Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Publikation: Dissertationsschrift

Relevanz von Mehrsprachigkeit und interkultureller Kompetenzentwicklung in der deutsch-polnischen Grenzregion


Grunddaten

Titel Relevanz von Mehrsprachigkeit und interkultureller Kompetenzentwicklung in der deutsch-polnischen Grenzregion
Untertitel Argumentationsanalyse für einen Fremdsprachenfrühbeginn mit der Nachbarsprache
Erscheinungsjahr 2012
Publikationsform Elektronische Ressource
Publikationsart Dissertationsschrift
Sprache Deutsch
Letzte Änderung 13.03.2013 14:34:08
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/35378
Links zu Katalogen Diese Publikation in der Universitätsbibliographie Diese Publikation im GBV-Katalog

Abstract

Die Dissertation beschäftigt sich mit der Relevanz des Nachbarsprachenlernens und der interkulturellen Kompetenzentwicklung in der deutsch-polnischen Grenzregion. Der Schwerpunkt liegt auf dem Fremdsprachenfrühbeginn in der Grundschule. Es wurden 30 Pädagogen in Experteninterviews sowie Eltern von Grundschülern in 4 Gruppendiskussionen befragt. Im Ergebnis der Analyse zeigt sich, dass ein veränderter Umgang mit der Nachbarsprache Polnisch in den Schulen der Grenzregion erforderlich ist. Hierbei muss der Schwerpunkt auf den Grundschulen sowie den Schulen des mittleren Bildungsweges liegen.

Autor

Hildebrandt, Stefanie

Einrichtung

PHF/Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik (IASP)