Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Sommer 2024
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node2
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Herr Prof. Dr. phil. Tilman von Brand
Funktionen:
Dienstadresse
E-Mail
tilman.von-brand@uni-rostock.de
Telefon
+49 381 498 2500
Bibliothek
Catalogus Professorum Rostochiensum
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophische Fakultät (PHF)
PHF/Institut für Germanistik (IG)
PHF/IG/Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur
Funktionen
Einrichtung
Funktion
von
bis
Philosophische Fakultät (PHF)
Mitglied des Fakultätsrats
01.04.2021
30.09.2023
Philosophische Fakultät (PHF)
Mitglied des Fakultätsrats
01.10.2018
31.03.2021
Philosophische Fakultät (PHF)
Mitglied des Fakultätsrats
01.10.2016
30.09.2018
Philosophische Fakultät (PHF)
Studiendekan
01.10.2016
30.09.2018
Philosophische Fakultät (PHF)
Mitglied des Fakultätsrats
01.10.2014
30.09.2016
Philosophische Fakultät (PHF)
Studiendekan
01.04.2016
30.09.2016
Veranstaltungen
Vst.-Nr.
Veranstaltungen
Veranstaltungsart
Semester
70762
Einführung in die Literaturdidaktik
Vorlesung
SS 2024
70856
Franz Kafkas „Die Verwandlung“ im Literaturunterricht
Hauptseminar
SS 2024
70857
Methoden der Texterschließung
Hauptseminar
SS 2024
70858
Marianne Kaurins Jugendroman „Irgendwo ist immer Süden“ im Literaturunterricht
Hauptseminar
SS 2024
Forschungsprojekte
Laufzeit
Titel
Geldgeber/-in
01.09.2023 - 31.08.2025
MythErz II Summenprojekt: Zwischen Bildungsmythen und Gegenerzählungen - Leistung im Bildungssystem der DDR
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
01.09.2023 - 31.08.2025
MythErz II - TV Sozialistische Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit - Leistung im Bildungssystem der DDR
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
06.07.2022 - 30.06.2024
Druckkosten Festschrift Prof. Dr. Franz-Josef Holznagel
Spenden
Publikationen
Publikationen einklappen
2023
Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen
Monographie
Druckschrift
Digitales Lesen
Monographie
Druckschrift
Kein "Teaching to the test"?
Sonstiges
Elektronische Ressource
Literarisches Schreiben als kulturelle Praxis
Monographie
Druckschrift
Die Relevanz Pädagogischer Lesungen als Quelle der historischen Bildungsforschung
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Stundenplanung Deutsch
Monographie
Elektronische Ressource
2022
Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten
Monographie
Druckschrift
Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten
Monographie
Druckschrift
Deutsch unterrichten
Monographie
Druckschrift
Literarisches Schreiben
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Methoden im Deutschunterricht
Monographie
Druckschrift
Methodische Zugänge und Handlungsformen
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Die "Timurbewegung" der DDR im Spiegel der Pädagogischen Lesungen
Sonstiges
Elektronische Ressource
Umgang mit Heterogenität und Inklusion
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Unterrichtsqualität und Unterrichtsplanung
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
2021
DDR-Unterricht im Spiegel der Pädagogischen Lesungen
Monographie
Druckschrift
Digital Deutsch unterrichten
Monographie
Druckschrift
Ganzschriften im Deutschunterricht
Monographie
Druckschrift
Komma, ey!
Monographie
Druckschrift
Komma, ey!
Monographie
Druckschrift
Sozialistische Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Spielend lernen
Monographie
Druckschrift
Stundenplanung Deutsch
Monographie
Druckschrift
Zeitzeugen im Gespräch 17: Wolfgang Ehrhardt
Monographie
Elektronische Ressource
Zur Verortung der Pädagogischen Lesungen in den Kontext unterrichtsvorbereitender Literatur der DDR
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Zur Verortung der Pädagogischen Lesungen in den Kontext unterrichtsvorbereitender Literatur der DDR
Sonstiges
Elektronische Ressource
2020
Deutsch unterrichten
Monographie
Druckschrift
Ganzschriften im Deutschunterricht
Monographie
Druckschrift
Methoden im Deutschunterricht
Monographie
Druckschrift
Die Rezeption der Literaturdidaktik des Bremer Kollektivs in der DDR-Literaturdidaktik und an den DDR-Schulen zwischen 1970 und 1980
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Youtube
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Youtube
Sonstiges
Druckschrift
2019
Ein Blick in die Zukunft
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Der Deutschunterricht und seine Lehr- und Lernmittel
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Für eine Deutschdidaktik der Vielfalt von Vielfalt
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Elektronische Ressource
Handbuch Lehr- und Lernmittel für den Deutschunterricht
Monographie
Druckschrift
Handlungs- und Produktionsorientierung im Literaturunterricht
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Lieblingsort
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Literarisches Lernen
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Sozialistische Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Sonstiges
Elektronische Ressource
Stundenplanung Deutsch
Monographie
Druckschrift
Unterrichtshilfen für den Literaturunterricht
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
WC
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
2018
Deutsch unterrichten
Monographie
Druckschrift
Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen
Monographie
Druckschrift
Literatur inklusiv
Monographie
Druckschrift
Stundenplanung Deutsch
Monographie
Druckschrift
2017
Böser Bart - böser Mr. Burns
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Curriculare Vorgaben
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Deutsch per Smartphone
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen
Monographie
Druckschrift
Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen
Monographie
Druckschrift
Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen
Monographie
Druckschrift
Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen
Monographie
Druckschrift
Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen
Monographie
Druckschrift
Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen
Monographie
Druckschrift
Differenzierung, Individualisierung
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Gespräche über Bäume
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Gestaltungsraum Deutschunterricht
Monographie
Druckschrift
Internet
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Methoden im Deutschunterricht
Monographie
Druckschrift
Phasierungsmodelle für den Literaturunterricht
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Sprechen zu oder vor anderen
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Szenisches Spielen, Interaktionsspiel, Rollenspiel, Planspiel
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
2016
Deutsch unterrichten
Monographie
Druckschrift
Historisches Lernen
Monographie
Druckschrift
Historisches Lernen im Literaturunterricht
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Jerome D. Salinger
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Kinderbuchklassiker
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Literarisches Lernen in inklusiven Lerngruppen
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Methoden im Deutschunterricht
Monographie
Druckschrift
Methoden im Deutschunterricht
Monographie
Druckschrift
Per Nilsson
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Ulrich Plenzdorf
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
2015
Deutsch unterrichten
Monographie
Druckschrift
Deutsch unterrichten
Monographie
Druckschrift
Inklusion im Deutschunterricht
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Methoden im Deutschunterricht
Monographie
Druckschrift
"Such dir was aus, aber beeil dich!"
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
2014
Unterrichtshilfen für Lehrerinnen und Lehrer
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
2013
Deutsch unterrichten
Monographie
Druckschrift
Gottfrieds Tristan im Deutschunterricht
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Kritische Kompetenz als Voraussetzung für historisches Lernen im Literaturunterricht
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Lesen in Rollen
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Abgeschlossene Promotionen
2024
Rezeptionsprozesse im Umgang mit erzählenden Comics. Eine rekonstruktive Studie mit Lernenden der Sekundarstufe I
als Betreuer und Gutachter
2021
Zwischen Ideologie und Innovation - die Pädagogischen Lesungen der DDR: Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität?
als Gutachter
2015
Schiller für Schüler der Deutschen Demokratischen Republik "Kabale und Liebe" im kulturellen Gedächtnis der DDR-Regelschulen
als Gutachter