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Publikation: Dissertationsschrift
Konzept einer fehlertoleranten, elektrohydraulischen steer-by-wire Lenkung für langsam fahrende Fahrzeuge
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Konzept einer fehlertoleranten, elektrohydraulischen steer-by-wire Lenkung für langsam fahrende Fahrzeuge
Erscheinungsjahr
2011
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Dissertationsschrift
Sprache
Deutsch
Letzte Änderung
19.03.2013 10:59:29
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/39885
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Abstract
Die Arbeit befasst sich mit der Entwicklung einer elektrohydraulischen steer-by-wire Lenkung, die insbesondere für langsam fahrende Fahrzeuge geeignet ist. Das Besondere an dieser neuartigen Lösung ist ein direkt angetriebenes Drehschieber-Lenkventil, das zusammen mit einem elektromagnetischen Drehantrieb zu einer integrierten, elektrohydraulischen Stelleinheit gestaltet wird. Im Fokus steht die Positions-Regelung des Drehantriebs mittels Kompensation des nichtlinearen Zusammenhanges zwischen magnetischer Flussverkettung und Drehmoment.
Autor
Wroblewski, Dirk
Einrichtung
Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik (MSF)