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Publikation: Dissertationsschrift
AblationKatheterablation von ventrikulären Tachykardien bei struktureller Herzerkrankung
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
AblationKatheterablation von ventrikulären Tachykardien bei struktureller Herzerkrankung
Untertitel
Rezidiv und Mortalität
Erscheinungsjahr
2014
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Dissertationsschrift
Sprache
Deutsch
Letzte Änderung
17.11.2015 03:19:32
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/49639
Links zu Katalogen
Abstract
Das Verhindern eines Tachykardierezidivs und eine LVEF >35% scheinen unabhängig von einander das SCD-Risiko zu senken. Prädiktoren für die Rezidivwahrscheinlichkeit oder den arrhythmogenen SCD für die VT-Ablation von Patienten mit einer LVEF >35% zu kennen, würde es ermöglichen, eine noch effizientere Patientenselektion vorzunehmen. Weniger VT-Rezidive traten nach einer frühzeitigen Ablation und bei Abwesenheit von spontanen multiplen VT-Morphologien auf. Eine ausschließliche Ablation scheint bei Patienten mit einer sehr gut erhaltenen Pumpfunktion (>45%) erfolgversprechend.
Autor
Kögel, Christian
Einrichtung
UMR/Zentrum für Innere Medizin (ZIM)