Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Sommer 2024
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node2
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Publikation: Dissertationsschrift
Historische Schulprogramme in ihrer Bedeutung für die Bildungsgeschichte Mecklenburg-Schwerins im 19. Jahrhundert
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Historische Schulprogramme in ihrer Bedeutung für die Bildungsgeschichte Mecklenburg-Schwerins im 19. Jahrhundert
Erscheinungsjahr
2013
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Dissertationsschrift
Sprache
Deutsch
Letzte Änderung
04.03.2014 02:12:32
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/44205
Links zu Katalogen
Abstract
Historische Schulprogramme stellen eine Quellenart dar, die Entwicklungen und Charakteristika einer Schule aufzeigen und bisher in der Forschung zu wenig Beachtung fanden. Die Untersuchung der historischen Schulprogramme der Großen Stadtschule zu Rostock gibt Auskunft über den Aufbau der Schule sowie Lehrplan, Erlasse, Prüfungen und Chronik im 19. Jahrhundert. Zudem wird das Rostocker Gymnasium mit zwei weiteren Schulen jener Zeit, dem Friedrich-Franz-Gymnasium zu Parchim und dem Domgymnasium zu Kolberg, verglichen.
Autor
Schöne, Elisabeth
Einrichtung
PHF/Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik (IASP)