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Publikation: Dissertationsschrift

Erkundungen zur Patientenzufriedenheit mit der medizinischen Versorgung


Grunddaten

Titel Erkundungen zur Patientenzufriedenheit mit der medizinischen Versorgung
Erscheinungsjahr 2007
Publikationsform Elektronische Ressource
Publikationsart Dissertationsschrift
Sprache Deutsch
Letzte Änderung 19.03.2013 10:46:25
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/37223
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Abstract

Im Rahmen der Reformen im Gesundheitswesen gewinnt das Qualitätsmanagement zunehmend an Bedeutung. Als ein Indikator der Qualität von Dienstleistungen in Krankenhäusern und ärztlichen Praxen gilt unter anderen die Patientenzufriedenheit. Wie können sowohl die Qualität medizinischer Leistungen als auch die Patientenzufriedenheit gesteigert werden: Die Aussagen der Patienten zeigen in dieser Befragung, dass neben der Sachkompetenz auch die Beziehungskompetenz der Ärzte entscheidend zur Patientenzufriedenheit beiträgt. Mit die Bereitstellung von Zeit kann mittels Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten die Information und Aufklärung der Patienten und das Eingehen auf ihre persönliche Situation zur Qualitätsverbesserung realisiert werden.

Autor

Philipsen, Tabea

Externe Links

Beschreibung Link
Link zur Online-Ressource http://rosdok.uni-rostock.de/resolve?urn=urn:nbn:de:gbv:28-diss2008-0091-1
Link zur Online-Ressource http://rosdok.uni-rostock.de/resolve?urn=urn:nbn:de:gbv:28-diss2008-0091-1&pdf
Link zur Online-Ressource http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:28-diss2008-0091-1

Einrichtung

UMR/Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie