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Publikation: Dissertationsschrift

Rezeption von normativen Vorgaben im Gegenstandsbereich landwirtschaftlicher Berufsausbildung aus system- und akteurstheoretischer Perspektive


Grunddaten

Titel Rezeption von normativen Vorgaben im Gegenstandsbereich landwirtschaftlicher Berufsausbildung aus system- und akteurstheoretischer Perspektive
Erscheinungsjahr 2012
Publikationsform Elektronische Ressource
Publikationsart Dissertationsschrift
Sprache Deutsch
Letzte Änderung 19.03.2013 11:05:56
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/35719
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Abstract

Kann die Qualität von Ausbildung allgemein durch Berufsordnungsmittel gesichert werden? Am Beispiel der Rezeption im betrieblichen Umfeld und am Fall der Verordnung zur Ausbildung zum LandwirtIn wird mit Hilfe eines Mehr-Ebenen-Habitus-Modells gezeigt, wie sie bei den Rezipienten Lesarten erzeugen, die sich als Ausschnitt einer gesamtgesellschaftlichen Wirklichkeit erkennen lassen. Differenzen unter den Akteuren gefährden nicht die Erwartungen an Qualität der Ausbildung. Denn ihre Lesarten lassen sich als Teil der durch die Verordnung vorgegebenen gesellschaftlichen Handlungsfelder nachweisen.

Autor

Sorge, Dorit

Einrichtung

Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät (AUF)