Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Publikation: Zeitschriftenartikel

Effektiv fördern


Grunddaten

Titel Effektiv fördern
Untertitel Wie wähle ich aus? : ein Plädoyer für die evidenzbasierte Praxis in der schulischen Sonderpädagogik
Veröffentlicht in Zeitschrift für Heilpädagogik . - Nienburg
Erscheinungsjahr 2015
Seiten (von – bis) 408 – 421
Band 66
Heft-Nr. 9
Jahr 2015
Publikationsform Druckschrift
Publikationsart Zeitschriftenartikel
Sprache Deutsch
Letzte Änderung 23.08.2016 05:04:26
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/49752
Links zu Katalogen Diese Publikation in der Universitätsbibliographie Diese Publikation im GBV-Katalog

Abstract

Unterricht und Förderstunden sollten so gestaltet werden, dass die Schülerinnen und Schüler schnell, sicher und nachhaltig ein bestimmtes Lern- oder Entwicklungsziel erreichen. In der konkreten schulischen Umsetzung spielen dabei die professionelle Erfahrung der Lehrkräfte, vorhandenes Unterrichts- und Fördermaterial sowie Vorlieben der Schüler eine zentrale Rolle. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob diese Vorgehen zugunsten einer effektiveren Förderung verbessert werden könnte. Dazu wird das Prinzip der Evidenzbasierten Praxis vorgestellt und auf sonderpädagogische Inhalte bezogen. Ein konkretes Vorgehen zur Auswahl evidenzbasierter Förder-, Trainings- und Therapieverfahren wird anhand eines Stufenmodells erläutert und durch ein Beispiel aus dem Förderbereich der emotional-sozialen Entwicklung verdeutlicht.

Autoren

Blumenthal, Yvonne Link zur UB Rostock Link zum GBV-Katalog
Mahlau, Kathrin

Einrichtung

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)