Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Sommer 2024
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node2
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Publikation: Dissertationsschrift
Erkundungen zur Patientenzufriedenheit mit der medizinischen Versorgung
Grunddaten
Links
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Erkundungen zur Patientenzufriedenheit mit der medizinischen Versorgung
Erscheinungsjahr
2007
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Dissertationsschrift
Sprache
Deutsch
Letzte Änderung
19.03.2013 10:46:25
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/37223
Links zu Katalogen
Abstract
Im Rahmen der Reformen im Gesundheitswesen gewinnt das Qualitätsmanagement zunehmend an Bedeutung. Als ein Indikator der Qualität von Dienstleistungen in Krankenhäusern und ärztlichen Praxen gilt unter anderen die Patientenzufriedenheit. Wie können sowohl die Qualität medizinischer Leistungen als auch die Patientenzufriedenheit gesteigert werden: Die Aussagen der Patienten zeigen in dieser Befragung, dass neben der Sachkompetenz auch die Beziehungskompetenz der Ärzte entscheidend zur Patientenzufriedenheit beiträgt. Mit die Bereitstellung von Zeit kann mittels Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten die Information und Aufklärung der Patienten und das Eingehen auf ihre persönliche Situation zur Qualitätsverbesserung realisiert werden.
Autor
Philipsen, Tabea
Externe Links
Beschreibung
Link
Link zur Online-Ressource
http://rosdok.uni-rostock.de/resolve?urn=urn:nbn:de:gbv:28-diss2008-0091-1
Link zur Online-Ressource
http://rosdok.uni-rostock.de/resolve?urn=urn:nbn:de:gbv:28-diss2008-0091-1&pdf
Link zur Online-Ressource
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:28-diss2008-0091-1
Einrichtung
UMR/Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie