Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Publikation: Dissertationsschrift

Historische Schulprogramme in ihrer Bedeutung für die Bildungsgeschichte Mecklenburg-Schwerins im 19. Jahrhundert


Grunddaten

Titel Historische Schulprogramme in ihrer Bedeutung für die Bildungsgeschichte Mecklenburg-Schwerins im 19. Jahrhundert
Erscheinungsjahr 2013
Publikationsform Elektronische Ressource
Publikationsart Dissertationsschrift
Sprache Deutsch
Letzte Änderung 04.03.2014 02:12:32
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/44205
Links zu Katalogen Diese Publikation in der Universitätsbibliographie Diese Publikation im GBV-Katalog

Abstract

Historische Schulprogramme stellen eine Quellenart dar, die Entwicklungen und Charakteristika einer Schule aufzeigen und bisher in der Forschung zu wenig Beachtung fanden. Die Untersuchung der historischen Schulprogramme der Großen Stadtschule zu Rostock gibt Auskunft über den Aufbau der Schule sowie Lehrplan, Erlasse, Prüfungen und Chronik im 19. Jahrhundert. Zudem wird das Rostocker Gymnasium mit zwei weiteren Schulen jener Zeit, dem Friedrich-Franz-Gymnasium zu Parchim und dem Domgymnasium zu Kolberg, verglichen.

Autor

Schöne, Elisabeth

Einrichtung

PHF/Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik (IASP)