibstörungen durch prozessorientierte Diagnose und adaptive, alltagsintegrierte Förderung der Early Literacy-Kompetenzen mit der EuLeApp
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
2022
Adaptive Diagnostik und Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen im Elementar- und Primarbereich mit der EuLeApp©
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Erzähl- und Lesekompetenzen erfassen bei 4- bis 5-jährigen Kindern
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
Konsequenzen der Pandemie aus sonderpädagogischer Perspektive
Monographie
Elektronische Ressource
Zusammenhänge sprachlicher und emotional-sozialer Kompetenzen im Kontext der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Zusammenhänge sprachlicher und emotional-sozialer Kompetenzen im Kontext der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
2019
Alltagsintegrierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen in Kindertagesstätten
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
EuLe 4-5
Monographie
Druckschrift
EuLe 4-5
Monographie
Druckschrift
2018
Erfassung von Early Literacy Kompetenzen im Altersbereich 3;0 - 5;11 Jahre
Dissertationsschrift
Druckschrift
EuLe 3-5 - Erfassung und Förderung von Erzählfähigkeiten und Lesekompetenzen in Kita und Grundschule
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Externale und internale Einflussfaktoren auf die frühen Literacy-Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Sprach- und Bildungshorizonte in verschiedenen Sozialisations- und Bildungskontexten wahrnehmen, beschreiben und erweitern
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Sprach- und Bildungshorizonte: Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern
Konferenz/Workshop
Druckschrift
Überall steckt Sprache drin
Monographie
Druckschrift
2017
Erfassung von Early Literacy Kompetenzen im Altersbereich 3;0 - 5;11 Jahre
Dissertationsschrift
Elektronische Ressource
2015
Erfassung der Erzähl- und Lesekompetenzen bei vier- bis fünfjährigen Kindern
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Überall steckt Sprache drin
Monographie
Druckschrift
2014
Alltagsorientierte Sprach- und Literacyförderung und dessen Effektivität
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift