Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Publikation: Dissertationsschrift

Beitrag zur Regelung des Luftverhältnisses eines Ottomotors unter Berücksichtigung der Dynamik des Dreiwege-Katalysators


Grunddaten

Titel Beitrag zur Regelung des Luftverhältnisses eines Ottomotors unter Berücksichtigung der Dynamik des Dreiwege-Katalysators
Erscheinungsjahr 2014
Publikationsform Elektronische Ressource
Publikationsart Dissertationsschrift
Sprache Deutsch
Letzte Änderung 19.12.2015 03:19:27
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/49997
Links zu Katalogen Diese Publikation in der Universitätsbibliographie Diese Publikation im GBV-Katalog

Abstract

Die stetige Verschärfung der Abgasgesetzgebung gebietet eine Senkung des Schadstoffausstoßes von Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Die vorliegende Arbeit liefert mit der Entwicklung einer neuen Regelungsstrategie für das Luftverhältnis eines Ottomotors einen Beitrag, um dieses Ziel zu erreichen. Es werden moderne Methoden der Regelungstechnik wie nichtlineare IMC-Regler, ereignisbasierte Regelungen und beobachtergestützte Zustandsregler auf Basis eines neu entwickelten Katalysatormodells eingesetzt, um die Regelgüte gegenüber den in Serienfahrzeugen verbreiteten Strategien zu steigern.

Autor

Tomforde, Michael

Externe Links

Beschreibung Link
Metadaten http://rosdok.uni-rostock.de/resolve?urn=urn:nbn:de:gbv:28-diss2015-0223-0
Volltext (kostenfrei zugänglich ohne Registrierung) http://rosdok.uni-rostock.de/resolve?urn=urn:nbn:de:gbv:28-diss2015-0223-0&pdf
Link zur Online-Ressource http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:28-diss2015-0223-0

Einrichtung

IEF/Institut für Automatisierungstechnik (IAT)