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Publikation: Monographie

Bindungstheorie und pädagogisches Handeln


Grunddaten

Titel Bindungstheorie und pädagogisches Handeln
Untertitel ein Praxisleitfaden
Erscheinungsjahr 2009
Verlag Borgmann Media
Verlagsort Dortmund
Seitenzahl 174
Publikationsform Druckschrift
Publikationsart Monographie
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-938187-56-2
Letzte Änderung 08.02.2014 02:13:01
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/43813
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Abstract

Auf der Grundlage der Bindungstheorie von J. Bowlby (vgl. ID 23/08) stellen die Dipl.-Psychologin und die Dipl.-Pädagogin fest, dass die Beziehung von Kind und Erzieher bzw. Lehrer der entscheidende Faktor in Bezug auf die Lehr- und Fördererfolge darstellt. In diesem Fachbuch bietet das Autorinnen-Duo eine praxisnahe, wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Bindung und Beziehung in pädagogischen Kontexten, wobei sämtliches pädagogisches Fachpersonal von der Krippe bis zur Schule angesprochen wird. Aufgelockert wird der Text durch Fallbeispiele, Schwarz-Weiß-Fotos, Grafiken und Tabellen. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis ist angefügt, aber leider kein Sachregister. Zuletzt an Fachliteratur erschienen: "Bindung und menschliche Entwicklung" (ID 13/04), "Bindungen" (ID 9/05) von K. Grossmann und "Bindungstheorie und Psychoanalyse" von P. Fonagy (ID 23/03). Anregend für pädagogisches Fachpersonal. (3 S)

Autoren

Jungmann, Tanja Link zur UB Rostock Link zum GBV-Katalog
Reichenbach, Christina

Einrichtung

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)